NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur 2 ZH, wegen Temperaturanstieg und Hochlage
BeitragVerfasst: 15. Juni 2013 22:36 
neu hier

Hallo Mädels,

ich bin ein Neuling im NFP- Forum. Hab dieses Monat meine erste Kurve angelegt. Vorher hab ich das Buch "Natürlich und sicher Das Arbeitsheft" und hier im Forum gelesen,nun wollte ich euch nur noch einiges Fragen bezüglich meiner Kurve, ob ich es alles richtig verstanden habe und auswerten kann.

1. ich schätze mein ES war an Tag 13, an Tag 12 hatte ich einen positives Ovulationstest um 20 Uhr, Tag 13 morgens auch, aber abends an Tag 13 war er negativ. Leider muss ich den Wert ausklammern, da ich an Tag 12 viel emotionalen Stress hatte. Das ist doch in Ordnung mit dem ausklammern oder, ist ja noch in TL??

2. Ich sehe meine erste höhere Messung an ZT 15. Ist das richtig?

3. Die Temperatur ist langsam gestiegen, wenn ich es richtig weiß hat sie 3-5 Tage Zeit zu steigen, also müsste es passen. Hier bin ich mir aber unsicher ob dies wirklich nfp Regeln sind.Hab hier im FAQ nichts gefunden, bzw. vielleicht bin ich blind. *draufhau*

4. Wobei ich mir auch nicht ganz sicher bin, ist ob die Temperatur genug gestiegen ist? Man ließt von 0,2 bis 1,0 ist alles möglich. Bei mir liegt sie aber manchmal nur 0,1 über HL, passt das trotzdem?

5. Zum guten Schluss noch die Einschätzung der Länge der Hochlage, ich zähle 11 Tage, diese liegen über der HL. Was ist mit der letzten Messung? An diesem Tag ist die Temperatur ja sichtlich gefallen, ich hatte Schmierblutungen. Am nächsten Tag kam die Mens. Zählt dieser Tag zur Hochlage? Dann wären es 12. Im FAQ steht ja wenn der Wert auf HL fällt, aber was ist mit Werten die unter die HL fallen, so wie bei mir ?

So ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Fragen. Aber es wäre mir wirklich wichtig Antworten zu erhalten. Da ich lernwillig bin und es einfach gewissenhaft und richtig machen will.

Danke bereits jetzt für eure Hilfe.

Gruss Anja

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Frage zur 2 ZH, wegen Temperaturanstieg und Hochlage
BeitragVerfasst: 16. Juni 2013 00:19 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Hallo Anja, Willkommen im Forum *winke*

Die ausgeklammerten Werte würde ich nicht klammern. Generell soll man in der TL eher sparsam klammern. Vorallem wenn man seine Niveaus noch nicht kennt.

anja31 hat geschrieben:
Die Temperatur ist langsam gestiegen, wenn ich es richtig weiß hat sie 3-5 Tage Zeit zu steigen, [/quote
Ich weiß leider nicht was du damit meinst?! Steht das in Natürlich und Sicher? *kopfkratz*

Nicht jede Frau hat eine deutliche HL, in der die Temperatur stark ansteigt. Auch kleine Anstiege sind Anstiege.

anja31 hat geschrieben:
Zählt dieser Tag zur Hochlage? Dann wären es 12. Im FAQ steht ja wenn der Wert auf HL fällt, aber was ist mit Werten die unter die HL fallen, so wie bei mir ?

Wann beginnt denn ein neuer Zyklus? Alle Tage bis dahin zählen noch zur HL.

Was mir noch aufgefallen ist:
Deine Schleimkürzel an ZT 8,9 und 13 sind nicht richtig.
Wieso hast du an ZT 15 die "fruchtbar bis heute" Linie gezogen? Ab wann ist man unfruchtbar? Was muss dafür vorliegen?

BeitragVerfasst: 16. Juni 2013 00:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Herzlich Willkommen im Forum! *winke*

Zu Frage 1: Wann dein Eisprung genau war, wird dir hier niemand sagen können.. Mit sensiplan kann man nur sagen, wann der Eisprung definitiv vorbei ist.. Deine Klammerung an ZT13 find ich etwas fraglich.. Wirklich herausstechen tut der ja nicht und dein TL-Niveau kann man anhand eines Zyklus nicht wirklich einschätzen.. Da man in der Tieflage sparsam klammert, würde ich die Klammerung wieder rausnehmen! (Die Klammerung an ZT4 genauso)..

Zu Frage 2: Seh ich genauso *zustimm*

Frage 3: Was genau meinst du damit? Es gibt ja klare Regeln für die Auswertung.. Schau dir die am besten gleich nochmal an!

Frage 4: Eigentlich wie Antwort 3.. :-) Schau dir da die Regeln für die Auswertung nochmal an! Die 4hm hättest du nicht markieren müssen.. Bist du PostHormone? Dafür gibt es denn pp-Wert..

Frage 5: Zur Hochlage gehören alle Werte ab der ehM bis zur Mens.. Also sinds bei dir 12 Tage! *zustimm* Das ist vollkommen in Ordnung so! *freunde*

Warum hast du ab ZT5 fruchtbar angenommen? Und die "fruchtbar bis"-Linie ist auch falsch..
Und schau nochmal über deine Schleimkürzel, da stimmen einige nicht.. ;-)

Caty war schneller, ich schicke trotzdem mal ab *sonne*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2013 00:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Hallo anja31

und Herzlich wilkommwn hier im Forum,

als erstes ist das Arbeitsheft gut, aber das Praxisbuch ist noch viel wichtiger, daher wäre es ratsam dies noch zu kaufen.

Zu der Temperatur Auswertung soll vieleicht jemand anderes etwas sagen.

Aber schau dir bitte deine Schleimkürzel mal wieder an, diese sind zum Teil falsch.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]