Hallo Mädels,
ich bin ein Neuling im NFP- Forum. Hab dieses Monat meine erste Kurve angelegt. Vorher hab ich das Buch "Natürlich und sicher Das Arbeitsheft" und hier im Forum gelesen,nun wollte ich euch nur noch einiges Fragen bezüglich meiner Kurve, ob ich es alles richtig verstanden habe und auswerten kann.
1. ich schätze mein ES war an Tag 13, an Tag 12 hatte ich einen positives Ovulationstest um 20 Uhr, Tag 13 morgens auch, aber abends an Tag 13 war er negativ. Leider muss ich den Wert ausklammern, da ich an Tag 12 viel emotionalen Stress hatte. Das ist doch in Ordnung mit dem ausklammern oder, ist ja noch in TL??
2. Ich sehe meine erste höhere Messung an ZT 15. Ist das richtig?
3. Die Temperatur ist langsam gestiegen, wenn ich es richtig weiß hat sie 3-5 Tage Zeit zu steigen, also müsste es passen. Hier bin ich mir aber unsicher ob dies wirklich nfp Regeln sind.Hab hier im FAQ nichts gefunden, bzw. vielleicht bin ich blind.
4. Wobei ich mir auch nicht ganz sicher bin, ist ob die Temperatur genug gestiegen ist? Man ließt von 0,2 bis 1,0 ist alles möglich. Bei mir liegt sie aber manchmal nur 0,1 über HL, passt das trotzdem?
5. Zum guten Schluss noch die Einschätzung der Länge der Hochlage, ich zähle 11 Tage, diese liegen über der HL. Was ist mit der letzten Messung? An diesem Tag ist die Temperatur ja sichtlich gefallen, ich hatte Schmierblutungen. Am nächsten Tag kam die Mens. Zählt dieser Tag zur Hochlage? Dann wären es 12. Im FAQ steht ja wenn der Wert auf HL fällt, aber was ist mit Werten die unter die HL fallen, so wie bei mir ?
So ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Fragen. Aber es wäre mir wirklich wichtig Antworten zu erhalten. Da ich lernwillig bin und es einfach gewissenhaft und richtig machen will.
Danke bereits jetzt für eure Hilfe.
Gruss Anja