NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2.hM nicht 2/10 höher und ein Wert unter der Hilfslinie
BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 09:48 
neu hier

NFP seit: 05/2013 als "Wiedereinsteigerin"
Guten Morgen!

Ich bin super aufgeregt, weil ich gestern noch dachte, ich werde in meinem ersten PP-Zyklus direkt schon einen relativ normalen ES-Ablauf haben *applaus* (Wie die Beschäftigung mit dem eigenen Körper einem Freude bereiten kann *lach* ). Jedenfalls hatte ich mir gestern die Hilfslinie bei 36,75 angesetzt, weil meiner Auswertung nach die 1hM bei Tag 17 sein müsste. Da in der Folge ein Wert unter der Linie versackt, hätte der dritte höhere Wert (also Tag 20) 2/10 höher als der letzte hohe Wert in der TL sein müssen nach N&S, richtig? Die Regel, dass man einen vierten Wert abwartet, der nur höher sein muss als der höchste in der TL, aber nicht zwingend 2/10 höher, darf ich nicht anwenden, da ich ja bereits Ausnahmeregel 2 habe. Richtig?

Jetzt steht im Buch: "Ist eine Auswertung nach den Regeln nicht möglich, muss weiter nach einem Temperaturanstieg gesucht werden". Und da haben wir das Problem. Heißt das, von meinem jetzigen Niveau aus muss ich noch einmal eine komplett neue Hochlage bekommen? Ist das also jetzt kein Temperaturanstieg? Oder wie meinen die das? Oder müsste die Temp jetzt wieder runter gehen und dann neu ansteigen? Das verwirrt mich.

Wenn ich einen Denkfehler habe oder schon in der Auswertung total falsch liege, gebt mir bitte einen Anstoß *draufhau*

Viele Grüße
Tikaani, die richtig Spaß am Kurvenzeichnen hat *bang*

Betreff des Beitrags: Re: 2.hM nicht 2/10 höher und ein Wert unter der Hilfslinie
BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 10:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2010
Hi Tikaanianouk,

ja, du darfst nicht beide Ausnahmeregeln miteinander kombinineren, dass hast du ganz richtig verstanden! Und zu deiner eigentlichen Frage: Du musst jetzt einfach weiter nach 6 Werten suchen, die tiefer liegen als der 7.. D.h. deine Temperatur muss nicht erst absinken, sondern du suchst einfach weiter. Es kann sein, dass ein Eisprung trotzdem schon stattgefunden hat, aber der Temperaturanstieg einfach nicht deutlich genug war oder der Eisprung war noch garnicht. Das kann man nicht so genau sagen.

Du hattest ja eine ähnliche Situation schon mal an ZT 13. Da fiel ZT14 unter die Hilfslinie und ZT16 wäre nicht hoch genug gewesen.

Ich drück dir die Daumen, dass noch ein auswertbarer Anstieg kommt! *daumendrücken*

hier gehts zu
--> meiner Seite <--

Betreff des Beitrags: Re: 2.hM nicht 2/10 höher und ein Wert unter der Hilfslinie
BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 10:23 
Kurven-Rätslerin

Also direkt nach der Pille hatte ich deinen Fall auch ein paar mal...ein uneindeutiger Tempianstieg ist nach der Pille glaube ich relativ normal.

Aber ja du hast Recht..du musst nochmal ganz "von vorne "beginnen wenn du nach den Regeln auswerten möchtest.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 12:52 
neu hier

Oh wie schaaaade! Ok, dann harre ich der Dinge, die noch kommen...oder eben auch nicht *lach*

Vielen Dank!

BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 18:25 
neu hier

Also irgendwie bin ich grad beim Stöbern so auf die Idee gekommen: Was, wenn ich an Tag 14 oder 18 zufällig vergessen hätte, zu messen...dann hätte ich jeweils zwei regelkonforme Tempanstiege gehabt, obwohl ich da ja jetzt nun Werte gemessen habe, die mir beide diese jeweiligen potentiellen Anstiege kaputt gemacht haben... Versteht ihr, was ich meine? Weil man ja sagt, es sei nicht schlimm, wenn man mal das Messen vergisst. Und in meinen Fällen hätte es mich ja total getäuscht?! Mir sagt das jetzt: Besser jeden Tag messen, denn wer weiß, wie der Wert ausgesehen hätte... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 18:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Die Methode heißt ja symptothermal weil sie zwei Symptome zur Auswertung braucht. Eine alleine ist eben nicht ganz so sicher wie beide. In dem von dir geschilderten Fall hätte dich der Schleim vor einer verfrühten Freigabe geschützt ;-)

Es ist regelkonform nicht jeden Tag zu messen.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 18:44 
neu hier

hmm. und wenn ich heute einen dritten Tag in S-Quali bzw noch mindere Quali habe, ist doch der Schleim ausgewertet?!

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 08:39 
Fingerwundschreiberin

Ja.
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, kann auch sein, dass ich völlig unrecht habe. Aber ich vermute, dass dein Eisprung schon war, nur eben nicht auswertbar. Ich meine dort zwei Temperaturniveaus erkennen zu können.

Zum Schleim: Du hast heute noch mal S+ eingetragen, die Attribute passen aber nicht zum Kürzel. Deine Notizen jedoch schon. Somit ist der Schleim ja auch noch nicht fertig und du dürftest auch ohne die zwei niedrig gemessenen Werte nicht auswerten.

Ansonsten wird ja auch meist empfohlen die ersten 3 Zyklen noch nicht freizugeben, sondern seine Niveaus kennenzulernen, Störfaktoren kennenzulernen (Stichwort Messungen um 9 Uhr), sein eigenes Schleimmuster / MuMu-Muster kennenzulernen und eben die Methode noch etwas zu verinnerlichen. Es ist also sicher nicht verkehrt in den ersten Zyklen so wenige Messungen wie möglich auszulassen. Aber es ist durchaus regelkonform Messungen auszulassen. Es gibt hier auch mehrere Diskussionen zu ausgelassenen Messungen und zur Sicherheit dazu, ich müsste mal auf die Suche gehen.

Mach dich wegen der zwei Werte jetzt nicht verrückt und mal dir nicht aus was gewesen wäre, wenn. Der Schleim hat dich geschützt (wenn auch nur "knapp"), die Werte um 9 sind diskussionswürdig (müsste man im Nachhinein mal schauen, ginge jetzt aber zu weit), es könnte wirklich schon sein, dass dein ES war und nur die Kurve nicht auswertbar ist und du bist im ersten Zyklus. *freunde*

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 09:23 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich meine, es wird auch in N+S für Anfängerinnen empfohlen, jeden Tag zu messen. *sonne* Ich halte das auch für sehr sinnvoll, gerade weil man die Niveaus noch nicht kennt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 09:29 
Fingerwundschreiberin

Ich finde das auch sinnvoll *zustimm* Nur klang das obere Posting ein wenig verschreckt, daher wollte ich nur noch mal klarstellen, dass es nicht gegen die Regeln ist, wenn man Messungen auslässt. *sonne*

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 09:47 
neu hier

danke, muhkuh, für den Hinweis mit den Attributen, das hatte ich wohl einfach vergessen.
zu den Messungen um 9 ihr, als ich früher einmal nfp betrieben habe, musste ich teilweise auch spätere Messungen ausklammern, ich habe gestern meine ganzen alten Aufzeichnungen gefunden. muss ich also mal gut beobachten.
gerade weil es hier mehrere threads mit dem Thema Messungen auslassen gibt (mit unterschiedlichen Meinungen) war ich verunsichert. dieses “man muss es selber wissen und entscheiden “ist da nicht wirklich ein beruhigendes Fazit für Anfänger :-) deswegen werde ich einfach schön brav regelmäßig messen und mich und meinen Zyklus kennenlernen , freigeben würde ich ohnehin erstmal nicht.

lieben dank für eure antworten

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 19:04 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Der Knackpunkt ist da ganz besonders, auch auf das Temperaturniveau zu achten. Nach einigen (vielen) Zyklen kannst Du einschätzen, wo Hochlagentemperaturen bei Dir anfangen bzw. bis wo es auch noch Tieflagenwerte sein können. Anstiege, bei denen man vermuten könnte, dass sie nur zustande kommen, weil gerade der eine mutmaßlich höhere Wert in der TL nicht gemessen wurde, fallen oft schon bei der Niveauregel durch. Und den Schleim gibt’s ja auch noch.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2013 09:40 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Der Knackpunkt ist da ganz besonders, auch auf das Temperaturniveau zu achten. Nach einigen (vielen) Zyklen kannst Du einschätzen, wo Hochlagentemperaturen bei Dir anfangen bzw. bis wo es auch noch Tieflagenwerte sein können. Anstiege, bei denen man vermuten könnte, dass sie nur zustande kommen, weil gerade der eine mutmaßlich höhere Wert in der TL nicht gemessen wurde, fallen oft schon bei der Niveauregel durch. Und den Schleim gibt’s ja auch noch.

Was ist denn eigentlich, wenn man das nicht so genau bestimmen kann?

In den ersten Zyklen nach der Pille lag meine Hilfslinie bei 36,8-36,85. Im 3. bis 6. Zyklus bei 36,75 und vom 7. Zyklus bis jetzt zum 11. Zyklus liegt sie bei 36,60-36,65. Das sind ja schon ziemlich starke Schwankungen!

BeitragVerfasst: 7. Juni 2013 09:55 
Fingerwundschreiberin

Hast du vorher die Pille genommen? Wenn ja, kann es sein, dass die Werte im Laufe der Zeit noch sinken. Außerdem ist es auch möglich, dass eine Tieflage eine recht große Schwankungsbreite abdeckt. So lange man auswerten kann und die Temperaturen im Anstieg dann entsprechend höher sind, sind solche Schwankungen doch kein Problem *sonne*

Sprich: Auch du wirst dein übliches Tieflagenniveau irgendwann kennen *freunde*

BeitragVerfasst: 7. Juni 2013 10:33 
Kurven-Rätslerin

Ja, direkt nach der Pille lag die Hilfslinie bei ca 36,8 und jetzt (11 Monate später) ist sie bei 36,6. Interessant...wie kann das denn mit der Pille zusammenhängen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]