NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 04:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann war ES? Bitte um eure Meinung...
BeitragVerfasst: 29. März 2013 11:18 
neu hier

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und messe jetzt erst im zweiten Zyklus meine Temperatur, um meinen ES zu ermitteln, da ich gerne schwanger werden möchte. Kurz ein paar Hintergrundinfos: Ich habe auf Grund von PCO sehr lange Zyklen von ca. 50 Tagen. Im Sommer 2011 setzte ich die Pille ab und versuchte erstmals schwanger zu werden und da hieß es, dass das auf Grund meiner unregelmäßigen Zyklen wahrscheinlich nicht ohne weiteres ginge. Es ging dann irgendwie doch, war aber leider eine Eileiterschwangerschaft. Daraufhin habe ich beschlossen, nicht direkt mit Medikamenten nachzuhelfen. Daher messe ich mittlerweile Temperatur. An die Schleimauswertung wage ich mich dann im nächsten Zyklus (habe die Tage das NFP Buch N&S gelesen).

Jetzt zu meiner Frage: Könnt ihr in meiner Kurve einen Eisprung ausmachen? Ich bin jetzt schon ziemlich lange in Hochlage, aber die SST sind bis jetzt negativ gewesen. Zuerst dachte ich der ES wäre ZT 36 gewesen, aber dann wäre ich jetzt schon 22 Tage in Hochlage und weder Mens in Sicht, noch Test positiv...
Ich frage mich inzwischen, ob der ES nicht vielleicht doch erst am ZT 48 war?

Hier meine Kurve: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... er=Matiska

Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagt...
LG Lisa

Betreff des Beitrags: Re: Wann war ES? Bitte um eure Meinung...
BeitragVerfasst: 30. März 2013 00:35 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Hallo Lisa und *willkommen* hier im Forum.
Man kann leider nicht genau sagen, an dem oder dem Tag war der ES. Man kann lediglich die fruchtbare Zeit bzw noch besser die unfruchtbare Zeit bestimmen ;-) Und gerade wenn man KiWu hat, ist der Schleim fast wichtiger als die Temperatur. Die Zeit des ES kann man einzig mit der Temp leider auch nur vage vermuten.
Zu deiner Kurve: Schau dir die Klammerregeln nochmal an, ZT 24 und 31 dürfen nicht geklammert werden - weißt du warum also was gegeben sein muss, um einen Wert ausklammern zu dürfen?
Damit verschiebt sich auch deine Auswertung.
Hättest du eine mögliche Erklärung für die höheren Werte ab ZT 36? Stress, Ortswechsel, usw. Die unterschiedlichen Niveaus, die man in deiner Kurve erkennen kann, sind schon ein wenig merkwürdig *kopfkratz* Wenn ZT 36 wirklich deine ehM gewesen wäre, hätte ein SSTest wohl schon angeschlagen (Ich muss aber sagen, dass ich mit mit SSTast usw nicht auskenne!). Mit der geänderten Auswertung würde die ehM weiter hinten liegen und ob SS oder nicht, wäre noch nicht absehbar. Dann würden mich aber die Temps ab ZT 36 wundern *nixweiss*

Vllt kann auch noch jmd anders etwas zu deiner Kurve sagen.
Ich drück dir für eine baldige SS aber schonmal die Daumen! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 30. März 2013 12:27 
neu hier

Hallo Revy,

danke für deine Antwort und den Tipp mit den Klammerregeln. Ich schaue sie mir nochmal an. Bisher habe ich immer ausgeklammert, wenn Alkohol im Spiel war oder ich später gemessen habe. Leider habe ich auch keine Erklärungen für die Erhöhung ab ZT 36. Möglicherweise hat es etwas mit dem PCO zu tun, andere Faktoren (Stress, Ortswechsel etc.) kann ich ausschließen. Bin jedenfalls sehr gespannt, wie es weitergeht...

BeitragVerfasst: 30. März 2013 13:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23. Juli 2011
Hi Lisa,
ich kann mich Revy nur anschließen. Zudem wollte ich fragen, warum du den Zervixschleim oder Muttermund nicht beachtest/einträgst? Dann habe ich aber gelesen, dass du das im nächsten Zyklus anfangen willst. Ich würde allerdungs ruhig jetzt schon mal schauen. Das kann man ja auch während des Zyklus beginnen, auch um ein Gefühl dafür zu bekommen. Das könnte vielleicht etwas helfen, wobei die Auswertung so schon schwierig ist, weil du ja dein Hoch- und Tieflagenniveau noch nicht kennst. Es kann auch sein, dass dein Körper mehrere Anläufe für einen ES gemacht hat, der dann aber erst um ZT 48 stattgefunden hat. Hier kann allerdings anfangs auch die Erkältung die Temperatur verfälschen. Ich würde die Klammerungen entfernen und noch einmal richtig auswerten (die ersten hohen Messungen ab ZT 48 müsstest du allerdings wegen der Erkältung klammern) und dann abwarten, ob die Mens noch kommt.

BeitragVerfasst: 31. März 2013 09:30 
neu hier

Huhu,
habe jetzt mal die bisherige Auswertung weggemacht und schau jetzt einfach mal, wie es sich weiter entwickelt. Die blöde Erkältung macht mir da wirklich nen Strich durch die Rechnung, was die Auswertung angeht... Habe mich dann gestern auch mal an den Schleim rangewagt. Ich muss sagen, dass mir die Einordnung echt schwer fällt. Da hilft wahrscheinlich nur üben... Danke, dass ihr mal drauf geschaut habt.
Ich habe übrigens nochmal im N&S geschaut und da stand zum Thema Ausklammern, dass spätere Messzeiten auch Störfaktoren sein können und man sie gerade deshalb am Anfang, wenn man seine Reaktionen darauf nicht kennt, diese Werte ausklammern soll. Wie seht ihr das?

BeitragVerfasst: 31. März 2013 10:00 
NFP-Prinzessin

Wenn man schwanger werden will, ist die Temperatur eigentlich völlig unerheblich. Die Temperatur zeigt dir nämlich immer an, wann es wieder zu spät im Zyklus ist, schwanger zu werden. Eigentlich reicht es völlig, nur den Schleim zu beobachten und immer dann GV zu haben, wenn er glasig/spinnbar/klar/wässrig etc. ist. Nicht bei jeder Frau erreicht der diese Qualität, aber du wirst selbst herausfinden, wie das bei dir ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]