NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tempiausreißer ohne Grund...?!
BeitragVerfasst: 23. März 2013 18:09 
neu hier

NFP seit: Zur Verhütung seit Okt. 2012
Hallöchen an alle!
Kann vllt jmd der schon lange Tempi misst über meine Kurve gucken und mir sagen ob das normal ist...:
Den Tempi-Ausreißer am 8. ZT kann ich mit WE noch iwie verstehen (spät ins Bett usw.) aber die drei darauffolgenden sind mir schleierhaft.
Bin normal aufgestanden, ohne rumwälzen in der Nacht (trotz Prüfung am 18. 03.) und auch normalfrüh ins Bett. Habe auch keinen Alkohol getrunken und mich kein bisschen krank gefühlt...
Und jetzt, wo die Tempi hochgehen sollte, bleibt sie unten...
Kenn das in dem Maß nicht von mir. Hab ja nun schon einige Zyklen durch und soooo ist es mir noch nie passiert (außer ich hatte Urlaub und es gab dadurch viele Unregelmäßigkeiten) und mein voriger Zyklus war fast geradezu bilderbuchmäßig!^^
Würde mich freuen wenn sichs jmd anschauen kann und ne Meinung dazu hat!
Danke schon mal! :)

Hormonfrei!!! :)

Betreff des Beitrags: Re: Tempiausreißer ohne Grund...?!
BeitragVerfasst: 24. März 2013 00:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 09/12
Hallo Paperwings,
so richtig helfen kann ich dir bei deinem aktuellen Problem nicht. Was mir aber aufgefallen ist:
- im 8. Zyklus hast du an ZT 14 genau dieselbe Temperatur. Und nach deiner Auswertung ist es dann 2 Tage später an die Auswertung gegangen.
- sowohl deine Schleim- als auch deine Temperaturauswertungen sind nach Sensiplan nicht immer regelkonform eingetragen.
- du klammerst willkürlich. Mal wird ein "Schlafproblem" geklammert, mal nicht, mal wird im Anstieg nicht geklammert...
Vielleicht schaust du dir deine Zyklen nochmal an. (Nicht böse gemeint!)
Liebe Grüße, bliss

Gedanken

BeitragVerfasst: 24. März 2013 12:36 
neu hier

Sodalla...jaaa dazu muss ich noch sagen dass ich ab zyklus 7 alles gestern erst eingegeben habe (war länger nimmer da weil alles so reibungslos lief und ich zu meinen kurvenblättern noch die lily-app habe) und da war ich dann bzgl schleim n bissl faul. aber die kürzel stimmen so. hier kann ich ja leider auch kein "(S)" eingeben, wie ich auf meinen blättern mach. iwie gings auch nicht mehrere sachen anzuklicken (zb. weißlich trüber schleim...das ist für mich schon S). und nach gefühlten 1000 werten wollt ich dann net nochmal alles ändern. aber hier auf meinen blättern ist da alles definierter. die klammerung hab ich nachgetragen. kann eh immer davon ausgehn, sobald ich ausschlaf das es nix mit temperaturmessen wird weil der wert fast immer erhöht ist, deshalb wundert mich diesen zyklus so, weil ich echt garnix anders gemacht hab als sonst...aber jetzt tut sich nix. auch heute nicht... obwohl ich seit ca 4 tagen n ziehen in der leiste hab. trotzdem danke fürs anschauen. :)

BeitragVerfasst: 24. März 2013 12:41 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Herangezogen für die Bewertung wird übrigens dein gesamtes TL-Niveau, nicht nur das aus dem aktuellen Zyklus.

BeitragVerfasst: 24. März 2013 12:48 
neu hier

Soll heißen? ich war höchstens immer bei 36,65... und 36,75-36,80 sind bei mir HL-niveau

BeitragVerfasst: 24. März 2013 13:00 
Moderatorin a. D.

Paperwings hat geschrieben:
Soll heißen? ich war höchstens immer bei 36,65...

Ja, weil du alles drüber immer ausgeklammert hast. ;-)

BeitragVerfasst: 24. März 2013 13:10 
nicht mehr ganz so neu

Guten Morgen Paperwings,
ich rede durchaus auch von deinen Zyklen vor dem 7. Zyklus.
In Zyklus 4 klammerst du einen Wert von 36,65 am ZT 5, in Zyklus 3 hingegen ist 36,7 ebenfalls an ZT 5 nicht geklammert. (Auswertung Zyklus 4 ist nicht regelkonform!)

Nach intensivem Beschauen deiner Zyklen behaupte ich, dass dein TL - Niveau nicht nur bei 36,65 liegt. Schau deine Zyklen mal allesamt nochmal nach diesem Aspekt an. (Selbst wenn man annimmt, dass deine Tempi erst an ZT 4/5 aus dem HL - Niveau wieder sinkt.)

Selbst wenn du in deinem Büchlein alles etwas anders hast, kann ich ja nur das sehen, was du hier reingeschrieben hast. Ich meine nicht nur die Schleimkürzel, sondern auch die Tempauswertung (und wirklich NICHT erst ab dem 7. Zyklus, sondern auch davor stimmt einiges nicht. Lies nochmal die Temperaturregeln zur Auswertung. Wie muss der Wert der 3. hM sein?)

Du kannst mehrere Dinge beim Schleim einschreiben, indem du die STRG - Taste gedrückt hältst. Wieso kannst du kein S eingeben?

Was die erhöhten Wertein diesem Zyklus, die du nicht klammern kannst angeht, vielleicht ein unerkannter SF? Vielleicht auch eine superfrühe 1.hM? Das kann vielleicht erst am Ende des Zykluses gesagt werden.

bliss

Gedanken

BeitragVerfasst: 24. März 2013 13:30 
neu hier

der 3. wert muss um 2 kästchen höher sein, ist er das nicht muss ein 4. abgewartet werden der NICHT um 2 kästchen höher sein muss, so kenn ichs.
nein ein "S" kann ich eingeben aber kein "(S)" wie mans auch darf wenn die qualität die gleiche ist aber die menge mehr. steht in meinem buch.^^
ich guck nochmal drüber aber meine lily-app wertet ja auch selbstständig nach den regeln von nfp aus (unabhängig von mir) und zeigt mir das alles auch nicht anders an als ichs gemacht hätte (ich weiß auf sowas soll ich mich nicht verlassen und tu ich auch nicht aber ich würds halt genauso machen). manchmal sinds 3 messungen und manchmal wartet sie nen 4. wert ab. da hab ich keinen einfluss.
wo soll dann mein TL-niveau sein? würde für mich ja dann eig ne gelbkörperschwäche bedeuten weil meine hochlagen dann extrem kurz wären. sind ja jetzt grad mal nur 12 tage...

BeitragVerfasst: 24. März 2013 13:34 
Moderatorin a. D.

steht in meinem buch.^^

Was für ein Buch hast du denn? Klammern kann man den Schleim hier auch, das geht über das Dropdown-Feld für die Schleimauswertung.

wo soll dann mein TL-niveau sein? würde für mich ja dann eig ne gelbkörperschwäche bedeuten weil meine hochlagen dann extrem kurz wären. sind ja jetzt grad mal nur 12 tage...
12 Tage sind alles andere als ein Hinweis für eine Gelbkörperschwäche, sondern sogar der Hochlagen-Durchschnitt. *zustimm*

BeitragVerfasst: 24. März 2013 13:42 
neu hier

das n&s der arbeitsgruppe nfp, sorry habs aber verwechselt....wenns WENIGER ist meinte ich -.-'
12 tage sind genug das weiß ich aber wenn mein tl-niveau (wie bliss meinte) nicht bei 36,65 ist sondern höher, somit würden sich alles nach hinten verschieben und die hl wäre kürzer, so meinte ich das. weil die ehm ja dann auch nicht am zt 13 wäre sondern erst am tag 16 und bei nem 26 tage-zyklus... :(

BeitragVerfasst: 24. März 2013 14:00 
nicht mehr ganz so neu

Paperwings, ob du auswerten kannst oder nicht ist doch jeden Zyklus einzeln abzuwarten. Du hast an deinen Zyklen einiges verändert und jetzt sieht es besser aus! Ich denke, dein TL - Niveau geht bis 36,7. (Sonst musst du konsequenter klammern oder es konsequenter lassen.) Das ändert an deinen Zyklen nichts, da ich von ZT 5/6 rede. Du bekommst die 6 Werte vorher zusammen. Und deine Auswertung passt auch - somit stimmt auch die HL. Aber, einfach um es mal spitzfindig zu formulieren, es gehört zu deinem TL - Niveau.

Gedanken

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]