NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Plötzlich viel zu kurze Hochlagen
BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 13:05 
nicht mehr ganz so neu

Seit zwei Zyklen verwirren mich meine Hochlagen völlig: sie sind kaum mehr vorhanden. Ich habe leider keine Onlinekurve um sie euch zu zeigen, aber ich hoffe ich kann es unkompliziert beschreiben.
Ich hatte nie wirklich regelmäßige Zyklen im Sinne von gleicher Zykluslänge, d.h. meine Zykluslänge schwankte immer zwischen 28 und 50 (!) Tagen. Die Hochlagenlänge lag aber ziemlich konstant bei ca. 12 Tagen.
Im letzten Zyklus war sie nur 7 Tage lang, was mich etwas wunderte, aber das kann ja mal vorkommen, dachte ich.
Dieses Mal musste ich aber stutzen: gestern habe ich den ersten Tag freigegeben, das war der 4. Hochlagentag. Heute ist meine Temperatur schon deutlich unter der Hilfslinie und ich habe eine leichte Schmierblutung. Dazu ein ziehen im Bauch, ich kann noch nicht 100% sagen ob das meine Periode wird oder nicht, aber da die Temperatur auch abgefallen ist...

Kann das vielleicht am Stress liegen, davon hätte ich zur Zeit genug im Angebot (von plötzlich und unerwartet in die Brüche gegangener Freundschaft über einen Pflegefall in der Familie, eine Baustelle im Haus die nicht voran geht, dann sind die Kinder seit Weihnachten ohne Pause abwechselnd krank, ich bin aufgrund des Berufs meines Mannes weitestgehend auf mich allein gestellt. Zudem schläft der Kleine mit einem Jahr nachts immer noch kaum und schreit sehr viel, so dass ich ständig übermüdet bin).

Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Meint ihr ich soll es einfach mal ein bißchen beobachten (ich mache NFP zur Verhütung) und evtl. bei der nächsten Krebsvorsorge beim FA einfach mal ansprechen (die wäre im Juni fällig) oder direkt zum Arzt?

Betreff des Beitrags: Re: Plötzlich viel zu kurze Hochlagen
BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 14:41 
Kurven-Rätslerin

hmmm, also zuerst könntest du versuchen auf vaginale oder rektale Messung umzusteigen. Oral gemessene Kurven weisen sehr oft zacken auf. Eine andere Messweise könnte die Kurven beruhigen. Die eine Kurve hat eine kurze HL ja, aber auch viele Zacken drin. Und die andere Kurve sieht aus wie eine typisch anovulatorische Kurve. Das kommt hin und wieder mal vor und ist kein Grund zur Panik. Also wenn du keine anderen Symptome hast wie veränderten vermehrten oder übelriechenden Ausfluß oder Schmerzen, oder aber auch dein Kopf ärztliche Beruhigung braucht, dann könntest du durchaus das ganze noch ein paar Monate beobachten. *freunde*

LG Pappy

edit: wenn dein Kleiner in der Nacht oft schreit inwieweit sind dann manche Werte gestört?? Hast du mal versucht das zu rekonstruieren? Du könntest deinen Nachtverlauf mit in die Kurve schreiben, vielleicht gibts da einen Zusammenhang.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 09:16 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Leider kann man ohne weitere Kurven fast gar nichts dazu sagen. *hä* Zyklus 7 könnte tatsächlich anovulatorisch sein, Zyklus 6 könnte theoretisch schon einen früheren Anstieg gehabt haben, da stechen ja ein paar Werte aus der Kurve heraus (jetzt bräuchte man aber durchschnittliches Tieflagenniveau, übliche Höhe der Hilfslinie, mögliche Störfaktoren ect.pp., um weiter spekulieren zu können), zumindest der recht frühe Schleimhöhepunkt wäre ein Indiz dafür.

Grundsätzlich kann Stress Auswirkungen auf den Zyklus haben, u.U. sogar einen Eisprung verhindern.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 13:19 
nicht mehr ganz so neu

Ach wie blöd von mir, ich hatte die alten online Kurven noch in der Signatur *draufhau* ich habe sie jetzt gelöscht, die sind wirklich völlig veraltet. Entschuldigt bitte die Verwirrung. Wie oben schon gesagt, ich habe im Moment keine Onlinekurven, ich habe sie nur auf Papier.

Obwohl die Nächte hier eine Katastrophe sind, hat das bisher keine Auswirkungen auf die Temperatur gehabt. Ich hatte kaum mal einen Störwert und wenn, dann hatte das immer mit eigener Krankheit zu tun. Aber ich denke, ich schiebe das einfach alles mal auf den Stress und beobachte es noch ein bißchen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]