NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit Messwerten - Thermometer kaputt
BeitragVerfasst: 16. November 2012 01:00 
neu hier

NFP seit: 10/2012
Ein herzliches Hallo an alle! Ich bin blutige NFP-Anfängerin seit zwei Wochen, und obwohl ich mit großer Begeisterung losgelegt hatte, funktioniert bei mir leider das Messen (digital mit cyclotest lady, nicht-flexible Spitze) überhaupt nicht!

Als Sicherheitsfreak habe ich morgens mehrfach gemessen - obwohl im Buch ja steht, dass man das nicht soll - allerdings frage ich mich wieso, denn unter exakt gleichen Bedingungen müsste doch logischerweise dasselbe Ergebnis entstehen?
Stattdessen erziele ich mit jeder einzelnen Messung andere Messwerte (jeweils nach 7 Stunden Schlaf, unmittelbar nach dem Aufwachen gemessen, selbe Stelle und Position, jeweils 5 Minuten mit Handy genau abgemessen, also haargenau gleiche Bedingungen) ... Seit ich messe, hatte ich dabei nicht ein einziges Mal zwei gleiche Ergebnisse bei teils 4 Messungen! Heute morgen z.B.: 36,60 und 36,23. Ganz schöner Unterschied - zumal man ja auch auf- und abrunden soll! Gestern hab ich viermal gemessen und jedes Mal ein anderes Ergebnis zwischen 36,62 und 36,74.
Man soll ja extra auf zwei Nachkommastellen achten, daher gehe ich davon aus, dass es dementsprechend auch wichtig ist, dass die Werte hier ganz exakt gemessen werden, oder? Vielleicht ist das Thermometer kaputt? *nixweiss*

Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Messwerten - Thermometer kaputt
BeitragVerfasst: 16. November 2012 08:25 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hallo jo,

du übersiehst eine Kleinigkeit ;-) die zweite, dritte und vierte Messung sind jeweils 5 Minuten später. heißt, bei der vierten Messung bist du bereits seit 20 Minuten wach. ist doch logisch, dass sich die Temperatur da verändert, oder?
Wo misst du denn? Der Mund zB ist recht störanfällig, wenn man ihn mehr oder weniger lange geschlossen hält...

Um die Testbedingungen ein bisschen zu verbessern, könntest du mit zwei Thermometern parallel zur gleichen Zeit messen. da solltest du einen ähnlichen Kurvenverlauf (nicht die gleichen Werte, denn die Thermis sind nur in sich geeicht, nicht untereinander) heraus bekommen.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 28. November 2012 22:11 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 16.04.2012
Kann es sein, dass mein Thermometer spinnt? Dachte eigentlich, bei einem Geratherm basal kann sowas nicht passieren, aber: Irgendwie habe ich seit einer Woche eine sehr stabile und niedrige Tieflage - da passt was nicht... Habe das Thermometer heute mal testweise in Wasser gestellt (vorher mit normalem Fieberthermometer gemessen, kanpp 37°C), und es war nach ner Viertelstunde bei 36,4°C... Genau wie beim Messen morgens... Habe es auch meinem Freund in die Hände gedrückt (er hat immer sehr warme Hände) - 36,4°C... Halte ich das Thermometer unter wärmeres Wasser, steigt die Säule weiter. Aber Runterschütteln ist dann ungewöhnlich schwierig. Letzte Woche habe ich beim Abwaschen zu warmes Wasser erwischt, da stieg das Thermi bis zum Anschlag. Habe ich es da geschrottet? Echt ärgerlich, eigentlich müsste die 1. hM anstehen...

BeitragVerfasst: 29. November 2012 12:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Tweety, hast Du mal geguckt, ob die Säule sich vielleicht getrennt hat? Dann misst es nicht mehr richtig. Ich hab auch schon ein Geratherm basal geschrottet, indem ich es unter zu heißes Wasser gehalten hab. Danach trennte sich die Säule beim Runterschütteln und ich kriegte sie auch durch Erwärmen nicht mehr zusammen. Insofern klingt es für mich plausibel, dass das Erwärmen bis zum Anschlag da auch bei Deinem was kaputt gemacht haben könnte, auch wenn man es vielleicht nicht sofort sieht.

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 29. November 2012 19:25 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 16.04.2012
Hm, und wie sehe ich das?
Im unteren Bereich direkt hinter der Messspitze hat die silberne Flüssigkeit ein Lücke, die war aber eigentlich schon immer da... Vielleicht nicht ganz so groß... Kurz dahinter ist ein kleiner Knick in der Kapillare, aber das ist auch normal, soweit ich gelesen hab (damit die Flüssigkeit nicht zurückläuft). Wenn ich frontal auf das Thermi schaue, sehe ich den blauen Streifen, der mir den Messwert anzeigt. Wenn ich das Thermi kippe, so dass ich seitlich auf die Skala schaue, geht der blaue Streifen aber bis hoch zum Anschlag - da bin ich mir nicht sicher, ob das schon immer so war...
Habe es gestern nochmal erwärmt. Heute morgen hat es 36,5°C angezeigt - etwas mehr als sonst. Habe zeitgleich mit dem Domotherm Rapid gemessen (beides vaginal), da kam 36,57°C raus. Werde wohl die nächsten Tage weiter parallel messen, den Zyklus kann ich eh vergessen (egal was noch kommt, freigeben trau ich mich glaub ich nicht), vielleicht geht's ja jetzt wieder. Ansonsten muss nächste Woche ein neues her... Will schon weiter analog messen.

Danke, Mirja! :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]