NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 09:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe! Was macht meine Kurve denn da??
BeitragVerfasst: 7. November 2012 12:32 
neu hier

NFP seit: 11. August 2012
Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand von euch vielleicht meine Kurve "erklären"?

Eigentlich hatte ich Ende letzter Woche etwa mit dem ES gerechnet...aber Pustekuchen, stattdessen fängt meine Kurve nun an, stetig noch weiter zu sinken.
ZS hatte letzte Woche auch die beste Quali in S+, seit dem 03.11. (ZT20) ist er zwar weiterhin S+ aber eben nicht mehr ganz sooo "perfekt" wie die Tage zuvor.

Achso, ich messe mit dem iButton im Viertelstundentakt und lasse die 1 h nach Einsetzen (immer kurz vorm zu Bett gehen) weg und nehme dann den niedrigsten folgenden Wert.
Durch meine Schichtwechsel ist anders messen nicht so praktisch, da ich wohl recht anfällig auf Uhrzeiten reagiere, was eine Auswertung mit gemittelten oder festen Werten dann doch etwas schwierig gestaltet.

Nun eben dann der wirkliche Schock......so "cool" war ich ja noch nie.
In der 1 h waren die Werte sogar:
36,304
35,99
35,867
35,99
35,99
dann folgt der nun genommene Wert von 36,05
aber selbst danach ging es weiter mit:
36,116
36,116
36,179
36,304
und erst dann klettert die Tempi langsam weiter nach oben.

Bis ZT 8 hatte ich Spätschicht, danach Frühschicht bis ZT 21 und nun eben wieder Spätschicht.
Aber selbst bei den ersten 8 ZT (ebenfalls Spätschicht) war die Kurve ja recht stabil.

Im vorherigen Zyklus war es wie folgt:
ZT1 noch Urlaub
ab ZT2 dann Spätschicht
ab ZT 9 dann Frühschicht
ab ZT 23 Spätschicht bis eben ZT 8 im aktuellen Zyklus
an den Wechseltagen kam es dann gerne mal zu Ausreißern, diese stabilisierten sich aber üblicherweise ab dem Folgetag wieder.

Aber dieser stetige bzw. erstrecht heutige krasse Absturz....was soll das denn sein??

Hier auch mal die Ansicht aus AiBA, selbst bei den gemittelten und den festen Werten ist der Sturz der letzten Tage sichtbar:

Basalwert
Bild

Durchschnitt aus 3 Werten
Bild

fester Wert (3 Uhr)
Bild

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Was macht meine Kurve denn da??
BeitragVerfasst: 7. November 2012 12:51 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Dir macht weniger die niedrige Temperatur Sorgen, als dass du eigentlich mit eine höheren Messung gerechnet hast, oder? Die Temperatur ist ja jetzt nicht sooo niedrig. Es _kann_ sein, dass deine ehM bald kommt, bei manchen findet vor der ehM ein "Temperaturabsturz" statt. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 7. November 2012 13:10 
neu hier

Hallo HollyGolightly,

hast schon recht....hatte natürlich nun so langsam mit dem Anstieg gerechnet.
Wobei ich solch eine niedrige Tempi wie heute Nacht auch noch nie hatte (nichtmal die letzten beiden Male zur Mens) und erklären kann ich mir das halt nicht.

An ZT 20 hatte ich schon gedacht...okay, vielleicht so nen Abfall vor dem Anstieg.....an ZT 21 war sie ja dann auch höher.
Habe da zwar auch mal "spät zu Bett" vermerkt, weil eben wieder Schichtwechsel (die letzten 14 Tage bin ich eigentlich immer vor 22 Uhr zu Bett, zumindest unter der Woche) und wollte mal lieber abwarten, was weiter passiert aber so wie es mittlerweile ausschaut, kann ich den Wert wohl endgültig klammern, denn seither geht es ja nur noch bergab.....

Also ruhig bleiben (kann ich irgendwie so gar nicht) und weiter abwarten?
Wobei ich mal vermute, dass sie wohl selbst bei nem Anstieg nun nicht sofort auf über 36,6 steigen wird? Oder gibt es hier solche Kurven??

BeitragVerfasst: 7. November 2012 13:16 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Steffi82 hat geschrieben:

Also ruhig bleiben (kann ich irgendwie so gar nicht) und weiter abwarten?
Wobei ich mal vermute, dass sie wohl selbst bei nem Anstieg nun nicht sofort auf über 36,6 steigen wird? Oder gibt es hier solche Kurven??
Ja, abwarten ist leider immer notwendig. :lol: Wie stark die Temperatur ansteigt, kann man nicht sagen, es kann sein, dass sie dann erst langsam klettert.

Interessanterweise hast du "spät ins Bett" häufiger geklammert, aber letzte Woche nicht. ;-) *ärgern* Edit: Ah, jetzt doch. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 8. November 2012 12:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
Steffi82 hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand von euch vielleicht meine Kurve "erklären"?

Eigentlich hatte ich Ende letzter Woche etwa mit dem ES gerechnet...aber Pustekuchen, stattdessen fängt meine Kurve nun an, stetig noch weiter zu sinken.
ZS hatte letzte Woche auch die beste Quali in S+, seit dem 03.11. (ZT20) ist er zwar weiterhin S+ aber eben nicht mehr ganz sooo "perfekt" wie die Tage zuvor.

Achso, ich messe mit dem iButton im Viertelstundentakt und lasse die 1 h nach Einsetzen (immer kurz vorm zu Bett gehen) weg und nehme dann den niedrigsten folgenden Wert.
Durch meine Schichtwechsel ist anders messen nicht so praktisch, da ich wohl recht anfällig auf Uhrzeiten reagiere, was eine Auswertung mit gemittelten oder festen Werten dann doch etwas schwierig gestaltet.

Nun eben dann der wirkliche Schock......so "cool" war ich ja noch nie.
In der 1 h waren die Werte sogar:
36,304
35,99
35,867
35,99
35,99
dann folgt der nun genommene Wert von 36,05
aber selbst danach ging es weiter mit:
36,116
36,116
36,179
36,304
und erst dann klettert die Tempi langsam weiter nach oben.

Bis ZT 8 hatte ich Spätschicht, danach Frühschicht bis ZT 21 und nun eben wieder Spätschicht.
Aber selbst bei den ersten 8 ZT (ebenfalls Spätschicht) war die Kurve ja recht stabil.

Im vorherigen Zyklus war es wie folgt:
ZT1 noch Urlaub
ab ZT2 dann Spätschicht
ab ZT 9 dann Frühschicht
ab ZT 23 Spätschicht bis eben ZT 8 im aktuellen Zyklus
an den Wechseltagen kam es dann gerne mal zu Ausreißern, diese stabilisierten sich aber üblicherweise ab dem Folgetag wieder.

Aber dieser stetige bzw. erstrecht heutige krasse Absturz....was soll das denn sein??

Hier auch mal die Ansicht aus AiBA, selbst bei den gemittelten und den festen Werten ist der Sturz der letzten Tage sichtbar:

Basalwert
Bild

Durchschnitt aus 3 Werten
Bild

fester Wert (3 Uhr)
Bild

Ist das erst dein 2zyklus???
Meine Temperaturen kurfen auch so niedrig...viell. bist du ja jetzt entspannt als beim ersten Z. und deswegen sind werte anders???Oder anderes thermometer???

Engel♡♥♡ 18.08.2008/ ministern 10/12

BeitragVerfasst: 8. November 2012 12:14 
neu hier

Hatte es an ZT 22 bisher nicht geklammert, weil es zwar später war als die Tage zuvor (wegen Schichtwechsel) aber ich zum Einen ja eh etwa zu dem Zeitpunkt mit Antieg gerechnet hatte und zum Anderen hat Schichtwechsel bisher nur bei spät auf früh eine Störung verursacht, da ich einfach ewig nicht einschlafen konnte, umgekehrt eigentlich nicht (siehe ZT 23 vorheriger Zyklus).
Zudem war ich zu dem Zeitpunkt als bei den ganzen Tagen vorher niedrigste Tempi war (zwischen 1-3 Uhr) an diesem Tag auch schon im Bett, nur eben noch keine 3 oder 4 Stunden.
Und da ja klammern nur im Anstieg, hatte ich das vorsichtshalber schon mal mit vermerkt. ;-)

Aber da ja nun eh weiterhin Tieflage, scheint es diesmal wohl doch zu stören

Heute nacht ging sie dann auch wieder höher..mal sehen, wie es weitergeht...

BeitragVerfasst: 8. November 2012 12:24 
neu hier

Jojo1 hat geschrieben:
Ist das erst dein 2zyklus???
Meine Temperaturen kurfen auch so niedrig...viell. bist du ja jetzt entspannt als beim ersten Z. und deswegen sind werte anders???Oder anderes thermometer???

Eigentlich ist es mein 3. Zyklus postpill bzw. mit Tempimessen.
Den 1. postpill habe ich hier aber nicht hinterlegt, da hatte ich anfänglich noch mit dem Domotherm Rapid gemessen (oral) aber durch die unterschiedlichen Messszeiten war das nicht sonderlich erfolgreich und so habe ich mir dann den iButton geholt, das Thermometer beiseite gelegt und mich schon mal mit dem Button vertraut gemacht, damit es bei Eintritt der Mens direkt ohne "wie funktioniert das nun eigentlich" los gehen kann. ;-)

Aber so niedrig wie gestern hatte ich bisher noch nicht, auch nicht im 1. Zyklus pp....

Entspannt...hmm.
Genaugenommen haben wir bald Umzug und arbeitsmässig ist es auch grad bissl streßig (nicht vom Arbeiten her sondern eher wie lange man den Job noch hat)....würde jetzt nicht sagen, dass ich total gestresst bin aber wirklich tiefenentspannt auf jeden Fall auch nicht. :lol:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]