NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausgeklammerter/fehlender Wert während Tempauswertung
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 14:38 
neu hier

Hallo zusammen,

ich habe eben erst den Weg in dieses Forum gefunden :)

Seit 4 Zyklen befinde ich mich in der Beobachtungsphase und möchte ab dem 6. Zyklus NFP zur Verhütung benutzen.
Ich glaube, ich komm schon ganz gut mit allem zurecht, habe aber aus gegeben Anlass eine Frage zur Auswertung.

Ich habe leider keine Onlinekurve deswegen schreib ich mal meine Beobachtungen einfach so rein:
ZT 10: 36.10 / s
ZT 11: 36.30 / s
ZT 12: 36.20 / s
ZT 13: 36.15 / s
ZT 14: 36.25 / s
ZT 15: 36.20 / s+
ZT 16: 36.10 / s+
ZT 17: 36.55 / s+
ZT 18: ---- /s
ZT 19: 36.70 /s
ZT 20: 36.65 /f
ZT 21: 36.75 / f

Ich find ich hab hier eine wunderschöne Kurve produziert *stolzbin* :D

Den Wert an ZT 18 musste/würde ich ausklammern (gemessen 36.9, allerdings bin ich vor dem Messen schon rumgelaufen :oops: )

Für den Beobachtungszyklus jetzt würde ich jetzt einfach (ganz brutal) sagen: Auswertung an ZT 19 abgeschlossen.

Bin mir aber nicht sicher wie ich zur Verhütung dann 100%ig Reglkonform auswerten darf.
In so einem Fall: Warte ich den Wert von ZT 20 ab (womit ich 3 höhere Werte habe + der 3. liegt 2/10 über der CL) - d.h. ignoriere ich beim Zählen den ZT 19 einfach?
Wenn ZT 20 keine 2/10 über der CL liegt - warte ich dann auf ZT 21 und darf die Temp. als abgeschlossen betrachten wenn er höher als die CL ist?

Schon mal danke für eure Antworten :)

Betreff des Beitrags: Re: Ausgeklammerter/fehlender Wert während Tempauswertung
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 14:45 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Wie kommst Du af den 19.ZT?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 15:13 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo Banane *winke*

Vielleicht möchtest Du ja Deine Kurven doch mal in das Programm eintragen. Das wäre auch hilfreich, falls in Zukunft doch mal noch Fragen zur Auswertung auftauchen.

Ich schließe mich Regenbogens Frage an: Wie kommst Du denn darauf, dass die Auswertung an ZT 19 abgeschlossen ist? Nach welchen Regeln wertest Du Deine Kurve aus?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 15:26 
neu hier

ZT 10 - ZT 16 ergibt eine CL von 36.30

ZT 17: 36.55 (über CL)
ZT 18: 36,90 (über CL, allerdings ausgeklammert weil ich da vorher schon rumgelaufen bin)
ZT 19: 37.70 (WÄRE - wenn ZT 18 nicht ausgeklammert worden wäre - der 3. Tag, liegt 2/10 über CL)
ZT 20: 36.65 - 2/10 über CL

d.h. zur Zeit, rein zur Beobachtung, würde ich sagen das an ZT 19 die Temperaturauswertung abgeschlossen ist.
Ich hatte 3 höhere Werte, der 3. liegt 2/10 über der CL.
Wenn ich schon mit NFP verhüten würde, würde ich den Wert wahrscheinlich ausklammern um ganz sicher zu sein.

Deshalb meine Frage, ob ich - nachdem ZT 20 2/10 über der CL liegt - am 4. Tag die Temperatur als abgeschlossen ansehen könnte OBWOHL zw. den Werten eine Lücke von einem Tag ist (ZT 19), bzw. was ich machen würde, wenn ZT 20 zwar über der CL liegt, allerdings keine 2/10.

Das alles jetzt mal völlig unbahängig vom Schleim betrachtet.... Das hätte ich vl vorher dazuschreiben sollen - sorry!

Wg. der Onlinekurve.
Außer mynpf wertet meines Wissens nach kein Dienst regelkonform aus. Davon möcht ich mich jetzt zur Zeit nicht verwirren lassen.
Für mynfp möcht ich noch nicht bezahlen weil ich mir zwar so gut wie, allerdings noch nicht 100%ig sicher bin, ob ich NFP dann wirklich langfristig zur Verhütung betreiben möchte :)

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 15:30 
Ersthelferin a.D.

Banane hat geschrieben:
ZT 10 - ZT 16 ergibt eine CL von 36.30

ZT 17: 36.55 (über CL)
ZT 18: 36,90 (über CL, allerdings ausgeklammert weil ich da vorher schon rumgelaufen bin)
ZT 19: 37.70 (WÄRE - wenn ZT 18 nicht ausgeklammert worden wäre - der 3. Tag, liegt 2/10 über CL)
ZT 20: 36.65 - 2/10 über CL

d.h. zur Zeit, rein zur Beobachtung, würde ich sagen das an ZT 19 die Temperaturauswertung abgeschlossen ist.
Ich hatte 3 höhere Werte, der 3. liegt 2/10 über der CL.
Wenn ich schon mit NFP verhüten würde, würde ich den Wert wahrscheinlich ausklammern um ganz sicher zu sein.

Das stimmt so nicht. Lies doch nochmal nach, wie mit ausgeklammerten Werten umgegangen wird.
Wie Du richtig schreibst, hast Du ja eine Lücke durch den fehlenden Wert. Der wird also nicht mitgezählt.

Banane hat geschrieben:
Wg. der Onlinekurve.
Außer mynpf wertet meines Wissens nach kein Dienst regelkonform aus. Davon möcht ich mich jetzt zur Zeit nicht verwirren lassen.
Für mynfp möcht ich noch nicht bezahlen weil ich mir zwar so gut wie, allerdings noch nicht 100%ig sicher bin, ob ich NFP dann wirklich langfristig zur Verhütung betreiben möchte :)

Du kannst hier im Forum Deine Kurve kostenlos und nach dem Vorbild der Papierkurven eintragen. Auswerten musst Du allerdings selbst ;-)

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 15:31 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Die 4. hM muss nicht 0,2 über der HiLi liegen. Der ist bei Dir aber auch nicht der 4..

Banane hat geschrieben:
Das alles jetzt mal völlig unbahängig vom Schleim betrachtet....

Wir werten hier aber nicht unabhängig vom ZS aus. Und deswegen dazu

Banane hat geschrieben:
Für den Beobachtungszyklus jetzt würde ich jetzt einfach (ganz brutal) sagen: Auswertung an ZT 19 abgeschlossen

ein klares Nein. ;-)

edit: lahm.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 15:37 
neu hier

Danke für den Tipp das ich im Forum eine Kurve anlegen kann. Hatte ich noch gar nicht gesehen :)

Ja, mir ist schon klar das ich nicht unabhängig vom ZS auswerten darf.
Was ich meinte war, dass ich ja erstmal schauen muss ob die Temperaturbeobachtung abgeschlossen ist oder nicht. Und das kann ich nur, wenn ich weiss wie ich nach dem ausgeklammerten Wert weitermachen muss.

Ich weiss jetzt gar nicht mehr wie ich sonst be-/umschreiben soll was ich meine. Ich hab das Gefühl das ich einfach nicht richtig verstanden werde :(

Ich zähle also:
ZT 17 = 1. höhere Messung
ZT 18 = 2. höhere Messung
ZT 19 ----
ZT 20 = 3. höhere Messung
?

bzw. zähle weiter mit
ZT 21 = 4. höhere Messung wenn die 3. höhere Messung (=ZT 20 keine 2/10 über der CL liegt)

Was meinst du mit "lahm"??

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 15:44 
Ersthelferin a.D.

Banane hat geschrieben:
D
Ich zähle also:
ZT 17 = 1. höhere Messung
ZT 18 = 2. höhere Messung
ZT 19 ----
ZT 20 = 3. höhere Messung
?

bzw. zähle weiter mit
ZT 21 = 4. höhere Messung wenn die 3. höhere Messung (=ZT 20 keine 2/10 über der CL liegt)

Ganz genau *zustimm* Ausgeklammerte Messungen werden einfach "überzählt", die Regeln bleiben aber gleich.

@lahm: Regenbogen meinte damit, dass sie zu langsam war, weil ich in der Zwischenzeit schon gepostet hatte :lol:

Edit: Gibt es im Buch eigentlich keine Beispielkurven, wo während der Auswertung geklammert wird? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 15:47 
neu hier

ich habe zumindest keine gefunden... Deswegen war ich mir nicht sicher und hab hier nachgefragt.
Dachte das es wömglich in den Auswertungstagen anders gehandhabt werden muss.

Das Arbeitsheft hab ich allerdings nicht, vl gäbe es ja dort eine?

Zuletzt geändert von Banane am 2. Dezember 2011 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 15:47 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Nö, gibt es nicht. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob es im Arbeitsbuch welche gibt. *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 15:49 
Ersthelferin a.D.

Das ist natürlich ungeschickt.
Aber jetzt weißt Du es ja *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 15:55 
neu hier

Jop, danke :)

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 16:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Dina hat geschrieben:
Nö, gibt es nicht. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob es im Arbeitsbuch welche gibt.
Im Arbeitsbuch gibt es eine auf Seite 56, Lösung auf Seite 58.
… was man nicht alles sucht, wenn man keine Lust hat zu arbeiten *draufhau*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]