NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage wegen Störfaktoren
BeitragVerfasst: 11. November 2011 07:48 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich habe zwar das Buch "Natürlich & Sicher" schon 2x gelesen, aber ich hab doch noch zwei Fragen. :oops:

Ab wann hat man denn "zu viel" geschlafen? Das hört sich irgendwie so komisch an...

Dann habe ich das Problem, dass ich morgens um 4:50 Uhr aufstehe. Meistens kommt mein Kater vorher zu mir und weckt mich, weil er geknuddelt werden möchte. Manchmal eine Stunde bevor der Wecker angeht, manchmal etwas früher oder später. Manchmal döse ich dann nur noch so vor mich hin bis der Wecker angeht und manchmal schlafe ich nochmal kurz ein. Ist das dann auch ein Störfaktor? Also wenn ich liegen bleibe und nicht mehr schlafe, oder eben kurz vorher nochmal einschlafe?

Betreff des Beitrags: Re: Frage wegen Störfaktoren
BeitragVerfasst: 11. November 2011 09:41 
Moderatorin a. D.

Hallo Schnatterinchen,

das kann man so pauschal schwer sagen, das hängt immer damit zusammen, wie lange Du normalerweise schläfst - also wann für Dich "zu viel" ist. Wenn Du also länger als normalerweise für Dich üblich geschlafen hast und der Wert gestört aussieht, dann könnte für den SF "zu viel Schlaf" sprechen.
Magst Du in den Anfängerinnen-Tagebüchern vorbeikommen? Da werden solche Fragen auch öfter mal diskutiert. *freunde*

BeitragVerfasst: 11. November 2011 11:51 
neu hier

Hallo Sommersprosse,

vielen Dank für den Tipp. Das hab ich irgendwie übersehen, sorry. Das nächste mal poste ich in diesem Thread. ;-)

BeitragVerfasst: 25. November 2015 22:38 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Das weißt Du erst, wenn Du parallel misst und dann sehen kannst, ob die beiden voneinander abweichen. ;-)
Ich habe seit Anbeginn ein Domotherm Rapid und hatte als krasseste Differenz mal 0,4 (!!!). Gleiches Modell, andere Charge.
Insofern: verlass Dich bitte nicht drauf, auch wenn Du kein digitales Thermi hast!

BeitragVerfasst: 25. November 2015 23:18 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Püppi, man muss nicht parallel messen. Man misst einfach ganz normal mit dem anderen Thermometer und schaut, ob die Werte aus dem Tieflagenniveau herausragen.

KellyK, weißt Du denn noch, welche Werte mit welchem Thermometer entstanden sind? Ein Problem ist es dann, wenn die Hochlage z. B. nur mit einem anderen Thermometer gemessen wurde, denn dann muss man das als möglichen Störfaktor betrachten. Aber wenn es Tieflagenwerte im üblichen TL-Niveau sowohl mit dem einen wie dem anderen Thermometer gibt, dann ist der Wechsel zwischen diesen beiden Thermometern offenbar kein SF.

BeitragVerfasst: 26. November 2015 10:16 
NFP-Kaiserin

Lola hat geschrieben:
Püppi, man muss nicht parallel messen. Man misst einfach ganz normal mit dem anderen Thermometer und schaut, ob die Werte aus dem Tieflagenniveau herausragen.

*kopfkratz* Und woher weiß ich dann, ob die "nur so" rausragen oder es tatsächlich eine (nicht regelkonforme) HL ist?
Keine Ahnung wie die offiziellen Regeln sind, aber ich finde es schon sinnvoll, den Unterschied zwichen den beiden Thermis zu kennen.

BeitragVerfasst: 26. November 2015 10:48 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Naja, wenn du heute mit Thermometer1 und morgen mit Thermometer2 und übermorgen mit Thermometer 1 usw. misst, dass siehst du ja, ob eins immer mehr als das andere misst oder nicht. Wenn ja, kannst es eh vergessen zwischen beiden hin und her zu wechseln.

Wenn du natürlich 10 Tage mit Thermometer1 Tieflagentemperaturen gemessen hast und dann Thermometer2 nimmst und das ganze nach Hochlage aussieht, weiß du erstmal gar nichts.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 26. November 2015 11:42 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Püppi hat geschrieben:
Und woher weiß ich dann, ob die "nur so" rausragen oder es tatsächlich eine (nicht regelkonforme) HL ist?

Genau so wie bei anderen SF auch: Wenn Du SF im Anstieg nicht ausschließen kannst, musst Du klammern. (Du musst es also noch nicht mal "wissen".)

Findet der Wechsel noch während der TL statt, dann siehst Du, ob das andere Thermometer ein SF ist oder nicht. Wenn nicht, musst Du auch nix klammern.

BeitragVerfasst: 26. November 2015 11:45 
NFP-Kaiserin

wow, da hab ich ja echt noch was gelernt, Danke Euch!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]