NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geratherm basal Thermometer - Ists der Säule zu kalt?
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011 20:49 
neu hier

NFP seit: Januar 2010
Hallo :-)
hab grade zum dritten mal das Problem, dass bei dem Geratherm Basalthermometer die Säule unterbrochen ist. Davon mindestens das zweite mal unter der Verengung, die ja dazu führen soll, dass die Säule nicht nach unten rutscht, wenn die Umgebungstemperatur niedriger als die gemessene ist. Das jetzige, das die Apothekerin extra erwärmt hat um zu Kontrollieren, dass es nicht wieder unterbrochen ist, hab ich noch nicht mal hergenommen, weil ich die Nacht über spontan nicht da war.
Da das Fenster offen war und es in meinem Zimmer recht oft recht kalt ist, hab ich die Theorie aufgestellt, dass die Flüssigkeit in dem Fühler quasi schrumpft, wenn es unter welcher Temperatur auch immer fällt und deswegen die Säule zwischen Fühler und Verengung auseinander reißt.
Beim ersten mal, als die Säule auseinander gerissen ist, hab ich hier den Tipp bekommen, sie doch vorsichtig bis ganz oben zu erwärmen. Dabei habe ich jedoch jetzt das Problem, dass falls die Säule sich wieder schließt, sie beim runterschütteln an der selben Stelle reist, als wäre die Verengung verstopft...
Ich kann ja nicht ständig Thermometer umtauschen, nur weils ihm eventuell zu kalt ist... und mehr zu heizen ist mir eigentlich zu teuer.
Also kann sich wer vorstellen, dass die Theorie plausibel ist, oder ich einfach ununterbrochen Pech hab und nach eineinhalb Jahren wieder auf digital umsteigen soll?

Bild
Dann ganz viele nur auf Papier
Die aktuellsten 3 Zyklen hier: Bild

Betreff des Beitrags: Re: Geratherm basal Thermometer - Ists der Säule zu kalt?
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2011 00:37 
neu hier

Zufälligerweise hab ich mir gestern das gleiche Thermometer gekauft. In der Anleitung steht Betriebstemperatur. -15 bis 39 °C

Zitat:
...dass die Säule nicht nach unten rutscht, wenn die Umgebungstemperatur niedriger als die gemessene ist.

In der Regel ist die gemessene Temperatur doch immer höher als die Umgebungstemperatur?

Zitat:
...dass bei dem Geratherm Basalthermometer die Säule unterbrochen ist.

Lies mal hier: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=41174&start=45 nach, ich glaub das is normal.

Bild

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2011 01:43 
Gesperrter User

grüneGeranie hat geschrieben:
hab grade zum dritten mal das Problem, dass bei dem Geratherm Basalthermometer die Säule unterbrochen ist. Davon mindestens das zweite mal unter der Verengung, die ja dazu führen soll, dass die Säule nicht nach unten rutscht, wenn die Umgebungstemperatur niedriger als die gemessene ist. [...] Also kann sich wer vorstellen, dass die Theorie plausibel ist, oder ich einfach ununterbrochen Pech hab und nach eineinhalb Jahren wieder auf digital umsteigen soll?

Kann ich auch bestätigen, das ist normal. Messen und runterschütteln gehen auch trotzdem einwandfrei. Die Temperaturen decken sich mit denen von digitalen Thermometern. Ich hatte zwei Stück und es war bei beiden so.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2011 06:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2009
also ich glaub nicht, dass es an der umgebungstemperatur im schlafzimmer liegt. ich hab im winter das fenster offen und schon mal 11 grad im schlafzimmer. mein thermi hat das noch nie gestört. das misst seit fast 3 jahren, ohne probleme. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2011 23:16 
neu hier

NFP seit: Januar 2010
na dann ists ja gut. Danke für eure beruhigenden Antworten!

Bild
Dann ganz viele nur auf Papier
Die aktuellsten 3 Zyklen hier: Bild

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2011 15:25 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 05/11
Also das mit dem bei der Spitze unterbrochen sein (beim verengten Teil) ist echt normal, hab hier im Forum sogar schon Fotos davon gesehen und das sieht bei mir exakt gleich aus!

Ich habe hier in meinem Zimmer momentan zw. 17 und 22 Grad und das war noch nie ein Problem :-)

Bild

BeitragVerfasst: 11. November 2011 11:02 
neu hier

Hier passt mein Problemchen mit dem Thermi wohl doch viel besser hin als in dem Thread wo ich zuerst gepostet hab. Deshalb kopier ichs mal hier hin.

Mit meinem Geratherm basal habe ich große Schwierigkeiten... mittlerweile. Ich messe bereits schon mehrere Zyklen lang mit ein und dem selben Thermi. Die erste Zeit liefs recht reibungslos. Doch schon von Anfang an empfand ich es als schwieriger runterschüttelbar als bisher bekannte einfache Thermis.

Mittlerweile lässt sich die Säule nur unter großer Kraft- und Handgelenkanstrengung runterschütteln. Bisher dachte ich, das liegt an der vielleicht dickeren Flüssigkeit, die zum Messen in dem Thermometer enthalten ist. Am Anfang fand ich das ja auch gar nicht schlimm, mal ein bissel mehr zu schütteln und zu klopfen. Aber mittlerweile reagieren meine Gelenke in der Hand und im Arm sehr empfindlich auf diese Bewegung. Ein regelmäßiger Wechsel zwischen linker und rechter Hand bewirken schließlich nur, dass beide Hände betroffen sind und diese Bewegung nicht mehr mögen.

Geht das runterschütteln bei euch auch so schwer? Liegt das an meinem Thermo, vielleicht weil die Flüssigkeit nicht in Ordnung ist oder so? Wieviel Kraft müsst ihr anwenden? Ist das bei den anderen Modellen von den Germatherm auch so, dass die mehr Kraft brauchen als ein handelsübliches Thermo?

Wisst ihr, wie ich die Säule wieder "weich" kriege, damit sie sich leichter runterschütteln lässt? Liegt es vielleicht an meiner Schütteltechnik? Ich halte das Thermi mit der Spitze nach unten und schüttle mittlerweile nicht mehr nur aus dem Handgelenk sondern auch schon aus der Schulter. Beim Schütteln stoppe ich dann am gefühlt schwersten Punkt bei der Abwärtsbewegung, in dem Glauben, dadurch genug Druck aufzubauen, damit die Säule runter in die Spitze rutscht. Es dauert mindestens zwanzig kraftvolle Schüttler, bis die Säule allmählich mal runterrutscht. Ist das bei euch auch so?

Ich werde jedenfalls das Thermo wechseln müssen, sonst habe ich bald keine brauchbaren Hände mehr. Lohnt sich ein Umstieg auf das Domotherm digital? Oder empfehlt ihr, lieber bei einem anderen anlaogen Thermi zu bleiben?

Vielen Dank für eure Beiträge.

Liebe Grüße, redbrodi

BeitragVerfasst: 17. August 2014 20:57 
neu hier

Hallo, ich ziehe den Thread mal wieder hoch. Hab ne Frage zur Tempi: das Thermometer liegt neben meinem Bett und hat morgens sagen wir 15°C (im WInter halt). Reichen dennoch 5 Minuten Messzeit, um korrekte Werte zu erhalten (vaginal). Ich fand das Thermi schon heute morgen arg kalt und hab mir überlegt, ob es so korrekt messen kann - immerhin kühlt es mich ja auch...?? Wie macht ihr das?

Viele Grüße,
Stehviech

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]