Hallo

hab grade zum dritten mal das Problem, dass bei dem Geratherm Basalthermometer die Säule unterbrochen ist. Davon mindestens das zweite mal unter der Verengung, die ja dazu führen soll, dass die Säule nicht nach unten rutscht, wenn die Umgebungstemperatur niedriger als die gemessene ist. Das jetzige, das die Apothekerin extra erwärmt hat um zu Kontrollieren, dass es nicht wieder unterbrochen ist, hab ich noch nicht mal hergenommen, weil ich die Nacht über spontan nicht da war.
Da das Fenster offen war und es in meinem Zimmer recht oft recht kalt ist, hab ich die Theorie aufgestellt, dass die Flüssigkeit in dem Fühler quasi schrumpft, wenn es unter welcher Temperatur auch immer fällt und deswegen die Säule zwischen Fühler und Verengung auseinander reißt.
Beim ersten mal, als die Säule auseinander gerissen ist, hab ich hier den Tipp bekommen, sie doch vorsichtig bis ganz oben zu erwärmen. Dabei habe ich jedoch jetzt das Problem, dass falls die Säule sich wieder schließt, sie beim runterschütteln an der selben Stelle reist, als wäre die Verengung verstopft...
Ich kann ja nicht ständig Thermometer umtauschen, nur weils ihm eventuell zu kalt ist... und mehr zu heizen ist mir eigentlich zu teuer.
Also kann sich wer vorstellen, dass die Theorie plausibel ist, oder ich einfach ununterbrochen Pech hab und nach eineinhalb Jahren wieder auf digital umsteigen soll?