NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit anlogem Thermometer ist die HL weniger eindeutig- wieso?
BeitragVerfasst: 17. September 2011 18:36 
neu hier

Hallo,

dies ist mein zweiter Zyklus NFP. Im ersten habe ich mich total über den "Bilderbuchverlauf" meiner Tempi-Kurve gefreut.
Auf Anraten meiner FÄ habe ich dann im zweiten Zyklus den Messort gewechset, außerdem bin ich von DoloRapid auf Geratherm basal umgestiegen.
Parallel messe ich noch oral mit meinem Cyclotest2, den ich mir bereits gekauft hatte, bevor ich von NFP erfuhr.
Jetzt habe ich irgendwie den Eindruck, dass die HL im 1. Zyklus sich eindeutiger von der TL unterscheidet als im ersten.
Das alleine kann ja durchaus vorkommen, habe ja wenig Vergleichswerte...
Sieht man sich allerdings die ntierten CT Werte an, sind diese auch eindeutiger....
Kann es sein, dass das Geratherm "falsch" misst oder wie würdet Ihr das erklären?
Kann es sein, dass in meinen Fall orale Messung aussagekräftiger ist....warum auch immer...

Würde mich über Eure Erfahrungen/Meinungen freuen, :D .
Danke und liebe Grüße
Sonni

Betreff des Beitrags: Re: Mit anlogem Thermometer ist die HL weniger eindeutig- wi
BeitragVerfasst: 17. September 2011 19:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
mmh - kann das nicht auch von der Messzeit abhängen? Du hast diesen Zyklus in der TL viel später gemessen, als im 1. Zyklus. Wenn ich später messe, kriege ich zwar noch TL Werte, die sind dann aber durchschnittlich höher als die früher gemessenen *nixweiss*

Betreff des Beitrags: Re: Mit anlogem Thermometer ist die HL weniger eindeutig- wi
BeitragVerfasst: 17. September 2011 19:07 
neu hier

Das könnte natürlich sein....aber müsste sich das dann nicht auch auf die Cyclotestwerte auswirken?
Die sind ja (oral gemessen!) eindeutiger...deshalb wundere ich glaube ich auch so... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. September 2011 19:11 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Eine Messzeitabhängigkeit kann ich da nicht erkennen und die vaginal gemessenen Werte sind ja nun mal höher.

Es geht Sonni doch darum, dass der Anstieg sich im zweiten Zyklus nicht so deutlich abhebt wie im ersten Zyklus, oder?!
Wie sieht denn die Kurve aus, die du oral weitergemessen hast?

BeitragVerfasst: 17. September 2011 19:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Wieso findest du die endeutiger? Vom Abstand her sind doch beide Messungen in etwa gleich, nur dass die oral gemessenen Werte tiefer sind, was aber normal ist. Oder hab ich jetzt Tomaten auf den Augen?

edit: Ich meinte ja keine Messzeitabhängigkeit, sondern, dass die Werte eben höher sind, aber immer noch TL-Niveau. Sie hat in der 2. TL zB nie um 7 gemessen.

BeitragVerfasst: 17. September 2011 19:20 
NFP-Guru

Mit eindeutiger meinte ich einfach, das der Anstieg "schneller" geht - also direkt steigt und nicht so vor sich hin "plätschert" - wobei das natürlich für die Auswertung völlig egal ist.... ;-)
ich wollte damit nur nochmal fragen, ob ich Sonnis Frage richtig verstanden habe?!?

Die Werte sind ja ansich wegen der Umstellung auf die vaginale Messung schon höher - da kann man die Niveaus des ersten Zyklus eh nicht heranziehen.

BeitragVerfasst: 17. September 2011 19:30 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wenn ich richtig geschaut hab, wäre mit den oral gemessenen Werte eine Auswertung ohne Ausnahmeregel möglich. Wäre mir auch sympatischer. Allerdings glaube ich nicht, dass man da aus einem Zyklus irgendwelche Schlüsse ziehen kann.

Für Zt13 hast du keinen Cyclotest-Wert? Ich frage nur, weil die Zt12+13 deine Hilfslinie festlegen, Zt12 auch bei der Cyclotest etwas höher ist und das Ganze vielleicht etwas anders aussehen würde, wenn du an Zt13 mit dem Cyclotest gemessen hättest.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. September 2011 19:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Ich hab mal die kurve auf excel übertragen und finde den unterschied zwischen der analogen messweise und dem compi nicht so besonders groß.

ich hab mal die kurve zusammen in ein diagramm gemacht. die verlaufen doch sehr parallel:
Bild

wenn man zur compi-kurve noch 0,2 dazu addiert, verlaufen die wirklich ziemlich gleich:
Bild

Natürlich können zwei kurve die verschieden gemessen wurden nicht absolut identisch sein, aber man sieht doch schon, dass die werte sich immer relativ gleich verhalten.

es kann dabei purer zufall sein, dass dieses mal die kurve vom kompi ein wenig eindeutiger aussieht, beim nächsten mal kann das aber auch genau so gut andersrum sein.

lg, amily

BeitragVerfasst: 17. September 2011 19:39 
NFP-Guru

Mal ne blöde Frage: Aber woher wisst ihr denn wie die jetzige Kurve aussieht, die mit dem compi gemessen wurde?! *kopfkratz*

Edit: *draufhau*
Man sollte auch die Notizen lesen *undweg*

BeitragVerfasst: 17. September 2011 19:55 
neu hier

Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit - vielen Dank!

ALsoooo...Caty und Dina haben Recht. Es ging mir wirklich um die "Eindeutigkeit" bzw. es hat mich gewundert, dass mit der analogen Messung noch ein weiterer vierter Wert nötig war. Fand ich nicht "tragisch" ist mir aber halt aufgefallen...
Und da ich noch ganz neu bin, möcht ich halt gerne alles verstehen und richtig machen :mrgreen: .

@Amily: vielen Dank für Deine Mühe! Ist ja spannend...
Hab übrigens den fehlenden Comp-Wert vom ZT 13 noch rausgesucht, den ich leider vergessen habe einzutragen. Er war 36,05, also nicht höher.

Ich werds jetzt enfach mal noch weiter parallel messen und beobachten.
Finde das alles grad superspannend (nach 17 Jahren Pille!), auch wenn mein Mann schon denkt, ich übertreibe, grins...

Danke und liebe Grüße
Sonni

BeitragVerfasst: 17. September 2011 19:57 
NFP-Guru

Es ist durchaus in Ordnung, wenn man mal einen 4ten Wert benötigt. Dafür gibts die AR ja ;-)

Sonni75 hat geschrieben:
Finde das alles grad superspannend (nach 17 Jahren Pille!), auch wenn mein Mann schon denkt, ich übertreibe, grins...

Hehe, es is ja auch total aufregend, sie wieder neu kennenzulernen *freunde*
manchmal bin ich schon traurig, dass ich zurzeit nichts zum Messen habe *undweg* naja, dafür gibts gerad tausend andere neue Sachen zum entdecken *lach*

BeitragVerfasst: 17. September 2011 20:13 
neu hier

manchmal bin ich schon traurig, dass ich zurzeit nichts zum Messen habe *undweg* naja, dafür gibts gerad tausend andere neue Sachen zum entdecken *lach* [/quote]

Genau, Du findest da ganz bestimmt was...und nach der Geburt kann's ja weitergehen *undweg*

*freunde*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]