NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kurvendiskussion ES?!
BeitragVerfasst: 14. August 2011 12:18 
Hochlagenjunkie

hallo zusammen,
könntet ihr mal einen kurzen blick auf meine kurve werfen (hoffentlich richtig verlinkt).

kurve

meine frage: ES ja oder nein, ggf. wann?

aktuell bin ich am ZT 14, die temp geht auch hoch.
am ZT 8 habe ich die temp rausgenommen (36,6 °C). warum? die temp war relativ hoch. als störfaktor könnte ich mir denken, dass ich an diesem tag aufgeregt war, weil ich zu einem BG gutachten fahren musste. die untersuchung ansich hat mich schon aufgeregt und wir mussten 190 km ein weg dorthin fahren. am ZT 9 hatte ich 36,45 °C. hm. könnte der auch gestört sein? denke eher nicht....
heute hatte ich eine messung von 36,2 °C (5:30 uhr, normal mess ich gegen 6 uhr). die temp fand ich sehr niedrig und ich weiss nicht, ob ich zuvor mit offenem mund geatmet habe. ich trage eine knirschschiene und ab und zu mit offenem mund. um 8 uhr habe ich nochmals gemessen und hatte da 36,6 °C. was hättet ihr gemacht?

an den ZT 10-12 hatte ich starke brustschmerzen und auch teilweise klaren, spinnbaren schleim, sowie ein rinnendes gefühl. eigentlich hatte ich das auch eingetragen, aber manchmal spinnt wuki. ich schau, dass ich das noch eintragen kann.

aktuell ist der ZS cremig und leicht gelblich. die brustschmerzen haben nachgelassen, aber ich habe größere brüste (hab ich immer nach dem ES).

wenn ich "fiktive" temps am ZT 15 und 16 eingebe, zeigt mir wuki einen ES am 12-14 tag an. was denkt ihr? möglich? klar, wissen werde ich es erst, wenn ich morgen und übermorgen gemessen habe.

würdet ihr ggf. den ZT 9 auch ausklammern? warum? vielleicht als "nachwehe" vom stressigen tag in der BG klinik (begutachtung und langer fahrtweg, danach noch shoppingtour im outletcenter).

hm. was haltet ihr von dem *heartbeat* am ZT 10? könnte gefährlich sein, oder???

danke euch!

lg sandra

ich hoffe, ich kann die kurve noch nacharbeiten. ich hatte nämlich an den ZT was geändert und mir haut es meine ZS beobachtungen raus...

Betreff des Beitrags: Re: kurvendiskussion ES?!
BeitragVerfasst: 14. August 2011 12:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Hallo!

Also erst mal:
sasahexe hat geschrieben:
heute hatte ich eine messung von 36,2 °C (5:30 uhr, normal mess ich gegen 6 uhr). die temp fand ich sehr niedrig und ich weiss nicht, ob ich zuvor mit offenem mund geatmet habe. ich trage eine knirschschiene und ab und zu mit offenem mund. um 8 uhr habe ich nochmals gemessen und hatte da 36,6 °C. was hättet ihr gemacht?

den ersten Wert nehmen. Ich mein, 5:30 ist viel näher an 6 Uhr dran, und wenn du eh ab und zu mit offenem Mund schläfst, warum sollte es ausgerechnet heute stören *kopfkratz* Ich glaub eher das 36,6° nach oben gestört sind.

Deshalb frag ich mich (und nicht böse nehmen): Siehst du denn einen ES? Oder, bist du mit den Regeln der STM vertraut und wenn ja, wonach richtest du dich denn da (Lektüre o.ä.)?

BeitragVerfasst: 14. August 2011 12:36 
Hochlagenjunkie

@ pippilotta, danke dir.
natürlich und sicher habe ich vor ein paar jahren gelesen, hatte auch über onlinekurvenauswertungen verhütet. ich habe mich damals nur nach der temp und ggf. nach dem ZS orientiert. mumu wollte ich nicht.
dann habe ich jahre keine kurve mehr geführt und jetzt wieder angefangen. klar, meine kenntnisse muss ich dringend wieder auffrischen. "damals" habe ich die kurve zur zyklusbeobachtung geführt und -da wir kaum sex hatten- es nicht zur familienplanung benutzt.

ob ich einen ES sehe? hm.
ich hatte mittelschmerzen (rechts), meine brüste sind angeschwollen und taten weh. mittlerweile sind sie größer und fest. von den symptomen her "sehe" ich einen ES am ZT 12/13.

BeitragVerfasst: 14. August 2011 12:40 
Hochlagenjunkie

Aber siehst du auch einen anhand der Kurve? ;-)

Ich mein, man kann doch nur nach der Auswertung (in doppelter Kontrolle und so) sagen, ob da ein ES war oder nicht. Alles andere klingt ein bisschen nach Wahrsagen ;-)

Also, kannst du denn auswerten?

BeitragVerfasst: 14. August 2011 12:44 
Hochlagenjunkie

@pippilotta, ob ich ihn an der kurve sehe? also wenn die temp oben bleibt, dann sehe ich ihn am ZT 12/13.

BeitragVerfasst: 14. August 2011 12:48 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
@pippilotta, ob ich ihn an der kurve sehe? also wenn die temp oben bleibt, dann sehe ich ihn am ZT 12/13.

aber das wissen wir doch noch gar nicht... also abwarten und wenn nach den Regeln auswertbar, dann weisst du mehr (im Übrigen kann man den ES nicht bestimmen, nur den Zeitraum im Nachhinein festlegen)

hast du wegen des bevorstehenden Gutachtens denn schlecht geschlafen? Aufregung tagsüber.. nun ja... aber ne längere Fahrt finde ich als Störfaktor eher unwahrscheinlich

BeitragVerfasst: 14. August 2011 12:51 
Hochlagenjunkie

Wieso oben bleibt? Wie gesagt, ich würd auf jeden Fall den Wert 36,2° nehmen. Oder kannst du ganz sicher ausschließen, dass du messzeitabhängig bist?
Vielleicht hattest du einen ES, vielleicht auch nicht, vielleicht dauert das noch eine Weile. Aber im Moment kann man das anhand deiner Kurve leider noch gar nicht sagen *freunde*

ich bin lahm

BeitragVerfasst: 14. August 2011 14:30 
Hochlagenjunkie

danke euch,
ich schlafe zur zeit eh schlecht. und wegen dem termin: ich habe im vorfeld schon darum beim gesundheitsamt und über den personalrat gekämpft, dass ich nicht zur begutachtung in diese klinik bzw. mittlerweile praxis muss. ich war genervt, verärgert und einfach nur gestresst wegen dem termin.

hm, also ihr würdet bei 36,2 °C bleiben?

tchja, ich muss wohl durchhalten bis ende nächster woche. in jeder hinsicht, auch, wenn der ES tatsächlich gewesen ist und das *heartbeat* vielleicht...

BeitragVerfasst: 14. August 2011 14:43 
Moderatorin

man nimmt IMMER den ersten Wert (bzw misst man einfach nur ein einziges Mal); ist er nach oben gestört und man hat nen Störfakktor, wird er ausgeklammert
ist er evtl nach unten gestört, ist das eben so (ich hab aktuell nen Wert, der 0,6 Grad niedriger ist als meine übrigen Werte.. ist halt so)

BeitragVerfasst: 16. August 2011 07:53 
Hochlagenjunkie

guten morgen,
es ist zum verrückt werden.
die temp war heute morgen bei 36,2 °C. ich habe hammermäßige rückenschmerzen im lendenbereich und mein bauch bläht sich auf, als wäre ich im 20 monat schwanger :oops: :shock: .
außerdem tun mir wieder meine brüste weh, aber nicht so schlimm wie letzte woche.

ich verstehe es einfach nicht. wie kann ich mir ZS einbilden? und das brüste spannen (gefühl, alsob sie platzen)?

nunja. ich merke, dass ich mich immer mehr verrückt mache.

danke euch! einen tollen tag wünscht
sasahexe

BeitragVerfasst: 16. August 2011 09:39 
Moderatorin

sasahexe, pack doch mal den geklammerten Wert von ZT 8 wieder rein!
und dann nimmst du von ZT14 den zuerst gemessen Wert (den von 5:30)

BeitragVerfasst: 16. August 2011 09:44 
Hochlagenjunkie

@ guerkchen, erledigt.
so sieht es noch schlimmer aus... nunja. es geht ja hier nicht um schönheit....

BeitragVerfasst: 16. August 2011 09:47 
Kurven-Rätslerin

Sasahexe, ist das dein erster Zyklus nach der Pille? Dann ist es ganz normal, dass die Temperatur erstmal sinkt, um auf normales TL-Niveau zu kommen.

Ich versteh nicht ganz, was es mit den Schleimkürzeln auf sich hat *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. August 2011 09:50 
Hochlagenjunkie

@ miro, nee. ich habe die dreimonatsspritze zum beginn des jahres 2005 (oder 2006 *hä* *hä* ) abgesetzt. ein jahr hatte ich "problemchen", dann lief es eigentlich ganz gut.

schleimkürzel? am ZT 11/12 hatte ich spinnbaren ZS, rinnendes gefühl. danach zwei tage nichts, jetzt weisslichcremig.

BeitragVerfasst: 16. August 2011 09:51 
Moderatorin

@ guerkchen, erledigt.
so sieht es noch schlimmer aus... nunja. es geht ja hier nicht um schönheit....

so isses halt richtig...

das sind echt doofe Schleimkürzel... "wenig" ist außerdem ne Quatschkategorie.. auch wenig S+ ist eben S+
im Kurvenreich zB hast du die richtigen Schleimkategorien, wie sich auch in "natürlich und sicher" vorkommen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]