NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ZT18 ausklammern und CL verschieben oder nicht?
BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 14:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2006 mit Unterbrechungen
Hallo!

Ich möchte euch bitten, mal eben einen Blick auf meine aktuelle Kurve zu werfen. Ich bin mir bei ZT18 unschlüssig, ob ich ausklammern soll oder nicht. *kopfkratz*
Die Temperatur ragt deutlich aus meinem TL-Niveau heraus, aber der eigentliche mögliche Störfaktor ist, dass ich an dem Tag dann etwas Durchfall hatte. Allerdings erst spätnachmittags und gegen Abend hin. Kann das die Tempi schon morgens so gestört haben, dass ich ausklammern müsste? Ich hab mich morgens nämlich gut und in keinster Weise krank gefühlt.
Angenommen ich lasse den Wert ungeklammert, dann müsste ich die CL ja nach oben setzen. Aber anderen Werte sind dann deutlich unter der CL und das sieht irgendwie komisch aus.
Dass "komisch aussehen" nicht zu den Klammerregeln gehört, ist mir dabei aber schon klar! *undweg*

Ich danke euch schonmal vielmals für eure Hilfe!

Betreff des Beitrags: Re: ZT18 ausklammern und CL verschieben oder nicht?
BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 14:44 
meinst du den zyklus, der erscheint, wenn man auf den button klickt?
wenn ja: meinst du vielleicht zt19 und nicht 18?
wenn ja: warum willst du da eine hilfslinie setzen? und warum hast du jetzt eine gesetzt?

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 14:49 
Hochlagenjunkie

Jaaaaaaaa, klar muss das ZT 19 sein! Sorry! *steinschmeiss*

Ich setze die Hilfslinie immer gleich den letzten 6 TL-Werten entsprechend, schon vom Zyklusbeginn an. Darf man das denn nicht? Dass es nicht unbedingt nötig wäre, ist schon klar.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 14:51 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Du hast ja selbst schon gesehen, welche Voraussetzungen für das Ausklammern erfüllt sein müssen (ich vermute auch einen Tippfehler und spreche daher von ZT 19) und das diese so nicht gegeben sind.

Viele setzen die Hilfslinie immer da, wo sie aktuell wäre, kann man für den besseren Überblick so machen, muss man aber nicht. Das bleibt deinem persönlichen Geschmack überlassen. Aber dann müsstest du sie eben auch anpassen, das ist richtig *zustimm*

Noch als weiteren Tipp zur Überprüfung des Niveaus: schau mal in deinen vorhergehenden Zyklus auf die Höhe der Hilfslinie (CL ist übrigens nicht der richtige Begriff, nur als kleine Korrektur am Rande) *freunde*

Für kleinere, weniger "beratungsintensive" Kurvenfragen kannst du auch gern unseren Kurvenfrage-Thread nutzen: viewtopic.php?f=8&t=41470 *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 14:53 
orchidee hat geschrieben:
Ich setze die Hilfslinie immer gleich den letzten 6 TL-Werten entsprechend, schon vom Zyklusbeginn an. Darf man das denn nicht? Dass es nicht unbedingt nötig wäre, ist schon klar.

ach soooo. dann will ich nichts gesagt haben diesbezüglich. dachte, du bist da schon am auswerten. :-P

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 14:57 
Hochlagenjunkie

ok, ich danke euch, dann werde ich das so machen und den Wert ungeklammert lassen *freunde* Wollt nur nochmal fragen, weil ich mir unsicher war.
Und das mit dem Thread ist ein toller Tipp, den hab ich noch gar nicht gesehen! Werd ich beim nächsten Mal nutzen!

@Mietze: zum auswerten ist es leider noch zu früh, meine TL ist immer recht lang und offenbar ändert da auch der Zyklustee bisher nicht wirklich was. :-(

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]