NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: durch Ausklammern nicht unfruchtbar?
BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 11:57 
neu hier

Hallo,

ich nutze nfp im zweiten Zyklus pp. Im ersten Zyklus musste sich mein Körper erstmal einstellen und ich hatte keinen Eisprung. So jetzt zu meiner Frage: Ich habe vier Tage nacheinander eine tiefe Temperatur durch feiern und alkohol ist der Wert am fünften tag sehr hoch und der am sechsten durch zu langes schlafen. Ab dem siebsten Tag war mein Wert wieder niedrig. Ohne den fünften und sechsten Tag habe ich sechs aufeinanderfolgende tiefe Werte. Danach stieg die Temperatur, wie bei einem Eisprung aber mynfp zeigt mir keine unfruchtbaren Tage. woran liegt da
ich würde euch gerne meine kurve von mynfp zeigen. weiß aber nicht wie das geht *durchdreh*

über Antworten wäre ich euch sehr dankbar
Inga

Betreff des Beitrags: Re: durch Ausklammern nicht unfruchtbar?
BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 12:18 
Moderatorin a. D.

Hallo IngaLisa und *willkommen* hier!

Kurve wäre echt ganz gut, ich kann mir sowas immer nicht so gut vorstellen. Du kannst entweder die URL zur Kurve direkt in ein Posting oder Deine Signatur reinkopieren oder bei mynfp über Einstellungen => Signatur einen Button auswählen.
*sonne*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 15:13 
neu hier

Vielen Dank Sommersprosse, ich hoffe es klappt. Ab dem ZT 20 haben ich theoretisch 6 niedrige Temperaturen ohne die ausgeklammerten Werte.

Bild

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 15:49 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Hallo IngaLisa,

das Programm zeigt dir keine Auswertung an, weil deine Kurve nach den Regeln noch nicht ausgewertet ist. ;-)

Kennst du die Regeln von Sensiplan (NFP)? Hast du ein Buch gelesen wie Natürlich&Sicher oder Nfp Heute?

wenn ja, wie würdest du denn, unabhängig vom Programm, deine Kurve auswerten?

LG,
SWitch

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 21:59 
neu hier

Hallo SWitch,
ich habe das Buch natürlich und sicher gelesen. Wenn ich meine Kurve unabhängig vom Programm auswerten würde dann hätte ich mit einer zusätzlichen vierten höheren Messung einen Eisprung aber das Programm zeigt es nicht an. Deswegen frage ich mich ob ich die Regeln verstanden habe oder nicht. Ich wäre euch unglaublich dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 12:09 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wie Switch schon gesagt hat:
SWitch hat geschrieben:
das Programm zeigt dir keine Auswertung an, weil deine Kurve nach den Regeln noch nicht ausgewertet ist. ;-)

D.h., wenn du eine vierten Wert brauchst, dann wartet das Programm diesen vierten Wert ab, ehe es eine Temperaturauswertung anzeigt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 17:23 
NFP-Prinzessin

Inga,

ich wäre wirklich vorsichtig mit der Auswertung, wenn ich ehrlich bin. Ich würde an deiner Stelle nicht freigeben. Die Kurve ist zwar nach den Regeln auswertbar, aber den Niveauunterschied finde ich nicht so überzeugend.
Aber das ist meine persönliche Meinung, vielleicht kann da noch eine der Beraterinnen was zu sagen.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 19:55 
neu hier

vielen Dank erstmal an Alle die geantwortet haben. Heute hatte ich die vierte höhere Temperatur und das Programm sagt dass ich jetzt unfruchtbar sei. Mhh Switch, das heisst ich solle nicht davon ausgehen unfruchtbar zu sein und weiterhin verhüten? Das verwirrt mich alles ein bisschen. Kannst du das erklären?

BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 20:12 
NFP-Prinzessin

Na ja, es ist eben so, dass das nur ein Computerprogramm ist, dass rein nach den eingegebenen Werten und entsprechenden Regeln auswertet. Das Programm kann aber den gesunden Menschenverstand nicht ersetzen. *freunde*
Ich hätte die Befürchtung, dass die niedrigen Werte nur durch die Störungen zustande gekommen sind und man sich so eine zu tiefe TL geschaffen hat. Die jetzigen "erhöhten" Werte liegen aber trotzdem noch ungefähr auf demselben Niveau wie die Werte vor den evtl. nach unten gestörten Werten.
Es kann gut sein, dass der Eisprung noch nicht war und irgendwann nochmal ein Temperaturanstieg kommt, der sich dann auch deutlich vom TL-Niveau abhebt.

Kann sein, muss aber nicht. Im Zweifelsfall würde ich halt lieber auf Nummer Sicher gehen, wenn man sicher verhüten will.

Aber wie gesagt, ich würde dazu wirklich auch gern noch die Meinung einer der Beraterinnen oder Ersthelferinnen hier im Forum hören und würde dir auf jeden Fall raten, diese Meinungen noch abzuwarten und noch nicht freizugeben. Oder zumindest noch ein paar Tage zu warten, ob sich die Temperatur so hält oder vielleicht sogar noch etwas steigt.

Ich hätte einfach ein ungutes Gefühl und würde damit nicht freigeben.
Was du letztendlich machst, ist deine Entscheidung. *sonne*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 20:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich möcht mich da SWitch anschließen - gerade auch in Hinblick auf den vorherigen Zyklus, wo die Werte auch in dem Niveau waren.
Mich überzeugt die Kurve auch nicht wirklich (auch wenn da ein schöner SH war) und würde auch dazu raten weiter durchzuverhüten.
Ich bin immer skeptisch, wenn es gerade mal sechs tiefere Werte gibt und dann die vermeindliche HL im Bereich der TL liegt. Zwei Niveaus sollten schon sichtbar sein.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 20:25 
NFP-Prinzessin

Ah Mara, dann siehst du das genau so. Das beruhigt auch mich, ich verhüte schon lange nicht mehr soooo sicher und da verliert man manchmal den Blick dafür, wie es eigentlich sein sollte. *zustimm*

BeitragVerfasst: 9. Mai 2011 09:46 
neu hier

Liebé mara, leibe switch.

Danke dass ihr mir eure Bedenken mitgeteilt habt, vielleicht könnte wirklich noch eine Beraterin oder Ersthelferin was dazu schreiben. Das wär toll!
LG Inga

BeitragVerfasst: 9. Mai 2011 09:48 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Mara ist doch Beraterin :) .

BeitragVerfasst: 9. Mai 2011 09:55 
neu hier

Oh stimmt ;)

BeitragVerfasst: 9. Mai 2011 10:03 
neu hier

Ist das eigentlich normal dass meine letzten fünf Werte gleich waren (37,00)?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]