NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte Hilfe! Blöde Sommerzeit!
BeitragVerfasst: 27. März 2011 09:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2006 mit Unterbrechungen
Hallo zusammen,

ich weiß es gibt haufenweise Threads zu dem Thema, aber meine Temperatur reagiert echt schon auf geringe Abweichungen der Messzeit und da ich mich zwecks KiWu gerade in der äußerst spannenden Phase des Zyklus befinde, möchte ich euch bitten einen Blick auf meine Kurve zu werfen.

Hat da jetzt schon ein Temperaturanstieg stattgefunden oder muss ich den Wert, den ich als 1. hM eingetragen hab doch ausklammern? Muss ich dann in dem Fall die Hilfslinie hochsetzen und wie mache ich das jetzt am besten mit dem Messen? *kopfkratz* Einfach ne Stunde später geht nicht weil meine Große dann schon aufgestanden ist, aber heute war die Tempi ne Stunde vorher 2/10 tiefer, also schon zuviel um das einfach als normale Schwankung zu übergehen.

Ist ja echt auch der denkbar schlechteste Zeitpunkt für mich! *schrei*

Ich danke euch vielmals!!! *knutsch*

Betreff des Beitrags: Re: Bitte Hilfe! Blöde Sommerzeit!
BeitragVerfasst: 27. März 2011 11:48 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich blicks grad nicht, welchen Wert du als ehM gekennzeichnet hast. Normalerweise müsste, wenn du das gemacht hast, eine grüne Zahl drüber stehen.

Erklär mal bitte, wie du deine Auswertung vorgenommen hast, also, welchen Wert denkst du dir als ehM, warum meinst du, dass er das ist, wie hast du die Hilfslinie ermittelt? (Edit: Hab einen Teilsatz gelöscht, da war ja was mit Sommerzeit... :oops: :mrgreen: ). Einfach, damit wir sehen können, was deine Gedanken dabei waren.

Was die Sommerzeit angeht, ist es ja so, dass man dann eine Stunde früher aufsteht, vielleicht hat das nochmal ne andere Wirkung, als wenn man ne Stunde später aufsteht.

BeitragVerfasst: 27. März 2011 14:44 
Hochlagenjunkie

Also die Markierung hab ich in der Zwischenzeit rausgenommen. Ich hatte ZT16 ursprünglich als 1.hM markiert, denke aber dass der Wert wohl doch gestört war. Ich reagiere ja echt empfindlich auch auf schon leichte Zeitveränderungen.

Demnach wäre dann jetzt wohl erst heute die 1.hM. *kopfkratz* Die Hilfslinie hab ich durch den höchsten der 6 letzten Werte gezogen, das stimmt doch so, oder? Und dann wäre ich heute schon drüber.

Nun sind einfach meine Bedenken, dass ich durch die Zeitumstellung jetzt die Messzeit quasi um eine Stunde vorverlegen muss, dadurch mitten im Zyklus ein niedrigeres Temperaturniveau erreiche und daher den Beginn der HL übersehe. Oder ich versuche jeden Tag nur ganz ein bisschen umzustellen, und hoffe dass mir meine Tochter da nicht einen Strich durch die Rechnung macht.

BeitragVerfasst: 27. März 2011 15:24 
Inventar

Ob das jetzt tatsächlich die ehM ist, weißt du erst im Nachhinein sicher. Da das dein erster Zyklus ist (ist er doch, oder?), bin ich da bei der Beurteilung vorsichtig, ich kann noch nicht sicher rauslesen, wo dein Hochlagenniveau beginnt.

Bei Kinderwunsch lohnt es sich aber, am meisten auf den Zervixschleim zu achten. Überhaupt musst du ja nicht extra auf die ehM warten. Einfach losherzeln, vor allem bei S+, die Jungs überleben schon ne Weile. ;-)
Da ist es doch gar nicht so wichtig, ob das genau zur ehM ist, oder einen oder zwei Tage davor oder so.

Wo jetzt die Umstellung ist, besteht da nicht die Chance, dass deine Tochter um die neue Zeit noch schläft? Wenn du wirklich so messzeitenabhängig bist (Du hast aber dafür nur den Wert von ZT 16 als Indiz, oder? Ich frag nur, weil ich zu Beginn gedacht hatte, ich sei auch messzeitenabhängig und nach einiger Zeit stellte sich raus, dass das gar nicht so war.), würd ich einfach zur selben Zeit wie gewohnt messen, also nach Somemrzeit eine Stunde früher.

BeitragVerfasst: 27. März 2011 20:54 
Hochlagenjunkie

Also vielleicht schläft sie wenigstens jetzt erstmal die ersten Tage etwas länger, dann könnte ich schön langsam umstellen. So 15 min täglich vielleicht.

Und zur selben Zeit wie gewohnt wäre 6:30, was dann ja eigentlich 5:30 bisher wäre. *kopfkratz* Also morgen stell ich den Wecker erstmal auf 7:15 und sehe was passiert. Danke dir, sehen wir mal wie sich's entwickelt.

BeitragVerfasst: 28. März 2011 09:32 
Inventar

Stimmt, ich bin schon wieder mit den Zeiten durcheinandergekommen. *draufhau*

Du müsstest ja deinen Wecker auf eine Stunde später stellen, nicht auf eine Stunde früher. (Ich hab meine Armbanduhr noch nicht umgestellt, deshalb isses mir gerade aufgefallen.)

Wolltest du zur selben Zeit wie bisher messen, müsstest du eine Stunde später messen. Das könnte gehen, wenn deine Tochter noch den alten Rhythmus drin hat und du nicht morgens auf Arbeit musst.

Aber so schlimm wär es für dich doch auch nicht, wenn du jetzt gestörte Werte bekämst und die klammern müsstest. Klar könntest du dann erst später auswerten, aber da du Kinderwunsch hast, ist das doch kein Problem. Einfach öfter üben. ;-)

BeitragVerfasst: 28. März 2011 13:18 
Hochlagenjunkie

Hast recht, ist jetzt nicht sooooo tragisch wenn wir halt fleißig sein müssen! *undweg* Der Schleim spricht ja momentan wirklich für hochfruchtbare Zeit.

Heute hat das mit dem Rhythmus schonmal nicht geklappt, wir haben einen ziemlich anstrengenden Morgen hinter uns. Vielleicht wird's morgen wieder besser. :roll:

BeitragVerfasst: 31. März 2011 12:19 
neu hier

Hallo zusammen,

bei mir ist es auch ungünstig gelaufen. 1. Zyklus und gleich Zeitumstellung.

Ich hab jetzt ein Problem mit der Auswertung, da ich keine Ahnung hab, wie ich die Werte richtig deuten soll.
In meiner Kurve ist ziemlich klar ersichtlich, dass die Temperatur seit der Zeitumstellung um ca. 2/10° gesunken ist. Jetzt sieht es eigentlich so aus, als wäre heute die 1. hM (ich habe auch ziemlichen Mittelschmerz seit gestern Abend). Nur kann ich natürlich keine Hilfslinie ziehen, weil die Werte vor Sonntag viel höher waren als die letzten drei...

Hat jemand von euch Erfahrung, wie man am besten damit umgeht? Oder wird vermutlich der erste Zyklus bei mir nicht auswertbar sein?

Danke und LG!!

Black Pearl

Die einzige Pflicht, die wir der Geschichte gegenüber haben, ist, sie umzuschreiben.

BeitragVerfasst: 31. März 2011 12:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2011
Black Pearl hat geschrieben:
Hallo zusammen,

bei mir ist es auch ungünstig gelaufen. 1. Zyklus und gleich Zeitumstellung.

Ich hab jetzt ein Problem mit der Auswertung, da ich keine Ahnung hab, wie ich die Werte richtig deuten soll.
In meiner Kurve ist ziemlich klar ersichtlich, dass die Temperatur seit der Zeitumstellung um ca. 2/10° gesunken ist. Jetzt sieht es eigentlich so aus, als wäre heute die 1. hM (ich habe auch ziemlichen Mittelschmerz seit gestern Abend). Nur kann ich natürlich keine Hilfslinie ziehen, weil die Werte vor Sonntag viel höher waren als die letzten drei...

Hat jemand von euch Erfahrung, wie man am besten damit umgeht? Oder wird vermutlich der erste Zyklus bei mir nicht auswertbar sein?

Danke und LG!!

Black Pearl

Du bist doch pp...vielleicht pendelt sich deine Temp gerade erst auf TL Niveau ein. Ich würde nicht direkt den Kopf / Thermometer in den Sand stecken. Ist doch noch früh.
Könnte doch gut sein, dass sich das mit der Zeitumstellung blöd überschneidet....Zufälle gibts.
Also Kopf hoch und abwarten *freunde*

BeitragVerfasst: 31. März 2011 13:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2011
*ärgern*
schau noch mal über deine Schleimkürzel....da sind einige falsch....
*freunde*

BeitragVerfasst: 31. März 2011 15:13 
Hochlagenjunkie

Seid ihr bitte so nett und könntet nochmal nen Blick auf meine Kurve werfen. Ich bin total verunsichert. ZS und Mumu würden ja schon dafür sprechen, dass da womöglich ein ES war. Aber die Temperatur passt nunmal gar nicht dazu.
Wie zuverlässig lässt sich denn anhand der anderen Merkmale sagen, ob da ein ES war? Oder braucht man dazu IMMER auch eine Hochlage? Wobei, vielleicht ist die Temperatur auch nur durch die Zeitumstellung zu tief und wäre ansonsten schon in der HL. *kopfkratz*

Oder wäre es möglich, dass Schleim- und Mumu-Höhepunkt so weit vor der ehM liegen und die dann einfach noch kommt? Und war der ES dann schon oder liegt er immer in der Nähe der 1.hM?

Ich bin echt ziemlich verwirrt momentan.... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 31. März 2011 15:17 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
orchidee hat geschrieben:
Oder braucht man dazu IMMER auch eine Hochlage?

ja, immer.
aber die 1.HM könnte jetzt noch kommen. es ist so, dass der ZS punktgenau etwas über die fruchtbarkeit aussagt, dass die temperatur aber meist leicht hinterherhinkt.
trotzdem: einfach weiter abwarten. du bist tieflagig momentan und wenn du in die HL kommst, wirst du das erkennen.
manchmal gibt es vom ZS auch mehrerer anläufe. hast du vergleichkurven oder ist das deine 1.NFP-kurve?

BeitragVerfasst: 31. März 2011 15:24 
Hochlagenjunkie

Ist leider meine erste vollständige Kurve.
Aber super danke, das ist doch mal ne konkrete Aussage! *freunde* Bisher hatte ich schon den Eindruck, dass der S+ zwar ein Weilchen dauert, aber wenn er mal weg ist, ist er weg. Aber mal abwarten, kann ja dieses Mal auch anders sein.

Und die Herzchen wären in dem Fall ja auch ganz gut gesetzt. *sonne*

BeitragVerfasst: 1. April 2011 14:02 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
hallo orchidee!

der wert heute bestätigt, dass es wahrscheinlich nur ein anlauf bisher war. das ist heute ja eindeutig tieflagig! für KiWu ist die empfehlung einfach die beste schleimqualität zu nutzen, also wenn S+ ist. bin gespannt wann deine 1.HM kommt.
hast du die pille abgesetzt oder hast du ne ahnung wie deine zyklen vorher waren (zB zykluslänge)?
übrigens würde ich ZT2 als ZT1 nehmen, weil da beginnt ja die mens erst in gewohnter stärke (vorher nur SB, das zählt nicht als mensbeginn).

lg

BeitragVerfasst: 7. April 2011 08:31 
Hochlagenjunkie

Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich hab mich nicht getraut das zu ändern, weil ich Angst hab dass ich mir dann den ganzen Zyklus lösche. Geht das problemlos?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]