NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Temperatur muss ich nehmen?
BeitragVerfasst: 26. März 2011 11:19 
neu hier

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen. Ich bin 29 Jahre alt und habe vor sechs Monaten eine Tochter bekommen. Vor der SS habe ich mit der Pille verhütet und hatte nach dem Absetzen heftige Zyklus-Probleme (von zu lang bis zu kurz bis überhaupt nicht war alles dabei). Da wir auf jeden Fall noch ein zweites Kind wollen, möchte ich erst mal keine Pille mehr nehmen, um nicht wieder diese "Probleme" zu bekommen. Auserdem will ich meinem Körper auch diese chemische Keule irgendwie nicht mehr antun. Zusätzlich zu unserer derzeitigen Verhütungsmethode mit Kondom möchte ich nun auch mit NFP beginnen und habe da gleich mal eine Frage:

meine Kleine schläft noch nicht durch und wacht nacht so gegen drei etwa auf und will ihre Flasche. Wenn ich da messe, liegt meine Temperatur z. B. bei 36,1 Grad. Wenn ich dann wieder einschlafe und dann messe, wenn sie mich das nächste Mal weckt, z. B. dann um acht, dann ist meine Temperatur da um etwa 0,4 Grad höher. Also sie weckt mich quasi vor jedem Messen und ich messe dann direkt, nachdem ich aufgewacht bin. Und vor jedem Messen habe ich ein paar Stunden Schlaf gehabt. Meine Frage ist jetzt, welche Temperatur muss ich nehmen? Die frühe oder die späte? Oder ist das egal, wenn ich jeden Tag immer die erste oder immer die zweite nehme? Und warum gibt es diese Abweichung überhaupt?

Ich habe hier schon etwas rumgestöbert, aber keine passende Antwort gefunden, es wäre toll, wenn ihr mir weiter helfen könntet. Danke euch!

Betreff des Beitrags: Re: Welche Temperatur muss ich nehmen?
BeitragVerfasst: 26. März 2011 11:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Einfache Antwort: Immer nur einmal messen! Wenn du messzeitabhängig bist, dann schau, dass du möglichst eine feste Zeit einhälst. Ansonsten ist es egal, hauptsache du hast vorher mind. eine Stunde geruht/ geschlafen... *zustimm* Doppeltes Messen verwirrt nur unnötig.

BeitragVerfasst: 26. März 2011 11:25 
Inventar

Du bist evtl. etwas messzeitabhängig, das ist nicht ungewöhnlich. Die Temperatur schwankt während des Nachtschlafs häufig.
Um genau diese Problematik zu vermeiden, wird empfohlen, nur einmal zu messen, in deinem Fall sind also die früheren Temperaturen gültig.

BeitragVerfasst: 26. März 2011 11:31 
neu hier

Ok, dankeschön. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass die Tempertur die Nacht über relativ gleich ist, da man sich ja nicht groß bewegt oder anstrengt. Deswegen war ich dann doch etwas verwirrt, dass da so Abweichungen drin sind. Wie sieht es denn aus in Nächten, in denen meine Kleine mal länger schläft als drei, z. B. bis sechs oder noch länger? Muss ich mir dann den Wecker auf drei Uhr stellen, oder kann ich dann den Wert von sechs oder sieben Uhr nehmen, wenn das dann ja mein erster Wert wäre?

BeitragVerfasst: 26. März 2011 11:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Schau, ob deine Kurve arg zackt, wenn du erst beim 2. Wachwerden misst. Wenn nein: Nimm den späteren!

BeitragVerfasst: 26. März 2011 11:38 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Miss wenn du aufwachst und fertig.

Ich habe es damals so gemacht: wenn mein Kleiner vor 4 Uhr aufgewacht ist nachts habe ich nicht gemessen, weil ich sicher sein konnte, noch bis 7 oder 8 weiterschlafen zu können dann. Dann hab ich später gemessen. Wenn er nach 4 Uhr aufgewacht ist hab ich direkt gemessen. Das hat ganz gut geklappt. Ob das für dich auch so funktioniert musst du schauen. Es geht ja auch nicht drum schöne Kurven zu bauen sondern auswertbare. Zunächst einmal würde ich es auf die bequemste erdenkliche Art ausprobieren und wenn das nicht klappt kannst du es ja immernoch anders (mit Wecker oder so) probieren.

Wichtig ist einfach aber nur einmal messen und vor allem solltest du vorm Messen einige Stunden gut geschlafen haben.

BeitragVerfasst: 26. März 2011 11:48 
neu hier

Dann werde ich den nächsten Zyklus erst mal schauen, wie zackig oder unzackig die Kurve ist, wenn ich erst morgens um sieben oder acht messe, auch wenn mich die Kleine vorher in der Nacht schon mal geweckt hat. Ich probiere es einfach mal aus. Jedenfalls habt ihr mir schon etwas weiter geholfen und ich kann jetzt beruhigter in die Sache rein wachsen.

@ Lamia: Also ein paar Stunden Schlaf hab ich vor jedem Messen, das ist nicht das Problem. Ich will auch keine schönen Kurven bauen, sondern eben auswertbare, deswegen habe ich ja gefragt. Die Versuchung ist ja bei den zwei unterschiedlichen Werten doch groß, dass man sich den Wert rauspickt, der einem grad gut ins Bild bzw. in die Kurve passt. Und ich will schon so genau und richtig wie möglich messen.

BeitragVerfasst: 26. März 2011 11:50 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Ich glaube dein Plan ist gut. *daumenhoch* Keine Sorge, das wird schon werden. *freunde*

BeitragVerfasst: 26. März 2011 12:09 
neu hier

Danke, das hoffe ich *zustimm*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]