Wo nehme ich was her?

Die Regeln besagen doch auch, in der Tieflage etwas sparsamer zu klammern (eben damit man sich nicht die CL unnötig runter schiebt und dadurch früher auswerten kann) und im Anstieg schon großzügiger. Du hast doch selbst geschrieben, dass über Zyklus 4 bezüglich der ganzen Klammerungen schon diskutiert wurde. Das ist doch jetzt nichts Neues, dass die ganzen Klammerungen eher unglücklich sind. Guck dir doch mal die Kurven von den älteren Hasen hier an. Keiner klammert so viel. Man muss wirklich erst schauen, was man klammern
muss, weil der Wert wirklich gestört ist. Ich klammer sogar eigentlich fast nur, wenn ich krank bin und erhöhte Temperatur habe. Trotzdem - oder gerade deshalb - kann ich gut auswerten und das ist noch dazu deutlich sicherer als das was du da machst

Zitat:
Die 1hM war bisher bei 36,45 oder tiefer.
Ja, aber doch nur weil du so viel klammerst! Klar beginnt die HL dann so tief, du hast ja die ganzen tiefen Werte schon vorher aus deiner Tieflage ausgeschlossen

Hier mal ein Beispiel, was passiert, wenn man falsch klammert:
http://www.mynfp.de/display/view/100940/(Beschreibung oben im Zyklus)
Ich habe 36,90 geklammert, weil ich dachte, dass das schon ein HL Wert ist (ist es auch ab und an). Und da war ich immerhin schon im 20. Zyklus! Ich hätte damit eine 20tägige HL gehabt und eine viel zu frühe Auswertung und hätte da noch nicht freigeben dürfen.