NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haltbarkeit/Lebensdauer digitaler Thermometer
BeitragVerfasst: 24. April 2008 00:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2005
Hi Allerseits!

Ich hab leider keinen passenden Thread gefunden.

Ich hatte jetzt ca 1 1/2 Jahre das Domotherm signal waterproof und schon seit einigen Tagen hat sich die Taste beim Einschalten eigenartig "angehört". Gestern abend, als ich die Temperatur abschreiben wollte, hat sich die Taste dann endgültig verabschiedet und ich hatte sie in der Hand *zunge*.

Davor hab ich etwa 1 1/2 Jahre ein stinknormales Thermometer mit nur einer Kommastelle verwendet, welches davor schon locker 8 Jahre auf dem Buckel hatte. (ich weiß, das ist pfui :roll:, aber es war nur zur Zykluskontrolle und ich hab keinen Unterschied gemerkt, als ich auf das Domotherm umgestiegen bin) Das alte lebt heute noch!

Lange Rede, kurzer Sinn - wie sieht denn eure Erfahrung mit der Haltbarkeit digitaler Thermometer aus? (Jetzt unabhängig von der Batterielebensdauer). Ich hab das Domotherm gerne verwendet und find es schade, dass es nicht länger gehalten hat. :-(

lg, Felidae

P.S.: Kann es sein, dass das Domotherm signal waterproof nicht mehr produziert wird? Auf der Uebeseite finde ich es nämlich nicht mehr...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 00:42 
NFP-Kaiserin

Ich habe mit meinem ersten Thermi auch 2 Jahre lang gemessen, mit Batteriewechsel allerdings. Ich denke, wenn ein Thermometer länger hält und nicht kaputt geht, dann kannst du sicherlich weitermessen. Nur die Batterie sollte dabei nach etwa einem Jahr gewechselt werden. Es heißt zwar, dass nach einem Batteriewechsel die Messgenauigkeit leiden kann. Aber ob das wirklich so ist und ob das einen Unterschied macht, lass ich mal dahingestellt sein (ich habe bei meinen Messungen damals nichts gemerkt).

Ob das Domotherm signal nicht mehr produziert wird? Es wird doch hier aufgelistet. Das meinst du doch, oder? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 00:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2005
Hey, auch noch so spät im Forum unterwegs ;-)

Ich meinte eigentlich die tatsächliche Haltbarkeit, bevor das Thermometer "den Geist aufgibt", wie etwa bei mir, wo die Einschalt-Taste abgebrochen ist.

Nach einem Jahr die Batterie wechseln? Nicht erst, wenn sie wirklich leer ist?

dieSanfte hat geschrieben:
Ob das Domotherm signal nicht mehr produziert wird? Es wird doch hier aufgelistet. Das meinst du doch, oder? *kopfkratz*

Ja, aber beim Hersteller kann ich es nicht mehr finden: Uebe Domotherm

lg, Felidae

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 00:59 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Bei Uebe ist es tatsächlich nicht mehr zu finden. Ich habe allerdings nie den Unterschied zwischen dem normalen Domotherm und dem Domotherm Signal verstanden. Vielleicht hat Uebe es tatsächlich herausgenommen, weil beide sich zu ähnlich waren?

Wobei das Domotherm Signal früher auch so aussah wie das normale Domotherm. Komisch, dass sie dann jetzt nicht das aktuellere Design genommen haben.

Vielleicht haben sie das Domotherm Signal auch einfach bei dem Umzug auf die neugestaltete Homepage vergessen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 04:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
Ich weiss, ich bin sicher eine Ausnahme: ich verwende das gleiche Thermi (Uebe) seit ich mit nfp begonnen habe und das war vor 10 Jahren. Es funktioniert super, allerdings ist meine Taste auch schon abgebrochen, ich hab sie mit Tixo wieder angeklebt.
Felidae hat geschrieben:

Die Batterien habe ich erste einmal gewechselt, die jetzige ist sicher schon 4 Jahre alt. An der Messgenauigkeit ändert das gar nichts, meine Kurven sind regelmäßig und super auswertbar.
Hat das wirklich jemand erlebt, dass alte Batterien die Messeganuigkeit beeinflussen oder ist das nur ein unbewiesenes Gerücht?

lg lycos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 08:14 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich wechsel meine Thermis jedes Jahr, denn ich messe weit öfter als einmal täglich (zu "spannenden" Zeiten auch schon mal probeweise abends im Bett) und gehe daher lieber auf Nr. Sicher, bevor ich mitten im Zyklus den Totalausfall erlebe.
Ich denke, die knapp 5 Euro im Jahr lassen sich verschmerzen.
Was mich daran erinnert, dass ich mal wieder ein neues bräuchte ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 09:20 
Inventar

Ich messe mit meinem schon jetzt über 2 Jahre ohne Batteriewechsel. Bis jetzt alles supi, obwohl ich wirklich mal einen Wechsel der Batterie starten könnte, wenn dieser Zyklus abgeschlossen und hinter mir liegt. :oops:

Ehhhhyy,Püppi ist wieder da. *schnellaufihreseitehüpf*:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 09:42 
Kurven-Entwirrerin

Yvi25 hat geschrieben:
Ich messe mit meinem schon jetzt über 2 Jahre ohne Batteriewechsel. Bis jetzt alles supi, obwohl ich wirklich mal einen Wechsel der Batterie starten könnte, wenn dieser Zyklus abgeschlossen und hinter mir liegt. :oops:

ich benutz meines (domotherm) auch schon seit mehr als 1.5 jahren. es sollte doch anzeigen, wenn die batterie nicht mehr gut ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 09:45 
Inventar

Keine Ahnung ob es was anzeigt...mein Thermi der Kinder machte einen qnatschigen Piepton, als die Batterie anfing zu schwächeln. *nixweiss*

Also meins jetzt piept noch bestens. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 09:49 
Kurven-Entwirrerin

in meiner "packungsbeilage" steht, dass dann so ein symol (grosses und kleines rechteck, saublöde beschreibung!) erscheint...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 09:54 
Hochlagenjunkie

Also meins (Cyclotest Lady) hält auch schon über 1 Jahr und mit original Batterie. Ich denke insgesamt kann man die Haltbarkeit nicht unbedingt mit einem "normalen" Termi vergleichen, dass benutzt man ja bei weitem nicht so häufig.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 10:04 
Inventar

sabienchen hat geschrieben:
in meiner "packungsbeilage" steht, dass dann so ein symol (grosses und kleines rechteck, saublöde beschreibung!) erscheint...

Echt? *hä* Oh..ich hab die Packungbeilage garnicht mehr. Ich werd mal drauf achten ob da ein kleines Rechteck kommt. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 10:17 
Kurven-Entwirrerin

@Yvi25: wenn du das thermi einschaltest, leuchten doch für einen moment lang alle symbole auf dem display auf, das mit der batterie ist das komische ganz rechts unten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 10:46 
Inventar

Danke Sabienchen! :mrgreen: Ich hab´s entdeckt. Da hatte ich vorher noch nie drauf geachtet. ;-) Na ja...man mißt ja auch noch im Halbschlaf...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 12:08 
NFP-Kaiserin

Felidae hat geschrieben:

Also mir wäre das zu gewagt, ein Thermometer viele Jahre zu verwenden, ohne einmal die Batterie zu wechseln. Denn man kann ja nie wissen, ob die Batterie schon etwas schwächelt und darunter die Messgenauigkeit leidet - auch ohne, dass sich offensichtlich Zacken in der Kurve ergeben oder das Batterieanzeichen auf dem Thermometer aufleuchtet.

Nein, da wechsle ich lieber einmal im Jahr die Batterie oder lege mir ein neues Thermometer zu. Denn immerhin will ich nicht, dass meine Sicherheit darunter leidet ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]