NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine Frage an die Expertinnen
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 10:37 
Kurven-Rätslerin

Hallo alle zusammen,

ich versuche ein Baby zu bekommen und messe Temperatur, um meine Eisprünge zu kontrollieren.
Leider gibt es, was das Springen angeht, so einige Schwierigkeiten, war auch schon beim Arzt, ist aber für mein jetziges Problem nicht so wichtig.

Also laut NFP-Regeln kann von einem Eisprung ausgegangen werden, wenn an drei aufeinanderfolgenden Tagen die Temperatur um min. 0,2 höher ist als an den sechs zuvor gemessenen Werten, das ist doch erst mal so richtig, oder?
Was ist denn aber, wenn das zwar eingetreten, aber danach die Temperatur wieder unter die Coverlinie fällt? Schließt das einen Eisprung aus?
Eigentlich geht man ja von einem höheren Temperaturniveau von 14 Tagen aus und dann kommt die Mens oder man ist eben schwanger...
Mein Problem ist, dass zunächst alles super aussah, Temperaturanstieg, ZS und ein wenig Mittelschmerz, es passte alles, aber dann fing die Kurve wieder an zu schwanken... *hä*

Ich hab schon viel gegoogelt, aber so richtig was gefunden hab ich nicht dazu...
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielleicht könnt ihr ja auhc auf meine Kurve schauen:
http://kurve.kleinersonnenschein.de/kur ... 1180955774

Liebe Grüße
dergestiefeltekater

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 10:42 
NFP-Prinzessin

Ich würde ja gerne einen Blick drauf werfen, aber leider wird die Kurve nicht angezeigt und ich seh nur seeeeeehr viel Werbung...

:-(

Ah jetzt ist sie da... ich würde schon auf einen ES tippen. Können die beiden Werte die unter der Coverline sind auch irgendwelche Störfälle sein? Ist Dir vielleicht das Thermometer rausgerutscht, war Dir besonders kalt, schlecht geschlafen, etc.?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 10:44 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Hm, kann deine Kurve nicht sehen. :-( Da steht immer sie wird berechnet, aber es passiert nix.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 10:45 
NFP-Prinzessin

Andrea80 hat geschrieben:
Hm, kann deine Kurve nicht sehen. :-( Da steht immer sie wird berechnet, aber es passiert nix.

dauert ziemlich lange, aber dann kommt sie!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 10:50 
NFP-Königin

Jab, jetzt ist sie da. :mrgreen:

Würde auch auf Störung tippen. Allerdings ist es auch kein wirklicher Unterschied zur 1. Zyklushälfte. Da war die Temp ja teilweise genauso hoch wie in der HL. Ist irgendwie komisch. Aber wenn man ZT 16 bis 22 betrachtet, könnte schon ein ES gewesen sein. Warum setzt dieses Programm denn den blauen Balken auf ZT 22? *hä* Die ehM war doch erst am 23. ZT. *hä*

Edit: Ich glaub der Balken ist grün oder? :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 10:54 
Inventar

NFP seit: 07/2007
Ich bin ja noch sehr unerfahren, aber was ich nicht verstehe ist, warum die Cl auf 36,5 ist? Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen... Nimmt das Prog den 12 zt als eHM und bleibt dann starr? *hä* *kopfkratz*

Entschuldigt bitte, dass ich in euren Augen eine vielleicht "dämliche" Frage stelle, aber ich versteh das nicht...

Edit:
Andrea, du warst schneller, aber du hast das gesagt, was ich meine... ;-)

"The way I see it, every life is a pile of good things and... bad things. The good things don't always soften the bad things, but vice versa, the bad things don't necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Doctor Who)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 10:59 
NFP-Prinzessin

Wie messt du denn?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 11:04 
NFP-Königin

Stimmt, die CL ist auch völlig falsch gezogen. Noch ne andere Frage, wie lang waren denn sonst dein HLs? Passt das mit ZT 36? Sonst könnte sich auch die Mens ankündigen. Wäre zwar ziemlich früh, aber es muss ja kein gestörter Wert sein.

Vielleicht solltest du auch versuchen um die gleiche Zeit zu messen. ZT 28 und 29 weichen immerhin 3 Stunden voneinander ab. Vielleicht wirkt sich das auf deine Temp aus und sie wäre auch an ZT 28 schon niedriger gewesen. Ebenso an ZT 27.

Betreff des Beitrags: Re: Eine Frage an die Expertinnen
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 11:10 
Fingerwundschreiberin

dergestiefeltekater hat geschrieben:

Also laut NFP-Regeln kann von einem Eisprung ausgegangen werden, wenn an drei aufeinanderfolgenden Tagen die Temperatur um min. 0,2 höher ist als an den sechs zuvor gemessenen Werten, das ist doch erst mal so richtig, oder?

Nach welchen Regeln gehst du überhaupt vor? Beobachtest du auch Schleim? Für NFP ist das nämlich falsch, klingt eher nach Temperaturmethode.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 11:13 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
@dergestiefeltekater: Hattest Du wirklich nur an diesen 3 Tagen Schleim, gibt es irgendwelche Störfaktoren in der Kurve, die wir nicht sehen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 11:18 
Hochlagenjunkie

Zitat:
gibt es irgendwelche Störfaktoren in der Kurve, die wir nicht sehen?

Ich bin zwar etwas aus der Übung, aber mich irritiert die Uhrzeit. Beim früheren Messen ist die Temp. immer niedriger (wenn ich richtig geguckt habe).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 11:22 
NFP-Königin

AlexK hat geschrieben:
Zitat:
gibt es irgendwelche Störfaktoren in der Kurve, die wir nicht sehen?

Ich bin zwar etwas aus der Übung, aber mich irritiert die Uhrzeit. Beim früheren Messen ist die Temp. immer niedriger (wenn ich richtig geguckt habe).

Eben. Und wenn man sich die 1. Zyklushälfte anguckt, hat sie fast immer später gemessen als in der 2. Zyklushälfte. Und die sind fast alle höher die Werte. Deshalb bin ich mir gar nicht sicher, ob hier überhaupt ein ES war. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 11:23 
Kurven-Rätslerin

Hui seid ihr schnell mit dem Antworten! *daumenhoch*
Vielen lieben Dank schon mal!

Also Störwerte, ich weiß nicht, bei mir kann es allenfalls sein, dass die höheren Werte Störwerte sind, wenn ich mal länger geschlafen habe...
Aber tiefere Temperatur bei Störfällen hatte ich bislang glaub ich nicht...
Ich messe vaginal und die Info mit dem 3 aufeinander folgenden Werten ist doch die Richtlinie, die vom WHO ausgegeben wurde, oder lieg ich da falsch? Meinen Schleim beobachte ich sicher nicht so fachmännisch, wie jemand, der NFP als Verhütungsmethode betreibt, aber ich hatte an 3 aufeinanderfolgenen Tagen sichtbaren, klaren Schleim, danach und seitdem keinen mehr.
Meine letzte Kurve war die ganze Zeit ein auf und ab, so wie es auf der jetzt am Zyklusanfang ist und das sogar, obwohl ich mir selbst am WE den Wecker gestellt hatte, um immer zur gleichen Zeit zu messen...
Davor habe ich noch nicht gemessen, meine Zyklen haben aber schon immer stark geschwankt, von 29 bis 49 Tagen war allles dabei, meist aber so zwischen 35 und 40 Tagen und meine Tage kündigen sich jetzt noch nicht an, das spüre ich.
Die Pille habe ich ein Jahr lang genommen, aber bereits vor gut 8 Jahren abgesetzt, aber seitdem leide ich unter diesen unregelmäßigen Zyklen.
Am 5. ZT wurde jetzt eine Hormonbestimmung gemacht und zumindest laut diesem Ergebnis sind meine Hormone i.O.
Ich soll nach meinem Eisprung einen zweiten Test machen, hatte ja aber die Befürchtung, gar keinen Eisprung zu bekommen...
Ich werde wohl diese Woche in jedem Fall gehen und am Hormonergebnis wird man es dann ja sehen, ich versteh nur nicht, warum meine Kurve ab dem 15. ZT so schön ruhig ist, nur um dann auf einmal wieder so hin und her zu springen...
Warum dieses Programm die Coverline auf 36,5 zieht, weiß ich auch nicht so ganz...
Menno, ich will ein mobiles Ultraschallgerät, dann könnte ich meine Eier regelmäßig kontrollieren... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 12:08 
Kurven-Rätslerin

wenn man die cl richtig zieht, auf 36,4 (falls ich das richtig sehe, dass das programm die ganzen tempwerte in der mitte des kästchens platziert), dann ist ja noch kein wert der hl unter die cl gefallen. aber mehr als dir zu raten, noch weiter abzuwarten wie sich die temp entwickelt, kann ich auch nicht *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 12:12 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

erst mal zur Meßzeit, liegt mir auch besonders am Herzen, weil mir gerade in letzter Zeit vermehrt auffällt, dass bei einer eher zackigen Kurve gleich zur gleichen Meßzeit geraten wird. Das ist auch hier in dieser Kurve absolut unnötig, wenn man sich alle Werte anschaut (nur die 2 9 Uhr-Werte sind etwas erhöht). Die davor sind bunt über alle möglichen Werte verteilt. Ich würde also so weitermessen und an der Meßzeit nix verändern! Das paßt so schon (das Thema verschiedene Meßzeiten war in der Beraterinnen-Ausbildung ein großes Thema)!

@dgk (der gestiefelte kater): magst Du nicht Deine Kurven bitte bitte bei mynfp anlegen (dann können wir auch mit der alten Kurve vergleichen)? Mich macht dieses Sonnenscheindingens total verrückt, zumal Du dort ja keine 0,05-Grad-Werte eintragen kannst. Mit was für einem Thermometer mißt Du?

Hm... Ich glaub ja noch nicht so an einen ES...

Zum ZS: hattest Du wirklich nur an den 3 Tagen klaren Schleim? Und sonst gar keinen?! Das erstaunt mich... Also auch keinen cremigen Schleim oder dass sich das Empfinden am Scheideneingang verändert hat?

Du hast oben geschrieben:
Zitat:

Das ist falsch, wenn wir die Regeln von der sympto-thermalen Methode benutzen. Bei uns muß nur der 3. Wert 0,2 Grad über der Hilfslinie liegen... Du beschreibst die reine Temperaturmethode nach Döring. Unsere Regeln stehen im Buch Natürlich+sicher vom Triasverlag. Hast Du das zu Hause (auch bei KiWu unerläßlich)?

Liebe Grüße, Mara.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]