NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2004 15:12 
Inventar

Hm, soweit ich weiss kann Brustspannen ein Eisprunganzeichen sein oder ein Schwangerschaftszeichen.

Ich hatte noch nie Brustspannen, nur dass sie mir manchmal grösser vorkommen, als sonst :)

Liebe Grüsse, Maya

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2004 17:10 
Hochlagenjunkie

in meiner letzten hochlage hatte ich von der ersten HM bis zum einsetzen der mens furchtbar empfindliche brustwarzen. so empfindlich, dass weniger sanfte berührungen echt schmerzhaft waren.

ich denke, das fällt unter die gleiche kategorie ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2004 17:13 
Hochlagenjunkie

Bei mir genauso. Nach dem ES sind meine Brustwarzen so empfindlich, dass selbst versehentliches dagegenkommen unheimlich schmerzhaft ist.
Daran kann ich immer nochmal gut sehen ob das jetzt der richtige Tempanstieg ist oder nur was anderes.
Würde ich gut beobachten und aufschreiben. Ist bei mir aber zum Glück wieder ein bisschen besser geworden, zwar immer noch unangenehm aber nicht mehr so schlimm wie im ersten Postpill Zyklus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2004 17:17 
Hochlagenjunkie

das problem ist: diesen zyklus habe ih NKÖ genommen, um mehr schleim zu bekommen, sonst kann ich den kaum auswerten.
da NKÖ aber auch PMS-symptome abschwächt, kann es sein, dass ich deswegen jetzt keine schmerzen habe. oder es ist nur noch keine hochlage? *hä* .

naja, falls es doch eine ist, werde ich das NKÖ im nächsten zyklus wohl nicht mehr nehmen, weil ich als anfängerin eigentlich dankbar bin, für jedes körperzeichenzeichen, und die sollten nicht abgeschwächt sein...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2004 17:26 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Dieser Brustschmerz ist für mich ein ganz sicheres Zeichen der Hochlage. Fängt meist so 1 - 2 Tage nach dem ES an und dauert bis zur Mens.

Bei mir ist aber der gesamte Busen sehr empfindlich und jeder Druck oder jede Berührung verursachen dann Schmerzen. Das zieht bei mir bin in die Achselhöhlen rein.

Aber das hab ich schon immer (ohne Pille) und bin daran gewohnt. Werde deshalb nicht NKÖ oder so einnehmen. Aber meine Hochlagen dauern ja auch nicht so lange wie von den meisten anderen ;-) .

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2004 17:32 
Hochlagenjunkie

aber ich nehm das NKÖ doch auch nicht deswegen *kopfkratz*...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2004 19:00 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
daydream-believer hat geschrieben:
aber ich nehm das NKÖ doch auch nicht deswegen *kopfkratz*...

So meinte ich das auch nicht. Ich weiß schon, daß Du es für den S nimmst (wäre für mich wohl auch nicht ganz falsch).

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2004 19:37 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe auch ab dem ES bis zum Ende des Zyklus empfindliche Brustwarzen und größere Brüste! Wirklich ein wunderbarer Indikator für erfolgten ES, den ich nicht mehr missen möchte...
nova
PS Ach ja, dieses Symptom hatte ich sogar letzten Zyklus, als ich NKÖ gegen PMS nahm.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2004 21:27 
Hochlagenjunkie

etwas empfindlich sind meine auch gerade, aber lange nicht so stark, wie sonst immer... :-(.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2004 21:39 
Hochlagenjunkie

hallo fussel

NKÖ ist nachtkerzenöl. bekommt man in drogerien in kapselform.
es verbessert sowohl die quantität als auch die qualität des schleims, allerdings lindert es auch PMS-symptome so wie das brustspannen. das ist insofern negativ, als dass man die dann nicht mehr wahrnimmt, und sich evtl. nicht sicher sein kann, ob ne vermeintliche hochlage wirklich eine ist, weil die PMS-symptome fehlen (siehe meine kurve!).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2004 23:40 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Ja, Brustspannen gilt als typisches Hochlagenzeichen. Aber nicht alle Frauen haben es (ich hab's selbst auch gar nicht) und es gibt ein paar ganz seltene Frauen, die es nicht in der Hochlage, sondern während dem Eisprung haben. Aber bei den meisten (ich glaub vielleicht 90 % von denen, die es überhaupt haben, oder so) ist es ein Hochlagenzeichen laut der NFP-Studie.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2004 12:27 
hat sich gut eingelebt

Hallo Fussel,

bei mir fängt das Brustspannen schon mit dem Eisprung an und dauert bis zum Mens.beginn. Das kann ganz schön nervig sein! *zunge* Aber ich hoffe, dass es einfach eine Pillennachwirkung ist und mit der Zeit abnimmt. Hatte das Phänomen schon mit der Pille, allerdings ist es ohne Pille tatsächlich nicht mehr so schlimm....aber eben doch noch vorhanden :-( .

Lg Yoyo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2004 01:29 
hat sich gut eingelebt

also ich habe immer ca. 10 tage von meiner menstruation das brustspannen. ich bin dann immer beruhigt, weil ich es immer als klares zeichen gedeutet habe, dass ich bald meine tage bekomme und nix passiert ist ;).
verwirrt mich aber gleich wieder, das maya meint, es sei auch ein schwangerschaftszeichen? :roll:

klar ist das immer sehr schmerzhaft, aber ich fühl mich gerade zu dieser zeit immer wahnsinnig sexy weil die brust bei mir dann fast ne nummer größer ist und richtig straff und so. also lohnen sich die schmerzen diesbezüglich schon ;).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2004 18:55 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Juni, Brustspannen ist ein Anzeichen dafür, dass Du eine Hochlage hast. Es bedeutet leider, so ungern ich Dir diesen Glauben nehme, nicht, dass die Tage unbedingt kommen müssen. Es bedeutet lediglich, dass der Eisprung vorbei ist (wie gesagt, bei wenigen Frauen kommt es auch während des ES vor, aber bei den meisten danach). Es ist daher ein relativ sicheres (nicht sicher genug, um es allein heranzuziehen allerdings!!!) Zeichen dafür, dass man ungeschützten Sex haben darf. Aber ob man schwanger ist oder nicht, darüber macht es keine Aussagen. Der Eisprung ist vorbei, was mit der Eizelle passiert hängt lediglich davon ab, ob sie befruchtet worden ist und ob sie gut genug gelaunt ist, sich auch einzunisten :-)

Eigentlich ist das Brustspannen, wenn man es genau nimmt, nämlich die Vorbereitung des Körpers auf eine mögliche Schwangerschaft, im Grunde schon in Vorbereitung auf das spätere Stillen. Der Körper weiss, dass jetzt eine Schwangerschaft eintreten KÖNNTE, weil ja ein Eisprung war. Er bereitet sich mal darauf vor, wenn dann keine eintritt, kommen die Tage und die ganzen PMS-Symptome lassen wieder nach. Und das trifft auf alle PMS-Symptome zu. Somit ist der Name PMS (Prämenstruell...) eigentlich falsch, denn das klingt so, als käme es immer vor der Periode. Trifft zwar auf viele Frauen zu, aber ein korrekter Name wäre wohl nicht "Vor der Periode" sondern "Nach dem Eisprung" (Wie hiesse das dann? Postovulatorisches Syndrom? Irgendwie so). Man kann PMS auch und sogar gerade dann haben, wenn man genau in diesem Zyklus schwanger wird. Und man hat PMS definitiv dann NICHT, wenn man die Periode bekommt, obwohl man keinen Eisprung hatte (anovulatorischer Zyklus). Naja, wie auch immer...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2004 01:07 
hat sich gut eingelebt

da kann man mal sehen wie blöd man ist. ne freundin meinte zu mir, dass das brustspannen mit der mens. zu tun hat. ich hab das bis heute geglaubt und habe mir auch keine tiefgründigeren gedanken darüber gemacht. aber was du schreibst pingu, leuchtet schon ein...
also ist das erste sichere zeichen für eine nicht-schwangerschaft, wenn nach der mens. die temp. wieder absinkt, ja?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]