NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kondom geplatzt in Stillzeit - wie wahrscheinlich ist SS?
BeitragVerfasst: 13. Januar 2015 23:39 
neu hier

Hallo zusammen!

Ich verhüte zur Zeit durchgehend mit Kondomen, da ich mich in der Stillzeit befinde und mich noch nicht so richtig mit der LAM-Methode angefreundet habe.
Leider ist uns heute das Kondom geplatzt.
Ich bin nun etwas in Panik.
Ich habe schon zwei Kinder und möchte eigentlich kein drittes.
Kann mich evtl. jemand beruhigen?

Ich stille voll, das Baby ist gerade 3 Monate alt, ich hatte noch keine Regel. Abgepumpt habe ich noch nie und zugefüttert auch nicht.
Allerdings bekommt mein Baby den Schnuller - und die Höchstunterbrechung von 6 Stunden zwischen den Mahlzeiten haben wir auch schon mal überschritten.
Ich habe jetzt keine Temperatur gemessen, Schleim habe ich - so weit ich das im Kopf habe - keinen bemerkt in den letzten Wochen.
Ich habe ja jetzt nicht mit NFP/LAM verhütet.
Was muss ich bei LAM bei der Temperatur beachten? Hochlage, Tieflage?

Ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll?
Die Pille danach will ich eigentlich nicht unbedingt nehmen - weiß auch gar nicht, ob das in der Stillzeit geht.

Könnt ihr mir ein wenig Mut machen?
Ist der Schnuller wirklich ein so entscheidendes Kriterium bei LAM?

Vielen Dank fürs Antworten!

Betreff des Beitrags: Re: Kondom geplatzt in Stillzeit - wie wahrscheinlich ist SS
BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 02:30 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
der schnuller spielt dann eine rolle, wenn es darum geht, das der hunger des babys "weggeschnullert" wird und es dadurch zu längeren stillabständen/weniger stillen kommt, das prinzip von angebot und nachfrage gestört wird. in anderen worten kommt es häufig bei der verwendung eines schnullers vor, dass wenn das kind muckt erst der schnuller gegeben wird und nicht zuerst die brust angeboten wird. was dann wiederum dazu führen kann, dass die kriterien für LAM nicht erfüllt werden. wobei das auch ohne schnuller so sein kann.

WitchCat hat geschrieben:

bedingungen für LAM: (Quelle: stillen und stillprobleme, AFS, 4. auflage)

1. die mens hat noch nicht weider eingesetzt
(eine blutung von mindestens 2 tagen dauer, oder 2 tage schmierblutungen + 1 tag richtiger blutung, oder 3 tage schmierblutungen, die später als 8 wochen nach der geburt auftreten)

2. a)ausschliessliches oder b)fast ausschliessliches stillen
a) keine andere flüssigkeit oder nahrung ausser stillen
b) im ersten monat bis zu 30 ml zufüttern pro woche, im 2. bis zu 60 ml pro woche, im 3. monat bis zu 90 ml pro woche, usw. das anbieten von abgepumpter milch gillt in diesem zusammenhang als "zufütterung!)

3. die mutter stillt innerhalb von 24 std mindestens 10x kurz oder 6x lang, mit einem maximalen abstand von 6 stunden
(kurzes stillen heisst mindestens 4 minuten nach auslösen des MSR, lang ist nicht näher definiert)

4. das baby ist jünger als 6 monate

unter den genannten bedingungen gilt eine sicherheit von 98%

NFP in der stillzeit und LAM sind ja 2 verschiedene methoden. bei LAM wird durch die erfüllung der kriterien der prolaktinspiegel so hoch gehalten, dass ein ES verhindert wird. bei NFP in der stillzeit spielt vor allem der ZS eine rolle, dafür muss er aber konsequent beobachtet werden. sobald man feucht empfindet muss man fruchtbarkeit annehmen, es gibt aber wenn ich es richtig im kopf habe noch etwas bezüglich wiederkehrendes/konstantes(?) schleimmuster, bei dem man auch unfruchtbarkeit annehmen kann. temperatur ist hier wenn man noch keinen ES auswerten konnte schwierig, da sich die niveaus nach der geburt verändern können und man noch keinen anhaltspunkt hat, wenn man noch nicht gemessen hat. da das progesteron, was ja für eine temperaturhochlage verantwortlich ist, zur geburt hin/nach der geburt gesunken ist, handelt es sich aber um eine tieflage, sofern noch kein ES erfolgt ist.

wie hoch die gefahr einer schwangerschaft jetzt ist, kann ich dir leider nicht sagen, ich fürchte da liegt die verantwortung und die einschätzung ganz bei dir *freunde* .
soweit ich das sehen konnte, ist die einnahme der pille danach in der stillzeit durchaus möglich http://www.ratgeber-pille.net/Pille-danach.html , embryotox schreibt hier nur zum wirkstoff levonorgestrel http://embryotox.de/levonorgestrel.html . es gäbe aber wohl auch noch die möglichkeit der spirale danach.

alles gute *freunde*

Betreff des Beitrags: Re: Kondom geplatzt in Stillzeit - wie wahrscheinlich ist SS
BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 13:40 
neu hier

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Inzwischen habe ich mich etwas beruhigt.
Die LAM-Kriterien erfülle ich eigentlich, bis auf den Schnuller, aber den bekommt die Kleine nur zum Schlafen / Beruhigen, nicht um Mahlzeiten "aufzuschieben".
Tagsüber stille ich sie ca. alle 3 Stunden, nachts kommt es schon zu 5-6 Stunden Unterbrechung.
1-2 x hat sie nachts auch über 6 Std. durchgeschlafen, aber das ist auch schon wieder Wochen her und kam nur ganz vereinzelt vor.
Hoffe jetzt also, dass ich von den 98% Schutz der LAM-Methode ausgehen kann.

Temperatur habe ich nicht gemessen, aber Schleim habe ich keinen bemerkt in den letzen Wochen. Gerade heute aber habe ich in der Früh etwas flüssigeren Schleim bemerkt, könnte aber auch Samenflüssigkeit sein.
Aber wenn ich HEUTE Schleim beobachte, gestern aber nicht, ich aber gestern GV hatte, dann wäre ich doch eigentlich im grünen Bereich, oder?

Habe heute nochmal "Natürlich und sicher" ausgepackt und dort steht, dass man bis zur ersten Temperaturauswertung allein durch die Schleimbeobachtung verhüten kann. Hat jemand noch Erfahrung damit?

Ich werde dann wohl in 18 Tagen mal einen SS-Test machen....18 Tagen nach dem fraglichen GV soll man testen, oder?
Und die Stillhormone beeinflussen den Test nicht, oder?
Kann ja nicht einfach die nächste Regel abwarten....
Oh Mann....!

Danke fürs Lesen!

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 23:17 
ich würde deine Frage beantworten mit äußerst unwahrscheinlich. Aber das heißt natürlich nicht unmöglich. Wann hattest du denn beim ersten Kind die Regel und wann war der Zyklus etwa wieder fruchtbar? Anstatt zu testen kannst ja einfach ein paar Temperaturwerte messen, wenn du schwanger geworden wärst müsstest du dich ja in einer HL befinden. Vermutlich ergeben schon 4 Messwerte, dass du dich im Stillzickzack befindest ;-)

Ich "verhüte" mittels Schleimbeobachtung und weiteren Symptombeobachtungen, gelegentlich ein paar Messwerte. Tochter ist jetzt 10 Monate aber stillt noch so gut wie voll. Denke es dauert noch mit der Fruchtbarkeit. (Beim Großen kam die Regel nach ca. 15 Monaten und war anfangs mit stark verkürzter HL) Meine Scheide ist noch recht trocken (äußerlich kein wirkliches S - obwohl ich nicht täglich nachsehe, aber bisher nichts gefühlt) und habe auch noch Hitzewallungen. :rot: Wie ist das bei dir?

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 16:00 
Gesperrter User

Ich denke auch, dass es sehr unwahrscheinlich ist, einfach weil du deine Periode noch nicht wieder nach der Geburt hattest. Sichersein kannst du diesbezüglich aber auch nicht.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 16:02 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Trine, schau mal, wie alt der Thread ist, das Baby wäre mittlerweile wahrscheinlich schon auf der Welt *lach* *freunde*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]