NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 10:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: minus8 nach erworbener Hormonstörung
BeitragVerfasst: 26. Juni 2014 21:19 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Ich möchte langsam wieder ernsthaft verhüten (auch wenn ich nicht glaube, dass es notwendig ist).

Bis vor Eintritt der ersten Schwangerschaft hatte ich "Musterzyklen", Durchschnittsdauer 28 Tage ;-). Die früheste EHM war an ZT 16, ich konnte also 8 Tage freigeben. Bei der Geburt vom Großen habe ich sehr viel Blut verloren, konnte nicht stillen (kein Milcheinschuss), hatte erst ewig keinen Zyklus, dann lange Zyklen (70-90 Tage) und meine Zyklen haben sich nie mehr eingependelt (bzw. haben sie sich eingependelt, auf 50-70 Tage). Jetzt, nach der 2. Geburt, hatte ich nach 3 Monaten eine Blutung, seit dem tut sich nichts (bin an ZT 88). Sieht also nicht so aus, als würde sich bei mir irgendwas einpendeln. Es liegt wohl eine erworbene Hormonstörung vor (dies legen zumindest X Hormonstati aus der Kinderwunschzeit nahe).

Ist es möglich, die minus 8 Regel dem anzupassen? Also die früheste EHM aus der Zeit nach der ersten Schwangerschaft zu nehmen?

Leider dauern nämlich auch die HL nur ein paar Tage, insofern wäre nfp für mich dann leider ziemlich witzlos, wenn ich insgesamt max. 15 Tage von 50+ freigeben kann...

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

Betreff des Beitrags: Re: minus8 nach erworbener Hormonstörung
BeitragVerfasst: 27. Juni 2014 18:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
regelkonform ist das nicht, daher kann man Dir ja keine Freigabe erteilen, aber ich persönlich würde es auch so machen.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2014 21:52 
neu hier

NFP seit: 04/2012
Den Regeln entspräche es natürlich nicht, aber ich würde mir da wahrscheinlich auch was zurechtbiegen an Deiner Stelle. Wie sicher und erfahren bist Du denn in der Beobachtung von Schleim bzw. Mumu? Da solltest Du halt dann ganz sicher besonders gut darauf achten falls Dein Zyklus doch mal wieder gedenkt eine Turbo-Eizelle loszulassen.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2014 22:03 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Danke euch! Die Schleimbeobachtung ist sehr einfach, da ich normalerweise eher Probleme mit Trockenheit habe als mit zuviel Schleim (liegt möglicherweise auch an den Hormonen). Vielleicht sollte ich mich mal in Billings einlesen :lol: .
Mumu habe ich eigentlich nicht beobachtet, aber vielleicht sollte ich das mit dazunehmen (allerdings ist der vernarbt und gefühlt immer leicht offen, ich finde das irgendwie schwierig).

Ja ich dachte mir schon, dass das wahrscheinlich ein ziemlicher Sonderfall ist...

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 30. Juni 2014 08:06 
neu hier

Puh, schwierige Frage, die sicher auch ein bisschen davon abhängt, wie sicher Verhütung für euch sein muss. Ich könnte mir vorstellen, mir etwas zurechtzubiegen, wäre ich an deiner Stelle. (Z. B. Minus-8-Regel aus langen Zyklen...) Allerdings verschlechtert das den PI!
Ich denke, dass es Sinn macht, neben dem Schleim noch den Muttermund als doppelte Kontrolle heranzuziehen. Ich fand das Tasten am Anfang auch gewöhnungsbedürftig. Mit ein bisschen Übung kannst du Unterschiede ausmachen, selbst wenn du nicht alle drei Kategorien gut ertasten könntest. Es ist ein Kriterium, das dir zusätzlich helfen würde, die fruchtbare Zeit nicht zu verpassen!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]