NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Blieb bei ähnlichem Stillverhalten fürs 2. Kind eure Fruchtbarkeit ähnlich lange weg ?
ähnlicher Stillrythmus (m. Einhalten der LAM Regeln) - Fruchtbarkeit blieb beim 1. Kind mind. 6 Monate weg und kam beim 2. Kind später oder zum gleichen Zeitpunkt zurück 17%  17%  [ 5 ]
ähnlicher Stillrythmus (m. Einhalten der LAM Regeln) - Fruchtbarkeit blieb beim 1. Kind weniger als 6 Monate weg und kam beim 2. Kind später oder zum gleichen Zeitpunkt zurück 0%  0%  [ 0 ]
ähnlicher Stillrythmus (m. Einhalten der LAM Regeln) - Fruchtbarkeit blieb beim 1. Kind mind. 6 Monate weg und kam beim 2. Kind früher zurück 7%  7%  [ 2 ]
ähnlicher Stillrythmus (m. Einhalten der LAM Regeln) - Fruchtbarkeit blieb beim 1. Kind weniger als 6 Monate weg und kam beim 2. Kind früher zurück 0%  0%  [ 0 ]
ähnlicher Stillrythmus (ohne LAM) - Fruchtbarkeit blieb beim 1. Kind mind. 6 Monate weg und kam beim 2. Kind später oder zum gleichen Zeitpunkt zurück 28%  28%  [ 8 ]
ähnlicher Stillrythmus (ohne LAM) - Fruchtbarkeit blieb beim 1. Kind weniger als 6 Monate weg und kam beim 2. Kind später oder zum gleichen Zeitpunkt zurück 7%  7%  [ 2 ]
ähnlicher Stillrythmus (ohne LAM) - Fruchtbarkeit blieb beim 1. Kind mind. 6 Monate weg und kam beim 2. Kind früher zurück 10%  10%  [ 3 ]
ähnlicher Stillrythmus (ohne LAM) - Fruchtbarkeit blieb beim 1. Kind weniger als 6 Monate weg und kam beim 2. Kind früher zurück 7%  7%  [ 2 ]
Stillrythmus beim 2. Kind intensiver - Fruchtbarkeit kam später oder zum gleichen Zeitpunkt zurück 10%  10%  [ 3 ]
Stillrythmus beim 2. Kind intensiver - Fruchtbarkeit kam früher zurück 7%  7%  [ 2 ]
Andere Antwort 7%  7%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 29
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stillen & Fruchtbarkeit: Vergleich 1. Kind/2.Kind
BeitragVerfasst: 26. November 2013 20:32 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
Hallo !
ich würde gerne wissen, inwiefern der Zeitpunkt des Wiedereintritts der Fruchtbarkeit beim 1. Kind allgemein darauf hinweisen kann, wie's für die betroffene Frau nach FolgeSS auch passieren wird.
:arrow: Inwiefern kann frau, bei der Stillen eine einigermassen lange Unfruchtbarkeitsphase verursacht hat, davon ausgehen, eine ähnlich lange Phase nach der 2.SS zu erleben, wenn sie ungefähr gleich lange und gleich oft stillt ?

In der Umfrage hab ich da zwischen Stillen mit Einhalten der LAM -Regeln und Stillen ohne LAM (wenn ZB die Abstände länger sind oä) einen Unterschied gemacht.
Ich geh davon aus, dass, wenn zB beim 1. Kind 10 Monate lang gestillt wurde, und die Fruchtbarkeit nach 11 Monaten zurûckkam, und beim 2. Kind 8 Monaten lang gestillt wurde, und die Fruchtbarkeit mit 9 Monate wieder da war, es sich dabei um denselben Zeitpunkt handelt : nämlich "1 Monat nach Abstillen".

Betreff des Beitrags: Re: Stillen & Fruchtbarkeit: Vergleich 1. Kind/2.Kind
BeitragVerfasst: 27. November 2013 10:05 
Kurven-Rätslerin

Das ist aber eine schwierige Umfrage. Ich verstehe glaube ich schon in etwas worauf du hinaus willst, weiss aber trotzdem nicht, wie ich abstimmen soll *kopfkratz*
Meine Zyklen haben sich jeweils ziemlich viel Zeit gelassen, da kommt es auf LAM Regeln auch nicht mehr drauf an, oder?
Also es war in etwas so: Nach dem ersten Kind ca. 2 Jahre kein Zyklus, er kam wieder als wir nachts abgestillt hatten aber tagsüber noch 1-2 Stillmahlzeiten hatten.
Beim zweiten Kind haben wir deutlich früher mit 9 Monaten nachts abgestillt und ich habe mit einem baldigen Zyklus gerechnet, er hat sich aber noch Zeit gelassen. Der erste ES kam erst ca. 16 Monate nach der Geburt, ich habe keinen Unterschied im Stillverhalten gemerkt. Wir haben da noch ca. 2-3 Mal täglich gestillt.
Ich stimme auch gern noch ab, wenn du mir sagst, wo *freunde*

BeitragVerfasst: 27. November 2013 10:13 
Kurven-Rätslerin

Bei beiden Kindern hat es etwa ein Jahr gedauert bis die erste Mens kam. Beide wurden bis ca. 5 Monate voll gestillt, dann bis etwa 13 Monate (der Große etwas länger) sporadisch (morgens, abends, selten nachts).

Ich habe:
ähnlicher Stillrythmus (ohne LAM) - Fruchtbarkeit blieb beim 1. Kind mind. 6 Monate weg und kam beim 2. Kind später oder zum gleichen Zeitpunkt zurück
angekreuzt.

BeitragVerfasst: 27. November 2013 10:31 

schonmal danke für eure Antworten *daumenhoch*
ja, die Umfrage war irgendwie schwierig zu gestalten *kopfkratz* ;
SchudiSchatz, ich würde bei deiner Schilderung meinen, du gehörst auch in die "Fruchtbarkeit blieb beim 1. Kind mind. 6 Monate weg und kam beim 2. Kind später oder zum gleichen Zeitpunkt zurück" Fraktion; denn du meintest ja, nachts abstillen habe beim 1. Kind die Fruchtbarkeit schnell wieder hergestellt, beim 2. blieb sie aber nach diesem Punkt noch länger aus.
bei der Frage mit LAM, da hab ich tatsächlich nur das Stillverhalten (Stillstil :mrgreen: ) in den ersten 6 Monaten gemeint, also ob in den 6 ersten Monaten die LAM Regeln beobachtet wurden oder nicht (weil ich von dem, was ich zum Thema lesen konnte, den Eindruck bekam und gerne bestätigt -oder nicht- bekommen würde, die Länge des Ausbleibens der Fruchtbarkeit hänge auch damit zusammen, wie intensiv die ersten Stillmonaten vergingen)

BeitragVerfasst: 27. November 2013 10:37 
Kurven-Rätslerin

Ok, abgestimmt :check:
Wir haben jeweils 90% LAM konform gestillt und nach der Erfahrung beim ersten Kind haben wir beim zweiten in dieser Zeit auch nicht verhütet (danach auch nicht, aber ab dem 9. Monat war mir auch das 3. Kind sehr willkommen)

BeitragVerfasst: 27. November 2013 10:49 

danke *knutsch*
ja, genau das meine ich mit der Erfahrung *zustimm* .... wir verhüten zur Zeit nicht, weil wir nicht (genug) gegen ein 2. Kind sind; ein 3. würden wir nicht zu schnell bekommen wollen, aber wenn schon bei DEM Stillrythmus, den ich mit Söhnchen habe (erste 3 Tagen nicht gestillt weil Intensivstation, nur bissl agbepumpt; mit 4 Wochen schon mind. 2 5-Stunden-Abstände pro 24h; ab 6 Wochen 9 Stunden nachts durchgeschalfen; mit 8 Wochen nur mehr 4 Mahlzeiten/Tag, mit 14 Wochen nur mehr 3 Mahlzeiten und Nachtstillpause auf 12 Stunden verlängert....), die Fruchtbarkeit ausbleibt, dann werden wir uns vll das nâchste Mal auch die ersten 6 Monaten verhütungsfrei wagen.

BeitragVerfasst: 27. November 2013 11:03 
Kurven-Rätslerin

Ja, ich denke, das ist immer eine Abwägung des persönlichen Sicherheitsbedürfnisses und der Umstände...Ich weiss z.B. auch von Frauen, wo es beim 2. Kind schneller wieder losging, Lenchen ist so ein Beispiel (ich hoffe, ich darf dich hier erwähnen, Lenchen *freunde* )
Im Faden bei den Frauen, die lange auf eine Rückkehr des Zyklus gewartet haben, gibt es auch ein oder zwei Beispiele, wo der Zyklus nach der 2. Geburt ganz ähnlich schnell zurück kam (nach Anzahl Tagen). Ich such dir gleich noch den Link raus, falls du ihn noch nicht kennst....

Edit: Hier ist er

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2013 12:04 
nicht mehr ganz so neu

Meine Große hab ich 7 Monate vollgestillt, mit 11 Monaten abgestillt, Mens kam 4 Wochen später.
Meinen Kleinen still ich jetzt seit Geburt, nur 4 knapp 5 Monate vollgestillt, jetzt etwa 2-3x täglich. Mens wird noch erwartet.
Bin jetzt bei ZT 563.

BeitragVerfasst: 27. März 2014 23:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
1kind 7monate vollgestillt ,fruchtbarkeit nach 4 Monaten wieder da.
Gesamt 1jahr1/2 Monat gestillt.
2kind 51/2 Monate vollgestillt, Fruchtbarkeit nach 3 Monaten wieder da.
Noch dabei beim stillen.(momentan 7ter Monat)

Engel♡♥♡ 18.08.2008/ ministern 10/12

BeitragVerfasst: 27. März 2014 23:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
beide kinder in den ersten monaten änhliches stillverhalten. trotzdem total krasser unterschied:
beim 1.kind war ich ca. 17 monate nach der geburt wieder fruchtbar
beim 2.kind hatte ich direkt nach dem wochenfluss schon hochfruchtbaren ZS und nach drei monaten die erste mens (trotz vollstillens nach LAM) *ko*

hätte ich vom ersten aufs zweite geschlossen wäre das mal richtig schief gegangen. ich hatte aber durch den hochfruchtbaren ZS schon gemerkt, dass da was im busch ist :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. März 2016 17:56 

So
da die Mens nun doch eingetrudelt ist, hab ich g'rad bei meiner eigenen Umfrage abstimmen können

X : ähnlicher Stillrythmus (ohne LAM) - Fruchtbarkeit blieb beim 1. Kind mind. 6 Monate weg und kam beim 2. Kind später oder zum gleichen Zeitpunkt zurück

Beim Bébou kam die Mens nach etwas mehr als 6 Monaten zurück, bei Bébounette erst nach 9 1/2 Monaten.
"änhlicher Rythmus" aber mit ein paar Unterschieden :
Bébounette begann früher als Bébou, nachts durchzuschlafen (ihre 4. Nacht.... mit 2 Wochen schlief sie bereits jede 2. oder 3. Nacht durch, mit 4 Wochen dann ziemlich zuverlässig ; Bébou schlief seine 1. Nacht mit 6 Wochen durch) aber anders als Bébou gab / gibt es immer mal wieder Ausnahmen, also Nächte, wo doch gestillt wird.
Bébounette begann sehr früh, weniger oft zu stillen : mit 4 Wochen hatte sie bereits einen 4 Mahlzeiten Rythmus (Bébou : 7-8 Wochen), mit 8 Wochen einen 3-Mahlzeiten Rythmus (Bébou : 14 Wochen)

BeitragVerfasst: 10. August 2017 08:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Beim ersten Kind habe ich sehr unregelmäßig gestillt, mal 5h nicht, mal jede 30 Minuten. Das ging eigentlich 7 Monate so. Er hat nachts alle drei Wochen mal ganz gut geschlafen. Ich hatte mich gerade fürs Abstillen entschieden und angefangen Mahlzeiten zu ersetzen (Beikost aß er sehr wenig), als die Mens kam. Da habe ich noch 4/5 mal in 24h gestillt. Mit etwas um 8 Monaten.
Beim zweiten Kind habe ich von Beginn an viel mehr gestillt, oft nächtelang durchgehend, er hat auch gerne genuckelt an der Brust. Die Mens kam wieder als mehrere Faktoren zusammengekommen sind: er aß länger gut Beikost und ich habe bewusst tagsüber von mir aus abgestillt, er fing an zu laufen und schlief nachts plötzlich viel viel besser, so dass ich nachts nur noch zweimal gestillt habe anstatt hundertfünfzig mal. Wir waren also sehr rasant von 6-10x in 24h auf 3x in 24h umgestiegen und dann kam auch schon die Mens. Ganz kurz vor dem ersten Geburtstag.

BeitragVerfasst: 16. August 2017 09:55 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02.2013
Ich hab jetzt mal "Stillrythmus beim 2. Kind intensiver - Fruchtbarkeit kam später oder zum gleichen Zeitpunkt zurück" angekreuzt.

Beim ersten Kind hatte ich fast durchgehend min. 5 Stunden Stillabstand, Nachts schlief sie mit ca. 2 Monaten durch und hat mit 6,5 Monaten nennenswert Beikost gegessen. Zwei Wochen später hatte ich die erste Mens.

Bei Bert sind die Stillabstände total unterschiedlich von 2 bis 12 Stunden. Im Schnitt aber deutlich häufiger als beim Trollmädchen. Er hat anfangs mal eine zeitlang durchgeschlafen, jetzt stille ich meist 1-2 Mal die Nacht, zur Zeit auch öfter. Essen findet er nicht so toll, deswegen stille ich ungefähr noch zu 90 %. Eine Mens ist nicht in Sicht und der Zyklus ist jetzt auch schon länger als beim Trollmädchen.

Ich denke, es kommt auch sehr auf das Kind an, wie lang die Stillabstände sind und wann die Fruchbarkeit zurück kommt. Bei aktiven Kindern, wie Bert, wird der Stillabstand generell kürzer sein, als bei gemütlichen Kindern, die viel schlafen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]