NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 09:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist das normal? 2. Postpartum Zyklus
BeitragVerfasst: 19. März 2012 23:08 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

ich habe mal ne Frage zu meiner Kurve. Das ist mein 2. Zyklus post partum. Beim ersten habe ich nicht gemessen (der war irgendwas zwischen 500-600 Tage lang). Meine erste Blutung hatte ich 1,5 Jahre nach der Geburt, nu hab ich zur Beobachtung wieder mit Nfp begonnen. Ich finde die Kurve sehr zackig und es scheint so als ob auch dieser Zyklus sehr lang werden könnte. Wie lang dauert es bis sich das wieder einpendelt?
Ich stille immer noch recht viel.

Hier meine Kurve:
https://www.mynfp.de/display/view/oh1jbskhzi0w/

Kann mir jemand was dazu sagen?

Liebe Grüße von einer etwas ratlosen Mondelfe

Betreff des Beitrags: Re: Ist das normal? 2. Postpartum Zyklus
BeitragVerfasst: 19. März 2012 23:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09/2011
Ich hab noch nicht geboren, kann dazu also nichts sagen ... aber vielleicht hilft ein Messortwechsel gegen die Zacken. Käme vaginal oder rektal messen etwas für dich?

Beim oralen messen kann es ja durchaus sein, dass man wegen dichter Nase oder so mal mit offenem Mund geschlafen hat.

BeitragVerfasst: 20. März 2012 09:59 
nicht mehr ganz so neu

Messortwechsel hatte ich auch schon überlegt, kann ich nmir jedoch aus folgenden Gründen nicht vorstellen: Wir haben ein Familienbett und Sohnemann ist morgens nicht immer nur ruhig und stillt, sondern hopst auch mal rum oder man muss schnell mal hinterher und reagieren können. Das geht nur mit Thermi im Mund.

Die Frage "ist das normal" bezog sich vor allem auf die Zykluslänge. Ich hatte die Hoffnung, dass nach der Geburt meine Hormonstörung (PCO) weg ist. Wenn eine längere Zeit zum einpendeln des Zyklus nicht normal ist oder Stillen keine Auswirkung hat, scheint sie jedoch wieder da zu sein. Deswegen meine Frage.

Wie ist es denn bei den anderen Frauen hier im Forum so? War euer Zyklus schnell wieder der alte?

BeitragVerfasst: 26. März 2012 12:17 
NFP-Gräfin

Hallo Mondelfe,

ich denke, wenn du misst, während du stillst oder ggf. schon fast dabei bist ihm hinterherzuspringen, dann ist der Wert auch sehr gestört.
Ich denke auch, du wirst häufiger wach werden und auch deswegen ist die Temp wohl zackiger.
Deshalb habe ich jetzt einen Ibutton geholt und bin frei von vielen Störungen, weil ich einfach mehrere Messungen nachts zur Auswahl habe. Ich muss nicht ans Messen denken.
Mein Zyklus war nur bedingt länger. Ich hatte vorher aber auch keine Zyklusstörung.

BeitragVerfasst: 26. März 2012 13:17 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Sternschnuppe88, danke für deine Antwort. Also ich messe immer beim Stillen, ich hätte nicht gedacht, dass das ein Störfaktor ist. (Hinterher springen musste ich bis jetzt nur einmal und da war ich froh das Thermi im Mund zu haben!) Das liegt daran, dass ich erst wach werde, wenn mein Junior wach wird. Das nächtliche Aufwachen, ja daran hab ich gar nicht gedacht... Ich muss gestehen, dass ich nachts immer noch viel stille, auch wenn ich das gern anders hätte :-( Ich weiß auch nicht, ob es eine Rolle spielt, wie oft man stillt. Am Anfang des Jahres habe ich auf 3x am Tag umgestellt (+nachts) und nach ein paar Wochen hatte ich die erste Blutung. Nur bleibt es nicht immer bei den dreimal, wenn Junior krank ist, will er z.B. voll stillen.
Wenn ich sehr wenig Schlaf hatte und/oder unterwegs war, dann waren die Werte am tiefsten. Deshalb auch die vielen fehlenden Werte, ich habe mir bei unserer letzten Reise kurzerhand (und unüberlegt) frei genommnen und jetzt fehlen mir die Werte für die Auswertung *steinschmeiss*
Vielleicht sollte ich mir das mit dem iButton auch überlegen, welchen Wert nimmst Du denn dann? Denn tiefsten? IButton wär ja auch ne gute Möglichkeit, wenn man unterwegs ist und das Thermi mit persönlich auch einfach peinlich ist. Dann kann man sicher die Werte mehrere Tage speichern und zu Hause einfach auswerten und hat nicht so doofe Lücken.
Darf ich Dich noch fragen, was bedingt länger heißt? Wenn ich im Still Motivations- und Austauschthread lese, scheine ich ja nicht die Einzige mit so ganz langen Zyklen zu sein.

BeitragVerfasst: 27. März 2012 13:35 
NFP-Gräfin

Also bei mir hieß bedingt länger lediglich so 4 Tage... der Zyklus ist wohl das erste Mal früher... ähnlich wie der SS-Zyklus, aber der war auch 1-2 Tage vorversetzt.
Ich nehme den tiefsten Wert und du kannst die Werte mehrere Tage speichern und dann erst ausweten. Ans Thermo musst du nicht mehr denken.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]