Diese Frage beschäftigt mich momentan doch sehr. Und irgendwie fürchte ich, dass alle Alternativen total doof sein werden
Aber vielleicht gibt es ja noch andere, die diese Frage aktuell beschäftigt oder die da hilfreiche Gedanken zu haben - entscheiden müssen wir dann ja eh selbst.
Hormonelle Verhütung: will ich eigentlich absolut nicht mehr, mein

findets auch nicht toll. Der Vorteil wäre halt, dass es einfach wäre, und ich hab auch durch die Pille keinerlei Nebenwirkungen gehabt - jedenfalls keine, die ich bemerkt hätte.
LAM: mir eigentlich zu unsicher. Vorteil wäre, dass es einfach ist und die Regeln eindeutig und klar für mich sind.
NFP mit Stillzeit-Regeln: find ich an sich gut, habe aber Bedenken, dass ich das nicht richtig hinkriege. Letztlich muss man sich da ja erst mal ausschließlich auf den ZS verlassen, und mit dem bin ich bisher noch nicht richtig klar gekommen

Das würde mich wahrscheinlich ständig verunsichern, im schlimmsten Fall wäre die Methode unsicher für mich, weil ich Fehler mache.
Kupferkette/Spirale: toll, weil in der Anwendung einfach. Doof, weil ich keinen Fremdkörper in meiner Gebärmutter haben mag, wegen der möglichen Nebenwirkungen und der Kosten - vor allem in dem Fall, dass ich sie nicht vertragen sollte oder sie nicht drin bleibt.
Barrieremethoden: so oder so werden Kondome erst mal dran sein. Es ist jetzt nicht so, dass wir das total furchtbar finden, aber doch viel weniger schön als ohne. So dass ich eigentlich nicht über ganz lange Zeit immer darauf angewiesen sein möchte. Im schlimmsten Fall hat das schon bewirkt, dass es - bei eh nicht so viel Lust - wochenlang gar keinen GV mehr gab. Ist natürlich dann sehr sicher, aber auch nicht unbedingt das wahre. Dia oder so ergibt für mich wohl wenig Sinn, weil es nochmal "umständlicher" ist, und das ist schon bei Kondomen nervig.
Was ich vllt noch dazu sagen sollte, wir haben vor der Bastelzeit NFP angewendet, aber zur Verhütung war das bei mir nicht wirklich geeignet, denn ich konnte eigentlich nie passend freigeben. Im Endeffekt haben wir also die ganze Zeit mit Kondomen verhütet.
Ich denke, dass meine komischen Zyklen zwar teilweise pp-bedingt waren, aber nicht nur, weil ich auch vor der Pille nie annähernd so was wie regelmäßige Zyklen hatte. Warum das so ist, weiß ich nicht. Eine gewisse Hoffnung hab ich, dass es sich durch die hormonellen Veränderungen jetzt vielleicht regelt. Ansonsten muss ich das wohl irgendwann mal untersuchen lassen, aber zunächst mal wird es ja wieder normal sein, keinen oder total seltsame Zyklen zu haben, wenn ich gerade ein Kind bekommen habe bzw. dieses stille.
Also ich fürchte halt, dass es sehr lange keine auswertbaren Zyklen gibt, und vielleicht auch dann fast nie "frei", und dass ich mit den Schleimregeln nicht zurecht komme. Ansonsten würde ich ganz klar sagen, ich mache NFP, auch wenn das für eine gewisse Zeit frustrierend oder schwierig sein wird.