NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP nach Fehlgeburt
BeitragVerfasst: 19. März 2010 21:08 
neu hier

Hallo,

ich bin absoluter Neuling hier im Forum. Erst mal ein Hallo an alle. Nun hoffe ich noch das ich in etwa die richtige Kategorie hier gefunden habe.

Am Dienstag hatte ich eine Fehlgeburt mit Ausschabung. In Folge dessen wollen wir nun erst mal 2-3 Zyklen wieder verhüten. Meinen Körper will ich aber nicht mit Hormonen belasten in der Zeit. Mit Hinblick auf den weiteren Kinderwunsch haben wir uns für NFP entschieden.
Heute ist dann das neue Thermometer mit 2 Nachkommastellen geliefert worden. Ebenso das Buch "Natürlich und sicher". Jetzt bin ich mir unsicher wie ich es in diesem Zyklus angehe (schaffe nicht so schnell das ganze Buch zu lesen) .
Ist der erste Zyklustag der Tag der Ausschabung? Dann würden mir die ersten 4 Messungen ja fehlen. Kann ich es damit für diesen Zyklus im Hinblick auf die Verhütung schon vergessen und lieber durchgehend Kondome verwenden? (Mal ganz davon abgesehen, dass derzeit eh die Lust irgendwo tief vergraben ist...)
Wo kann ich am besten das Zyklusblatt führen? Ich habe ein Konto bei urbia, aber da steht extra bei das es nicht zu Verhütung geeignet ist. Habt ihr sonst noch Tipps worauf ich als Anfänger unbedingt achten muss? Versuche aber noch vor dem schlafen gehen ein paar Seiten im Buch zu schaffen.

Lieben Gruß

Betreff des Beitrags: Re: NFP nach Fehlgeburt
BeitragVerfasst: 19. März 2010 21:14 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Schau dich am Besten ein bisschen hier im Forum um, da wirst du alles wichtige finden.
Zur Kurvenführung, klar kannst du jetzt noch anfangen! Und das Buch liest sich echt schnell, da wirst du morgen sicher schon die Grundlagen haben. *sonne*

BeitragVerfasst: 18. April 2010 18:25 
Hochlagenjunkie

Um Dich daran zu gewöhnen, würde ich auf jeden Fall anfangen zu messen! Ob Du nachher diesen Zyklus auswerten kannst, ist sowieso fraglich... So eine Ausschabung steckt man ja nicht einfach so weg.
Einfach messen und lass Dich überraschen! Viel Glück beim nächsten Bastelversuch *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 21. April 2010 11:11 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Du könntest dir, wenn du möchtest, ein Konto bei www.mynfp.de einrichten. *zustimm*

BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 13:11 
NFP-Gräfin

NFP seit: Dez. 2008
Ist denn der 1. ZT der Tag der AS? Ich hab in N+S und in NFP Heute leider nichts dazu gefunden. Ich kann mich auch nicht daran erinnern darüber was gelesen zu haben damals.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 22:48 
Fingerwundschreiberin

Hallo Rabea,
ich kann mich auch nicht daran erinnern bei N&S etwas zum Thema Fehlgeburt gelesen zu haben.
Ich hatte gestern eine Kürettage nach einer "missed abortion". Wegen des Zyklus habe ich mit dem Doc im Krankenhaus gesprochen. Er sagte, dass es durchaus auch sein kann, dass ein neuer ES schon während der Zeit vor der OP stattgefunden hat, obwohl mein ß-HCG noch recht hoch war. Allerdings bin ich auch ziemlich lange mit der Fehlgeburt im Bauch herumgelaufen. Genauso gut kann ein anovulaktorischer oder auch ein ganz normaler Zyklus der OP folgen.
Ich handhabe das jetzt so, dass ich den OP-Tag als den ersten Tag eines neuen Zyklus betrachte. Immerhin ist die zuvor aufgebaute Schleimhaut der Gebärmutter nun raus, egal ob natürlich oder nicht.
Darf ich dich fragen, wie es dir sonst so geht?
Liebe Grüße, greeny

BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 23:01 
NFP-Gräfin

Ich hab es jetzt auch so gemacht. Und ich muss sagen, es ist irgendwie schön seinen Zyklus wieder zu beobachten. Auch wenn ich natürlich auch noch lange steif drauf verzichtet hätte ;-)
Ja, wie geht es mir? Nach außen geht es mir gut. Aber wirklich verarbeitet habe ich es noch nicht. Ich bin noch nicht wieder emotional und kognitiv so gut drauf wie vorher. Meine Konzentration und Leistungsfähigkeit ist halt noch eingeschränkt.
Wie ist es denn bei dir?

BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 23:39 
Fingerwundschreiberin

Mir geht es seit der OP sehr viel besser, physisch (habe nur gestern noch Schmerzen gehabt) und auch psychisch.
Ich habe ja seit vor Weihnachten gewusst, dass ich eine Fehlgeburt habe und lange gehofft und versucht die Schwangerschaft natürlich, bzw. mit medikamentöser Unterstützung zu beenden. Erst als mir die Kraft ausging war ich bereit für die OP. Durch den langen Prozess habe ich wohl schon ziemlich abschließen können. Ich habe auch verschiedene Abschiedrituale unternommen, um mich mental von dem nicht werdenden Kind zu lösen, oder besser gesagt, um es gehen lassen zu können. Allerdings bin ich natürlich noch immer traurig. Das Kind dieser Schwangerschaft wird mir immer fehlen, aber es wird auch immer bei mir sein und ein Teil von uns bleiben.
Seitdem ich im Aufwachraum wieder zu mir kam, gucke ich wieder nach vorne. Und ich finde der Start in einen neuen Zyklus lässt hoffen und spüren, dass es wieder weitergeht, wenn auch erstmal mit Zwangspause was das Babybasteln angeht.
Ich wünsche dir, dass du deine Fehlgeburt in dein Leben integrieren kannst und auch wieder eine glücklichen und kraftvollen Zukunft entgegenblicken kannst. Hab Vertrauen: Die Energie kommt zu dir zurück, lass dir einfach etwas Zeit!

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 10:23 
NFP-Gräfin

Da ist bei dir ja schon einiges an Zeit vergangen. Ich habe zunächst auch erst daran gedacht es natürlich gehen zu lassen, das kam aber hauptsächlich von der ersten Ärztin, die mir nach dem Ultraschall direkt die ganzen Risiken der AS aufgezählt hat. Das hat mich in dem Schockzustand dann noch doppelt und dreifach verängstigt. Ich habe schon vor der AS versucht nach vorne zublicken. Das gelingt mir schon ganz gut. Zumindest glaube ich das.
Wie lange habt ihr denn Zwangspause? Und verhütest du dann in der Zeit? Wir werden wohl schon verhüten, allerdings mit CI denke ich.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 10:57 
Fingerwundschreiberin

Ich gehe mal ganz positiv gestimmt davon aus, dass ich direkt wieder einen tollen Zyklus mit einem ES haben werde, nicht zu kurz und nicht zu lang. Vaginalen Sex dürfen wir aktuell eh nicht haben, wegen des Infektionsrisikos. Zwei Wochen lang dürfen wir nicht. Das find ich momentan aber nicht schlimm, da ich, seitdem ich weiß dass die Schwangerschaft nicht gedeiht, eh keine Lust habe. Mal gucken, wann die wiederkommt...
Meine FÄ sprach bisher davon drei Zyklen nach der Fehlgeburt zu verhüten, betonte dabei sehr deutlich, dass wir bloß nicht hormonell verhüten sollten. Sie riet uns zu Kondomen, auf die mein *mann* aber überhaupt nicht steht. Der Doc im KH meinte, dass es aus medizinischer Sicht ausreicht wenn man einen vollen Zyklus zu verhütet, also eine natürliche Regelblutung abwartet. Allerdings fügte er noch hinzu, dass man meist länger braucht, um die Fehlgeburt seelisch zu verarbeiten, weswegen viele eine längere Pause empfehlen.
Wie wir vorgehen werden? Keine Ahnung. Zunächst werde ich die Länge der Pause nochmal mit meiner FÄ besprechen wenn ich nächste Woche zur Nachuntersuchung bei ihr bin. Mein Gefühl sagt mir, dass wir nicht lange pausieren werden und solange wir verhüten müssen, dies mit CIs tun. Auf etwas anderes würden wir uns wohl nicht einlassen können.
Und ihr, auch CIs? Und wie lange wollt/sollt ihr pausieren?
Weißt du was mir aufgefallen ist? Wenn wir jetzt einen Zyklus verhüten, vielleicht auch zwei, dann fällt der nächste mögliche Geburtstermin auf Weihnachten/Silvester. Das fände ich total doof, aber *mann* sagt, dass wir auf soetwas keine Rücksicht nehmen... :D

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 11:06 
NFP-Gräfin

Genau das Geburtsdatum um Weihnachten fände ich total doof, deshalb werden wir das auf jeden Fall abwarten. Eigentlich möchte ih gerne Sommerkinder, aber das ist ja auch kein Schönwettergarant. So lange kann ich auch nicht warten ;-) . Geraten wurde uns von einem Monat bis einem Jahr alles. Die Ärzte sagten einen bis drei Monate, medizinisch reicht einer, aber für die Seele sollten wir halt besser mehr als einen Zyklus abwarten. Geplant ist bis Juni zu warten. Dann würde der Geburtstermin auf März fallen. Da hat man meist auch schönes Wetter.
Ich hab im Moment auch keine Lust auf Sex, aber *mann* drängt schon ziemlich. Wir haben von keinem Arzt ein Verbot bekommen. Außer halt wegen der Blutung, aber die wird ja keine 2 Wochen dauern.

BeitragVerfasst: 1. April 2011 18:18 
neu hier

Es tut mir leid für euch, dass du eine FG hattest. *trösten*

Leider muss ich mich jetzt mit derselben Frage beschäftigen, denn ich hatte auch erst am Mittwoch ne Fehlgeburt.

Ich habe meinen neuen Zykus auch mit der Ausschabung begonnen. Morgen will ich das erste Mal Tempi messen. Ich bin gespannt, wie sich mein Zyklus entwickelt. Mein FA meinte, dass ich in ca. 4-6 Wochen mit meiner Mens rechnen kann. Falls sie in dem Zeitraum nicht kommt, soll ich wieder vorstellig werden. Also geh ich mal davon aus, dass der Zyklusbeginn mit der AS anfängt, also wie die Mens anzusehen ist.

Ich drück dir die Daumen, dass du tolle,auswertbare Zyklen bekommst und - wenn ihr wieder ss werden möchtet - es auch schnell klappt. *daumendrücken* Wir haben ca 3-4 Monate Wartezeit eingeplant.

LG

BeitragVerfasst: 1. Juni 2011 10:15 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 2010
Hallo!
Ich hatte am 9. Mai eine Fehlgeburt in der 6. Woche und bin zum Glück um eine Ausschabung herum gekommen. so wie es aktuell ausssieht hatte ich inzwischen auch wieder einen ES. Ich bin noch unentschlossen, wann wir wieder mit dem basteln anfangen werden... habe auch alles von "sofort weitermachen, so fruchtbar sind sie nie mehr" bis "6 Zyklen Pause" alles gehört und bin natürlich dementsprechend verunsichert. Denn sollte es jetzt schnell wieder klappen, aber doch wieder in einer FG enden (was letztlich immer passieren kann, egal wie lange man wartet), so würde man sich wahrscheinlich doch automatisch Vorwürfe machen, warum man nicht noch etwas gewartet hat. Kennt ihr diese Studie schon? http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpr ... t-0928.php
Werde wohl im nächsten Zyklus mal Nestreinigungstee ausprobieren und dann im Juli wieder starten.

[color=#00BF40]Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... Nach wilder Hummel 3/12 wieder vom Glück geküsst 4/14.

BeitragVerfasst: 30. September 2011 13:05 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Ich hatte auch eine FG mit AS...aktuell sollen wir überlegen laut FA wie wir weitermachen wollen. Gefallen ist die Entscheidung aber schon vor der OP. Alles andere wird die Zeit richten...

BeitragVerfasst: 6. Juli 2012 21:43 
neu hier

Hallo zusammen,

ich hatte heute auch eine Fehlgeburt, 13. Woche. Ich weiß aber noch nicht ob ich zur Ausschabung muss, da heute mit der Blutung einiges abgegangen ist.

Werde dann heute auch wieder mit einem neuen Zyklus anfangen.

LG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]