NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verständnisfragen zur Fruchtbarkeit
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2009 23:43 
Hi,

also ich hab mir heute das Buch durchgelesen, aber noch einige Fragen, da bei mir irgendwie mehrere Sachen zusammen kommen.
Zur Info: Ich stille nur noch nachts.
Ich hab die letzten Wochen im Normalfall (erkläre ich gleich noch) keinen Schleim beobachtet. Also müsste ich von dieser Grundregel ausgehen können, dass dann Unfruchtbarkeit vorliegt. Nun hab ich aber letzte Woche die Cerazette 5 Tage genommen und eine leichte Zwischenblutung bzw. Schleim gehabt (das stand auch in den Nebenwirkungen). Ich hab die Pille wegen Unverträglichkeit wieder abgesetzt und nun ist auch der Schleim weg. Kann ich also annehmen, dass es daran lag oder fange ich jetzt praktisch wieder bei Null an? Also hätte ich jetzt 4 Tage gewartet und wäre dann davon ausgegangen, dass Unfruchtbarkeit vorliegt bis ich Schleim beobachte oder sich der Muttermund verändert. Ich hab vorhin auch mal den Muttermund untersucht und der ist verschlossen.
Oder kann es sein, dass es sich um eine Eisprungblutung gehandelt hat. Die Schmierblutung war vor 7 Tagen und heute habe ich leichte Brustschmerzen. Kann es also sein, dass es der Eisprung war? Dann müsste ich jetzt noch 4 Tage warten, ob kein Schleim mehr auftritt oder?

Danke
Katharina

Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfragen zur Fruchtbarkeit
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2009 23:48 
NFP-Gräfin

Die Stillregeln gelten ja bis zur ersten ausgewerteten Temperaturhochlage, ich wüsste nicht, was die paar Tage Cerazette daran jetzt ändern sollten, denn Dein Hormonhaushalt ist nach Absetzen ja wieder durch die Stillsituation geprägt. Mir persönlich ist der PI zu schlecht, aber das ist ja Ansichtssache.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2009 00:02 
HHi,

da muss ich jetzt nochmal nachhacken. Ich hab die Temperatur bisher nicht gemessen. Ich hab es im Buch auch nicht so verstanden als ob man das muss. Es war aber auch ein bisschen verwirrend beschrieben, weil sie mal was vom voll stillen geschrieben haben und mal nur vom teilweise stillen.

Gruß
Katharina

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2009 00:04 
Kurvenjunkie

Welches Buch meinst du N&S? Da ist nur nichts vom Tempimessen geschrieben weil die denken das du es eh machst... gehört ja zur Methode dazu.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2009 00:04 
NFP-Königin

*tuscheln* Es gibt hier einen Fred mit dem Thema "Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread" - da gibt es bestimmt Mädels, die dazu Erfahrung haben, vermute ich mal...?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]