NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuchtigkeit und schleimbeobachtung vor der Mens
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009 13:35 
neu hier

Hallo liebe NFP Benutzerinnen,

Ich dachte, ich hätte über meine Schwangerschaft berichtet aber ich finde den Beitrag nicht mehr. Wahrscheinlich habe ich es also nicht getan und ich bedauere es, denn ich so tief an euch dankend gedacht habe, wenn ich schwanger wurde. Erstens möchte ich berichten, wie wundervoll es war, NFP zu benutzen, um ein Kind zu bekommen. Ich habe NFP über 2 Jahren als Verhütungsmethode angewendet und wir waren beiden sehr zufrieden damit. Dann auf einmal haben wir uns entschlossen, die Methode umgekehrt anzuwenden und es funktionierte perfekt! Ich freue mich so sehr, diese Methode angewendet zu haben.

Am 1. Februar ist meine Tochter Raphaëlle zur Welt gekommen und sie bringt uns unheimlich viel Freude.
Sie ist jezt also 8 Monaten alt und ich stille sie noch. In Frankreich ist NFP fast Tabu und die Stillzeit ist meinsens 2 Monaten (erst ca. 70% der Frauen stillen), weil wir nach 2.5 Monaten wieder arbeiten. Ich passe definitiv nicht in dem Muster, da ich erst am 1. September wieder zur Arbeit ging. Dazu pumpe ich bei der Arbeit ab! Die Ratschläge der Leache League haben mir sehr viel geholfen. Bei der Leache League habe ich Infos über NFP erhalten aber wie in anderen Quellen beziehen sie sich erst auf die 6 ersten Wochen.

Da ich mit NFP unsicher war, haben wir mit Kondome verhütet aber wir sind nicht zufrieden damit. Ich würde gerne wieder NFP benutzen aber mir fehlen Informationen. Ich habe hier mehrere Seite gelesen, konnte aber die Antwort auf meine Frage nicht richtig finden. Ich habe meine Tage immer noch nicht gehabt (wie praktisch !) und habe verstanden, dass eine Ovulation vor der ersten Mens auftreten kann. Hat man vor der ersten Ovulation immer das Feuchtigkeitgefühl und Schleim zu beobachten? Bis jetzt habe ich immer trocken gefühlt und habe überhaupt keinen Schleim gesehen... Mumu habe ich vor der SS nie benutzt. Ich warte spannend und dankend auf Ihre Antwort. Ihr werdet gleichzeitig 2 Frauen helfen. In der Tat habe ich eine andere Französin kennengelernt, die NFP verwendet: meine Schwiegerschwester, die keinen Deutsch spricht! Es ist witzig, weil wir beide für unterschiedlichen Gründen auf NFP zugekommen sind und ohne uns zu besprechen. Sie hat nach NFP verhütet, hat auch die Methode angewendet, um ein Kind zu bekommen und ihre Tochter ist am 2. September geboren.

Bitte verzeihen Sie meinen nicht perfekten Deutsch. Wie toll ist Internet! Sonst hätte ich keine Chance gehabt, mit Ihnen auszutauschen.

Betreff des Beitrags: Re: Feuchtigkeit und schleimbeobachtung vor der Mens
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009 13:58 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Huhu Sehnzen,

dein deutsch ist toll, man versteht dich. *sonne*

Eine Ovulation kann natürlich auftreten. Wenn du wissen willst, ob sie statt findet, würde es Sinn machen, auch den Schleim zu beobachten. Wenn du noch stillst, kann sich der erste Eisprung nach der Schwangerschaft auch noch verschieben, ich glaube dies ist auch abhängig davon, wie häufig man stillt. Misst du deine Temperatur? Warum war dir die NFP plötzlich nicht mehr sicher, wenn du schon 2 Jahre damit verhütet hast?

BeitragVerfasst: 9. November 2009 12:21 
neu hier

Hallo HollyGolightly,

Ich betrachte NFP als sehr sicher. Aber ich fühle mich beim Stillen in einem Sonderfall. Ich stille seit 9 Monaten ! Und immer noch keine Mens. Die letzten Tage fühlte mich eher feucht und mit einem geschwollenen Mumu (ich habe nie abgetastet, war immer vom Gefühl) aber ich konnte keinen Schleim sehen. Für ein 2. Kind möchte ich noch warten! Ich sehe nicht, was Temperaturmessen mir bringen würde, da ich den Hochsprung nur nach der Ovulation sehen können werde. Und was ich erreichen möchte, ist : Zeichen der ersten Ovulation erkennen. Wird in diesem Fall (Stillen) Schleim eindeutig sein?

Gruss,

Aurélie

BeitragVerfasst: 9. November 2009 12:28 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Hallo Sehnzen, hier die Regeln zum Stillen aus "NFP heute"

- Solange eine Frau sich trocken fühlt und keinen Zervixschleim beobachtet, ist sie unfruchtbar
- Sobald Zervixschleim in irgendeiner Formauftritt, muss Fruchtbarkeit angenommen werden
- die fruchtbare Phase endet am Abend des 4. Tages nach dem Schleimhöhepunkt, wenn an diesem tag Trockenheit oder "nichts" empfunden wurde und kein ZS beobachtet wurde
- Jede Blutung, die der Temperaturhochlage vorausgeht, wird wie ein Schleimsymptom bewertet und als fruchtbar gewertet
- bei einer 1. Temperaturhochlage wird nach den üblichen Regeln ausgewertet, zur Sicherheit wird aber noch eine zusätzliche höhere Messung abgewartet
- nach der ersten Temperaturhochlage gelten wieder die bekannten symptothermalen regeln, auch wenn weiterhin gestillt wird

BeitragVerfasst: 9. November 2009 12:53 
Ersthelferin a.D.

Hallo,
ich bin selbst nicht Mutter, aber ich kann gerne aus unserer sogenannten NFP-Bibel „Natürlich und sicher“ zitieren:
n&s, S.124 hat geschrieben:
Ab der 11. Woche: Ab der 11. Woche bis zur ersten Temperaturhochlage nach der Entbindung werden die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage nur mit Hilfe der Zervixschleimbeobachtung, gegebenenfalls zusätzlich mit dem Gebärmutterhlas bestimmt. Dies ist bei genauer Körperbeachtung und konsequenter Einhaltung der Regeln völlig ausreichend, zumal die fruchtbarkeit herabgesetzt ist.

Grundregel: Solange Sie sich trocken fühlen oder nichts empfinden und keinen Schleim beobachten, sind Sie unfruchtbar. Verkehr sollten Sie immer erst abends haben, wenn Sie über den ganzen Tag trocken oder nichts beobachtet haben. [...] Sobald Sie Feuchtigkeit empfinden oder Zervixschleim sehen, müssen Sie ab sofort Fruchtbarkeit annehmen Die Unfruchtbarkeit beginnt am Abend des 4. Tages nach dem Höhepunkt des Schleimsymptoms, wenn Sie an diesem Tag Trockenheit oder nichts empfunden oder keinen Schleim gesehen haben

Also zu Zillas Kurzform noch zu ergänzen: auch "Feucht empfinden" ist schon Zeichen für Fruchtbarkeit.

Und um sicher zu gehen, dass eine Blutung auch wirklich eine echte Menstruation war, ist es sinnvoll, auch jetzt schon mit dem Messen der Temperatur anzufangen, um eine Hochlage festzustellen. :)

BeitragVerfasst: 10. November 2009 12:23 
neu hier

Liebe Thoe,

Herzlichen Dank für den Zitat. Es beantwortet völlig meine Frage !

Liebe Grüsse,

Aurélie

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]