Naja, ich MUSS nicht Tandem stillen, aber da mein Söhnchen noch sehr dran hängt und ich beim dritten nicht einen so großen Abstand möchte wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen.
Nein im Ernst, es gibt ja noch einiges, was passieren kann:
Erstmal müßte ich schwanger werden, dann kann die Milch in der Schwangerschaft wegbleiben, sie kann plötzlich anders schmecken und Kind will nicht mehr, es können die Brustwarzen extrem schmerzempfindlich werden, usw. Aber ich hätte nichts gegen Tandem.
Die Milchzusammensetzung passt sich dem Baby an. Die Milchmenge ist ja nach Bedarf und mein 2 jähriger ernährt sich ja auch nicht mehr 100%ig von Muttermilch sondern trinkt zum Einschlafen und nachts zum weiterschlafen (Familienbett).
Ich denke, Tandemstillen ist auch sehr praktisch, da dann nicht solche Eifersucht aufkommt und bei anbahnenden Milchstaus das größere Stillkind auch noch hilft.
Ich hatte ihn schon bis auf nachts reduziert, aber bei der Hitze wollte er wieder unbedingt mittags und Abends. Er weiß schon, was gut für ihn ist.
Vorstellen hätte ich es mir früher auch nicht. Auch das Langzeitstillen nicht und dann das stillen über 2 Jahre nicht.
Aber dann habe ich Foren entdeckt, die sich mit dem "Stillen und Tragen" beschäftigen. Und als ich erstmal die Vorteile des längeren stillens wußte,
ließ ich mir beim Kleinen nicht mehr so reinreden. (Beim Großen hat mich der Gyn dazu gebracht mit 7 Mon abzustillen

)
Und WHO Empfehlung ist ja auch 2 Jahre stillen und danach so lange wie Mutter und Kind wollen.
lg Conny

C. mit Mann, 2 Söhnen und Töchterchen