NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wunde Brustwarzen!!! AUA
BeitragVerfasst: 25. August 2006 10:39 
Fingerwundschreiberin

Wer von den Stillerinnen hat denn hier schon mir schlimm wunden Burstwarzen gekämpft?
Meine eine Brust tut beim Stillen immer so weh, dass ich vorher schon zu heulen anfang aus Angst vor dem Schmerz. *angst* *erschrecken* Ich weiß gar nicht was ich dagegen tun soll.

Ich hab schon gelesen, dass mann möglichst oft die Position wechseln soll,
damit geht es etwas besser. Aber wie krieg ich die Brustwarze zum Abheilen?

Ich mach auch nach dem Stillen Lanolin bzw. Brustwarzensalbe aus der Apotheke drauf.
Bin allerdings unsicher, ob ich die BW nach dem Stillen mit Muttermilch drauf an der Luft trocknen lassen soll oder nicht, da gehen die Meinungen im Internet auch auseinander.

Von Stillhütchen raten sie allerdings alle ab. Da nuckeln die Kleinen falsch und bekommen weniger Milch und es kann ehr zum Stau kommen, weil die Brust nicht ordentlich geleert wird.

Außer dem hab ich im Internet von den Cappelinos gelesen das sind so Hütchen aus Metall, die die Heilung fördern sollen, die sind aber ziemlich teuer, wenn sie denn was taugen. Kennt die jemand bzw. schon mal probiert?

HILFE!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2006 10:44 
NFP-Königin

Hallo

Was mir besonders gut geholfen hat sind Stilleinlagen aus Seide. Die fördern die Wundheilung, fühlen sich genial an und kühlen leicht. Du wirst sehen die sind wirklich total genial.

Ansonsten Muttermilch antrocknen lassen... dann Seidenstilleinlagen drauf und du wirst sehen es wird dir schnell Erleichterung verschaffen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2006 10:50 
Kurven-Entwirrerin

Genau das wollte ich dir auch vorschlagen, das hat bei mir super geholfen! *daumendrücken*

edit: oben ohne sonnen hilft auch gut - falls bei dir die Sonne scheint. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2006 10:55 
Kurven-Rätslerin

Stillen mit Tränen in den Augen und Schmerzensstöhnen ist mir nicht unbekannt. GsD ist es nach vier Monaten besser geworden.

Wolle-Seide Stilleinlagen haben mir gar nichts gebracht. Mir gehts erst besser seit ich keine Stilleinlagen und keinen BH mehr trage sondern einfach nur Baumwoll T-Shirts. Zwar schaut das bei meiner Oberweite nicht schön aus, aber wenigstens kommt Luft hin. Muttermilch drauf mache ich auch immer noch. Ansonsten habe ich auf Anraten einer Hebamme auf Rosatum Heilsalbe von Wala gewechselt (auch immer noch im Gebrauch). Ansonsten such dir die Position raus, die für dich am schonendsten ist. Bei mir war das z.B. im Liegen - schränkt zwar ein, aber immer noch besser als Schmerzen.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Durchhaltevermögen und baldige Besserung! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2006 10:59 
Fingerwundschreiberin

Danke schon mal.
Stilleinlagen aus natur Seide verwende ich schon von Anfang an. Aber ob es ohne noch schlimmer wär *nixweiss* .
Wahrscheinlich ja, denn wenn ohne Stilleinlage irgendwas hinkommt zucke ich sofort zusammen und nix wie weg. und dann tut es auch gleich ziepen. :-(

Ich frage heute nochmal meine Hebamme aus...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2006 12:09 
alte Häsin

Hallo Minerva!

Wieviel "Brust" hat Dein Sohn denn im Mund? Wenn er meist nur die Warze fasst, dann versuch die Brust soweit wie möglich in den Mund hinein zuschieben.
Versuche eine Position zu finden, bei der der Hauptdruck des Kiefers nicht auf die am stärksten wunde Stelle der Brustwarze awusgeübt wird.
Wie "fasst" Dein Sohn die Brustwarze? Mit ganz weit aufgesperrten Mund oder saugt er sie eher ein?
Damit die "Ansaugzeit" bei der schmerzenden Brust verkürzt ist, am besten erstmal an der anderen Brust saugen lassen, damit der Milchspendereflex der anderen ausgelöst wird. Oder streich vorher ein wenig Milch aus.

Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen. Stilleinlagen aus Seide werden auch als angenehm empfunden.

Wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüsse

Frieda

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2006 18:07 
Hallo Minerva,

ich kann Dir nur raten, Dir ganz schnell eine Stillberaterin zu suchen, und zwar eine mit richtiger Ausbildung. Schau doch mal bei der La Leche Liga oder der AFS. Da findest Du bestimmt eine Beraterin in Deiner Nähe. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist die Beratung auch kostenlos.

Nur eine Fachfrau kann sagen, warum Deine Brustwarzen wund werden. Normal ist das jedenfalls nicht. Meist hat das Baby dann nicht richtig an der Brustwarze angedockt. Das kann aber halt verschieden Gründe haben. Das muß nicht unbedingt Dein Fehler sein. Es könnte z.B auch an einem verkürzten Zungenbändchen bei Deinem Baby liegen. Oft ist es aber auch nur die mangelnde Erfahrung, die ja beim ersten Kind normal ist. Die Stillberaterinnen haben alle selbst gestillt (ist Voraussetzung für die Ausbildung) und wissen (meist) wovon sie reden.

Ich spreche da wirklich aus eigener leidvoller Erfahrung. Ich stille ja nun insgesamt schon 3 Jahre (2 Kinder), und mein erstes Kind hat mir einen Teil der Brustwarzen regelrecht abgefressen. Das ist jetzt vernarbt. Ich hätte mich damals auch um eine Stillberaterin kümmern sollen, habe aber auf die Ratschläge meiner Hebamme gehört, die aber nicht geholfen haben. Naja, aus dieser Erfahrung habe ich gelernt. Wäre schön, wenn Du es besser machst, als ich. *daumenhoch*

Als erste Hilfe sind die schon geschrieben Sachen auf jeden Fall gut. Lanolin hat mir gut geholfen, die Brustwarzen eine Weile nackig lassen, Sonne ist auch gut zum Heilen, und auch etwas abgekühlte Teebeutel (schwarzer Tee) haben durch die Gerbstoffe eine heilende Wirkung.

Wichtig ist aber wirklich die Ursachenforschung. (Sorry, falls ich nerve. :oops: )

Gute Besserung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2006 08:41 
NFP-Prinzessin

Ganz am Anfang ist es doch aber normal, wenn die Brustwarzen wund werden, oder? Jedenfalls hat es bei mir die ersten 2-3 Wochen tierisch weh getan, und dann haben sich die Brustwarzen irgendwie abgehärtet und nun kann Johanna sonstwas damit anstellen und ich merke es nicht einmal. :-) Sie hat aber auch schon so trinken gelernt, dass es für uns beide gut ist (sie bekommt viel Milch und meine Warze bleibt verschont). Sie dockt schon immer ganz alleine an. :-)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2006 09:34 
NFP-Königin

Na ja.... es kommt schon sehr auf das jeweilige Kind an. Ich durfte die Erfahrung machen, dass jedes Kind irgendwie seinen eigenen Trinkstil hat und sich das auch anders anfühlt.

Während Julian meine Warzen auch ziemlich geschunden hat, hab ich bei Jonas von Anfang noch nicht mal was gespürt. Er ist ganz liebevoll mit meinen Brustwarzen umgegangen.... und ich war sowas von verblüfft, dass es auch SO gehen kann.

Ansonsten finde ich es immer noch krass wie sehr Stillen die Brustwarzen abhärtet... irgendwie sind sie sogar heute noch unempfindlicher als vor meinem ersten Stillkind! Oder bilde ich mir das einfach nur ein?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2006 10:32 
Kurven-Rätslerin

Ich stimme Melody voll zu! Du solltest wirklich eine Stillberaterin um Dich haben, denn das wird dir gut tun! Die Frauen arbeiten ehrenamtlich und sind sehr lieb und kompetent.
Hebammen kennen sich auch oft mit Stillen aus, aber leider nicht immer und das kann man als Laie in dem Moment ja nicht einschätzen.

Ich hatte auch sehr arge Probleme damit, aber ich habs nicht gepackt :-( und hab dann unter Anderem deshalb nach 3 Wochen zunächst abgestillt, weil gar nichts mehr ging. Deshalb werde ich diesesmal jede Hilfe annehmen, die sich bietet. Denn die Frauen helfen wirklich gerne.

Meine LiebligsonlineStillberaterin empfiehlt immer, dass man die Risse in der BW selber vor dem Stillen aufziehen soll, weil das besser ist als wenn das Baby immer wieder aufreißt. Und dann die Riße immer wieder fett mit Lanolin einschmieren, weil feucht wohl auch feucht heilt. Hört sich sehr fies an... aber ich werds beim nächsten Mal auf jeden Fall so machen, denn die Erfolgsrate scheint gut zu sein!

Halte durch! Das wird werden, wenn du auf korrektes Anlegen immer achtest und im Zweifel noch mal von vorne andockst.

Gute Besserung!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2006 10:34 
NFP-Prinzessin

Schokifan hat geschrieben:
Meine LiebligsonlineStillberaterin empfiehlt immer, dass man die Risse in der BW selber vor dem Stillen aufziehen soll, weil das besser ist als wenn das Baby immer wieder aufreißt. Und dann die Riße immer wieder fett mit Lanolin einschmieren, weil feucht wohl auch feucht heilt. Hört sich sehr fies an... aber ich werds beim nächsten Mal auf jeden Fall so machen, denn die Erfolgsrate scheint gut zu sein!

:shock: Oh Gott, das hört sich ja fies an! Nee, so schlimm war es bei mir zum Glück nie, auch am Anfang nicht!

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2006 21:29 
freaky_78 hat geschrieben:
Ganz am Anfang ist es doch aber normal, wenn die Brustwarzen wund werden, oder?

Im Grunde hast Du Recht. Die Brustwarzen müssen sich erstmal an's Stillen gewöhnen. Aber es ist ja am Anfang nicht abzusehen, wie es sich weiterentwickelt. Wenn alles gut läuft, dann geht das Wundsein von allein weg. Wenn es schlecht läuft, kriegt man dann Risse, offene Stellen, und dann ist irgendwann die halbe Brustwarze weg. :shock:

Eine Stillberaterin mal draufgucken zu lassen, ob das Kind richtig andockt, ist sicher nicht verkehrt. Es gibt auch Stillgruppen, die von einer Stillberaterin geleitet werden, und wo sich die Mamis austauschen können - über das Stillen und auch sonstige Themen. Diese Gruppen gibt es oft in Kranken- oder Geburtshäuser oder Mütterzentren. Einfach mal nachfragen. Das ist meist sehr nett, andere Mütter mit Kindern in ähnlichem Alter zu treffen.

Betreff des Beitrags: Re: Wunde Brustwarzen!!! AUA
BeitragVerfasst: 2. Januar 2009 16:25 
NFP-Gräfin

Gibt's hier noch andere Tips zum Thema? Hat sich das mit dem Lavendelöl bei jemandem bewährt? Oder ganz was neues vielleicht?

EDIT: Lavendelöl stand wohl in einem anderen Thread *kopfkratz*.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 16:20 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
ich hab vom ersten tag an nach jedem stillen lanolin auf die brustwarzen geschmiert. ich hatte bis heute noch nie wunde brustwarzen- auch nicht in der anfangszeit. das war ein tipp meiner hebi für den ich sehr dankbar bin *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 16:31 
NFP-Gräfin

Danke! Das werde ich mal weiterleiten. Einfach vorbeugend was draufschmieren ist sicher auch gut ;-).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]