Hallo Cindarella,
Cindarella hat geschrieben:
Meine FA meinte, dass in der Stillzeit nfp nicht möglich ist, aber laut natürlich sicher ist es ja eine möglichkeit zu verhüten.
Mein Arzt: "Aber Sie wissen schon, dass das in der Stillzeit nicht sicher ist?"Beim nächsten Besuch habe ich den Mut ihm zu sagen, dass es sicher ist. Denn NFP gibt mir nicht frei.
Nur klappt das auch in der Stillzeit? Habe einige Beiträge in diesem Forumteil gelesen aber da einige schon älter sind wollte ich fragen ob jemand nun positives über nfp in der Stillzeit berichten kann?
Ich denk es ist nicht so sehr die Frage, ob es überhaupt klappt, sondern ob es trotz Einschränkungen akzeptabel für euch ist. Wenn Barrieremethoden ein akzeptables Verhütungsmittel sind, ist es den Versuch allemal wert. Ob es gut funktioniert hängt von vielen Faktoren ab: Stillverhalten, was macht der Zervixschleim, Blutungen, wie gut lebt ihr euch mit Kind ein,... . Da kann man vorher echt nichts sagen. Am Ende ist es auch eine Frage der Einstellung, Motivation und des Vertrauens zur Methode.
Hier mein Optimalfall:
Es wird nach Bedarf gestillt und Stillabstand ist nicht größer als 4 Stunden, Wochenfluss hat aufgehört, es treten keine Blutungen mehr auf

die ersten 10 Wochen ist man unfruchtbar

Stillverhalten lässt LAM zu, somit entfällt Temp und ZS Kontrolle. Maximal 6 Monate.

Dann ist man die meiste Zeit trocken oder hat keinen ZS; kann somit nach Schleimregeln verhüten;

wenn Schleimsymptom auftritt, beginnt man mit Temp messen. In meinem Optimalfall ist das Kind bestimmt über einem Jahr. Zyklen sind zwar lang, aber was solls.

abgestillt und normales NFP

Fall:
kein LAM möglich, ständig unterschiedlichen ZS, Blutungen, unauswertbarer Kurvenzickzack der sich über ein Jahr hinzieht.

Kondome
Und gestillt wird nach Bedarf, so dass sich das ganze über mindestens 1, 2 Jahre hinzieht
In meinem Fall bin ich froh über die Wahl. Ich mache die Zyklusaufzeichnungen, warte, beobachte und benutze Kondome.
Bin nun ziemlich unsicher. Auch weil ich eben vor der SS den Dreh noch nicht gefunden hatte mit nfp.
Was war denn dein Problem?
Cindarella, du kannst nur abwarten was kommt und dann probieren und dich entscheiden.
LG Wusel