NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwankende LH-Werte nach Mirena
BeitragVerfasst: 15. November 2018 22:40 
neu hier

NFP seit: 29.10.2018
Hallo liebe Forumlerinnen *sonne*

am 29.10. habe ich mir die Mirena nach ca. 3 Jahren ziehen lassen. Es folgte zwei Tage später die Abbruchblutung. Als NFP Neuling will ich so sicher wie möglich verhüten und habe mir das Femometer und LH-Teststreife (Sensitivität 10) gekauft. Die LH-Werte folgen aber keinem Muster oder Logik. Meine Temperaturkurve ist ähnlich durcheinander. Hat jemand eine Idee hierzu? Nachfolgend die LH-Testergebnisse post Mirena:

Tag 1: LH 10
Tag 2: LH 0
Tag 3: LH 0
Tag 4: LH 0
Tag 5-8: keine Messung
Tag 9: LH 33
Tag 10: LH 38
Tag 11: LH 63
Tag 12: LH 43
Tag 13: LH 0
Tag 14: keine Messung
Tag 15: LH 67
Tag 16: LH 30
Tag 17: LH 0
Tag 18: LH 64

Betreff des Beitrags: Re: Schwankende LH-Werte nach Mirena
BeitragVerfasst: 15. November 2018 23:24 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Wie genau kommen die Zahlenwerte zustande? Davon hab ich noch nie gehört. Hast du auch Fotos der Streifen? Wann testest du denn immer?

Nur kurz zum Femometer. Nachdem ich mal einen Bericht bei wearetheladies gelesen habe halte ich überhaupt nichts von der app. Wenn du dich ein bisschen einliest wirst du Sensiplan ganz leicht selbst erlernen können. Ich halte aber generell nichts von Apps die selbst irgendwas auswerten. Jeder sollte die Regeln verstehen und selbst anwenden können, nur so können Fehler vermieden werden.

BeitragVerfasst: 15. November 2018 23:33 
Inventar

NFP seit: 2010
LH-Werte müssen auch keiner Logik folgen. LH ist kein Hormon, was stetig ausgeschüttet wird, die Ausschüttung kann schwanken und auch wieder aufhören. Nicht umsonst sind Verhütungsmethoden, die auf der Messung von LH beruhen, sehr unsicher.

Die Mirena ist abgesehen davon ein starker Eingriff in den Hormonhaushalt. Ich schätze, du kannst nur abwarten, bis sich der Hormonspiegel normalisiert.

BeitragVerfasst: 15. November 2018 23:42 
neu hier

NFP seit: 29.10.2018
Hallo Sabschi, hallo Meghann,

vielen Dank für Eure Antworten :-) Da ich wirklich nicht schwanger werden will dachte ich für den Anfang wäre es gut so viele Methoden wie möglich zu kombinieren. Und es wäre natürlich schön, wenn der LH-Test sicher wäre, aber das scheint er wirklich nicht zu sein.

Den Beitrag zum Femometer hatte ich auch gelesen, aber auf Amazon waren sehr viele positive Rezensionen und es erschien mir ein kostengünstiger Einstieg. Ist für den Anfang alles ganz schön verunsichernd, wenn man sich noch nie so genau beobachtet hat.

BeitragVerfasst: 16. November 2018 00:08 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ah okay. Sorry meine Liebe, aber das kann ich nicht ernst nehmen. Anhand von Fotos einen Wert zu ermitteln finde ich super unwissenschaftlich. Die Belichtung ist unterschiedlich und die Farbe ist ja auch unterschiedlich je nach wann man das fotografiert.
Hier im Forum gibt es ein Unterforum zu LH-tests da steht sehr viel informatives drin.
Ich nutze selbst welche aber mein erster Zyklus postpill ging 130 Tage. Hätte ich da mit LH tests angefangen hätte ich mich dumm und dämlich bezahlt. LH ist eher ne Spielerei bei Kinderwunsch. Damit verhüten macht keinen Sinn. Die Temperatur und dein zweites Östrogenzeichen reicht völlig aus um das garantierte Ende deiner Fruchtbarkeit im Zyklusende zu ermitteln.
Ich würde dir empfehlen das Buch zu kaufen, ein normales Basalthermometer und einfach loszulegen während du erst mal eine Barrieremethode verwendest wie Kondome.
Im Anfängerthread kannst du all deine Fragen loswerden, bisher könnte noch fast allen Anfängern geholfen werden :) ich selbst hab wie du vor fast genau 2 Jahren hier angefangen. Und nun geb ich selbst so Tipps. Wer hätte das gedacht.

BeitragVerfasst: 16. November 2018 13:49 
Inventar

Du hast den LH anscheinend auch zu den verschiedensten Zeiten gemessen. Er schwankt aber im Tagesverlauf. Wenn, müsstest du immer zur gleichen Uhrzeit messen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]