NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LH Test in der Stillzeit
BeitragVerfasst: 6. Februar 2018 14:57 
neu hier

NFP seit: 30.11.2016
Hallo :)
Ich habe vorhin, das erste mal, einen LH Test gemacht und der war positiv (Erster Strich stark, Zweiter Strich ein wenig schwächer). Jedoch bin ich mir unsicher ob das wirklich stimmt. Ich warte schon seit einigen Wochen auf meine Periode und würde gerne wieder mit NFP verhüten. Da bin ich mir aber nur zu 100% sicher, wenn meine 1. Periode wieder kommt. Ich habe meine Tochter mitte November geboren, hatte bis dahin keine Menstruationsblutung.
Ich stille nicht voll, da ich nicht genug Milch produziere und mit Flässchen zu füttern muss, aber die Brust geb ich ihr natürlich trotzdem, also ist es halbstillen. Zu meiner Frage: Wie verhalten sich LH Tests in der Stillzeit? Ich hab auch gelesen, dass die im Prinzip sowieso ungenau sind!?

Betreff des Beitrags: Re: LH Test in der Stillzeit
BeitragVerfasst: 6. Februar 2018 21:15 
Liebe Mizu, es hat mit Stillzeit oder nicht wenig zu tun. Ovulationstests sind leider nicht immer die sichere Bank um zu beurteilen, ob zuverlässig ein Eisprung stattfindet oder nicht. Die Tests messen die Konzentration vom so genannten luteinisierenden Hormon im Urin. Dieses steigt zum Eisprung hin an, es erfolgt aber nicht immer zwingend ein Eisprung. Egal ob eine Frau stillt oder nicht, können Ovulationstests sowohl falsch positiv als auch falsch negativ sein.

Hier wird das anschaulich erklärt:
https://www.mynfp.de/ovulationstests

Um zu wissen, ob ein Eisprung wirklich erfolgt ist, hast Du meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:
1) Ein enges Monitoring per Ultraschall
2) Die Basaltemperatur messen

Da Möglichkeit 1) nicht so einfach praktikabel ist, empfehle ich, die Temperatur zu messen und natürlich parallel ein Östrogenzeichen zu beobachten.

Bei mir hat sich der erste Eisprung nach der Geburt durch vermehrten Zervixschleim angekündigt, wobei es noch einige Wochen gedauert hat zwischen dem ersten Auftreten von S+ und dem Eisprung.

Übrigens ist es sehr unterschiedlich, wie schnell wieder der Zyklus in Gang kommt. Manche Frauen haben selbst teilstillend keinen Zyklus, andere werden vollstillend nach kürzester Zeit schwanger. Und auch bei Frauen, die gar nicht stillen, kann es ein paar Wochen bis Monate brauchen, bis sich nach der Geburt ein regelmäßiger Zyklus einstellt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße Bess

Betreff des Beitrags: Re: LH Test in der Stillzeit
BeitragVerfasst: 6. Februar 2018 23:55 
alte Häsin

Huhu, Mizu! *winke*

Bess hat schon sehr viel hilfreiches geschrieben. Ich wollte noch kurz anmerken, dass Ovus ein bisschen anders zu lesen sind als Schwangerschaftstests. Bei SSTs gibt es ja die Kontrolllinie und die Testlinie, und auch wenn nur der Hauch einer Testlinie zu sehen ist, bedeutet das, man ist schwanger.
Bei Ovus ist es anders: für einen positiven Ovu muss die Testlinie mindestens genauso stark sein wie die Kontrolllinie. Du hattest geschrieben, der erste Strich sei stark, der zweite etwas schwächer gewesen. Nun weiß ich leider nicht, ob Du mit dem 1. Strich die Testlinie oder die Kontrolllinie meinst! ;-)
Wenn man einen Ovu von links nach rechts "liest", ist die 1. Linie tatsächlich die Testlinie, und nach dieser Lesart scheint Dein Ovu positiv gewesen zu sein. Hast Du in den vergangenen Tagen Deine Temperatur gemessen? Falls ja, könntest Du gucken, ob Du in den nächsten Tagen in die HL kommst und auswerten kannst. Falls nein, bleibt Dir wahrscheinlich nur, weiter zu warten, ob in +/- 2 Wochen die Mens kommt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]