Liebe Mizu, es hat mit Stillzeit oder nicht wenig zu tun. Ovulationstests sind leider nicht immer die sichere Bank um zu beurteilen, ob zuverlässig ein Eisprung stattfindet oder nicht. Die Tests messen die Konzentration vom so genannten luteinisierenden Hormon im Urin. Dieses steigt zum Eisprung hin an, es erfolgt aber nicht immer zwingend ein Eisprung. Egal ob eine Frau stillt oder nicht, können Ovulationstests sowohl falsch positiv als auch falsch negativ sein.
Hier wird das anschaulich erklärt:
https://www.mynfp.de/ovulationstestsUm zu wissen, ob ein Eisprung wirklich erfolgt ist, hast Du meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:
1) Ein enges Monitoring per Ultraschall
2) Die Basaltemperatur messen
Da Möglichkeit 1) nicht so einfach praktikabel ist, empfehle ich, die Temperatur zu messen und natürlich parallel ein Östrogenzeichen zu beobachten.
Bei mir hat sich der erste Eisprung nach der Geburt durch vermehrten Zervixschleim angekündigt, wobei es noch einige Wochen gedauert hat zwischen dem ersten Auftreten von S+ und dem Eisprung.
Übrigens ist es sehr unterschiedlich, wie schnell wieder der Zyklus in Gang kommt. Manche Frauen haben selbst teilstillend keinen Zyklus, andere werden vollstillend nach kürzester Zeit schwanger. Und auch bei Frauen, die gar nicht stillen, kann es ein paar Wochen bis Monate brauchen, bis sich nach der Geburt ein regelmäßiger Zyklus einstellt.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße Bess