NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 40 er ovus 3 Tage pos. Wann denn nun eisprung ?
BeitragVerfasst: 18. April 2016 14:28 
neu hier

NFP seit: Jänner 2016
Hi mädels brauche mal eure Erfahrungen :
Meine ovus waren 3 Tage positiv. Es sind 40 er ovus. Wann meint ihr war mein eisprung?Könnt euch gerne meine Kurve ansehen. Der ZS hat gestern früh (Sonntag) das Maximum erreicht, da war er klar und am SE auch recht deutlich abzunehmen. Mumu war aber Freitag am höchsten (am weitesten oben), dafür am Samstag etwas weicher und mehr geöffnet, dafür aber weniger weit oben. Ich weiß nicht was mein Körper mir sagen will. Ist erst der 2 . Zyklus den ich beobachte.
Bin für eure Einschätzung dankbar.

Betreff des Beitrags: Re: 40 er ovus 3 Tage pos. Wann denn nun eisprung ?
BeitragVerfasst: 18. April 2016 14:52 
Hi Pinkmommy,

als erstes muss ich dazu sagen, dass niemand von uns genau sagen wird, wann der Eisprung war; das gibt die Methode einfach nicht her *freunde*

Mir fällt auf, dass Deine Schleimkürzel oft nicht stimmen, schau' Dir zum Beispiel mal den ZT 27 an. Da hast Du "glitschig" angegeben, wozu gehört das eigentlich? Ebenso Zyklustag 13, 15 und 16, die solltest Du Dir auch nochmal anschauen. Oder ZT22, 24 und 25, da hast Du "t" stehen und gleichzeitig Eigenschaften die zu "sehen" gehören, kann das denn sein?

Jetzt mal als vorsichtige Vermutung: Wenn es sich bestätigt und heute Deine ehM war, dann könnte man anhand der Ovulationstests und anhand des Zervixschleims schon vermuten, dass der Eisprung gestern stattgefunden haben könnte, plus/minus ein Tag. Man sagt, dass die Konzeptionswahrscheinlichkeit an den Tagen zwischen Schleimhöhepunkt und ehM am höchsten ist, das wäre ja dann so um den Dreh.
Aber bitte nicht darauf festnageln, das ist wirklich nur eine Vermutung!

Ich sehe allerdings gerade, dass bei Dir sogar eine frühere Auswertung möglich sein könnte, mit Ausnahmeregel 2. Das wird sich dann wohl morgen zeigen.

Mein Fazit: Beschäftige Dich nochmal mit der Schleimauswertung, warte noch ein paar Tage ab, wie sich die Kurve und der Schleim entwickeln - und dann in zehn Tagen oder so kannst Du ja schon testen *sonne*

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 18. April 2016 15:04 
neu hier

Danke für die Einschätzung. Meine Schleim Kürzel sind nicht immer richtig. ..Ich muss dringend daran arbeiten aberbim Nachhinein ändere ich sie nicht mehr. Ich hoffe dass ich sie bald richtig hingekomme.

BeitragVerfasst: 18. April 2016 15:09 
Gern geschehen *sonne*

An und für sich wäre es schon ganz gut, die Kurve hier im Kurvenreich korrekt zu führen; unter anderem, weil ja möglicherweise andere Anfänger sich an Dir ein Beispiel nehmen könnten. Das wäre ja schon sehr verwirrend, wenn jemand bei Dir nachschaut und dann stimmt die Hälfte der Schleimkürzel nicht, meinst Du nicht auch? *freunde*

Der heutige Tag ist im Übrigen auch falsch kategorisiert und das betrifft ja dann auch den Schleimhöhepunkt.

Ich kann Dir nur dringend ans Herz legen, Dich ernsthaft mit der Methode zu beschäftigen und Deine Kurven entsprechend zu führen. Ja, Du hast Kinderwunsch und vielleicht denkst Du daher, es wäre nicht soooo wichtig, dass immer alles stimmt. Aber besser wäre es, man weiß ja nie, vielleicht brauchst Du die symptothermale Methode ja doch irgendwann zur Verhütung? Und dann wären Fehler in der Schleimauswertung extrem (!) gefährlich, denn die Schleimauswertung kann vor einer verfrühten Freigabe schützen (z.B. wenn ein Störfaktor nicht erkannt wurde).

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 18. April 2016 16:47 
neu hier

Ich werde mir den Rat zu Herzen nehmen!

BeitragVerfasst: 19. April 2016 07:30 
neu hier

So alle verdächtigen schleimkürzel geändert und mit Ausnahme Regel 2 hast du recht. Ich hoffe ich hab die werte nun richtig beschriftet. Du hast auch recht, es lohnt sich sich damit zu beschäftigen denn ich will tatsächlich irgendwann damit verhüten! Danke für die Tipps!

BeitragVerfasst: 19. April 2016 07:50 
Das sieht doch schon besser aus *sonne*

Ganz richtig sind die Kürzel allerdings noch nicht, wozu gehört "glatt"?
Glatt soll hier dasselbe bedeuten wie "schlüpfrig" oder "rutschig" - das wäre dann S+.

Wenn nur die normale Feuchtigkeit der Scheide gemeint ist deinerseits, würde ich das "glatt" aus der Auswertung nehmen, denn darum geht es hier nicht. Der Begriff ist leider ein wenig unglücklich gewählt, damit haben viele Anfängerinnen Probleme.

Liebe Grüße
Bess

Edit: Schau' Dir nochmal ZT15 an, wozu gehört "flüssig"?
Und ZT13, da hast Du "schlüpfrig" stehen.

Mir scheint, Du gehst bei der Kategorisierung des ZS nur nach Optik und nicht nach Fühlen und Empfinden, sonst würdest Du nicht so oft falsch liegen *freunde*
Es sind aber alle drei Eigenschaften wichtig.

BeitragVerfasst: 19. April 2016 08:10 
Da zu spät für Edit:

Wenn der ZS zum Beispiel weiß und cremig ist (deutet auf S hin), Du aber am Scheideneingang "rutschig" fühlst, dann musst Du S+ vergeben!

Oder wenn Du nichts siehst, aber rinnend empfindest (der ZS fließt aus Dir heraus und das merkst Du), dann ist es auch S+.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]