NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anwendungsfrage
BeitragVerfasst: 12. März 2016 10:16 
neu hier

Hallo zusammen,

ich habe mir zum ersten Mal LH Tests gekauft (Presense).
In der Anwedungsanleitung steht, dass man möglich die letzten 2 Std. vor dem Test nicht mehr allzuviel trinken soll, um die LH-Menge nicht zu verdünnen?!?!
Den Morgenurin soll man auch nicht verwenden und ca. 10 Sek. das Teststäbchen unter den Urinstrahl halten (die Becherlösung soll man wg. Verfälschungsgefahr nicht verwenden).

Jetzt mal meine blöde Frage *augenverdreh* : Ich finde 10 Sek. ziemlich lange bzw. wenn ich vorher nicht mehr allzuviel trinken soll, denke ich dass ich das nicht schaffe... *nichtallehaben*
Wie wendet ihr die Tests an, evtl. doch im Becher?

Vielen Dank für die Hilfestellung für eine Neuanfängerin:-) Aber diese Fragen hatten sich mir gestellt...

Liebe Grüße
Happy

Betreff des Beitrags: Re: Anwendungsfrage
BeitragVerfasst: 12. März 2016 11:17 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Hallo happy,

ich nehm den Becher.

Um zu sehen, wie eindeutig die LH Tests bei dir sind, wirst du experimentieren müssen. Der LH-spiegel bewegt sich über den Tag wellenartig. Dein genereller basalspiegel, wie auch die Sensibilität deiner Tests spielen eine rolle, und davon abhängig ist dann auch, wie sehr Trinkmenge und einhalten der 2 Stunden überhaupt eine Rolle spielen.
Kein morgenurin ist richtig, da wäre die Konzentration zu hoch.

Einfach ein Beispiel von mir: ich habe einen hohen LH-basalspiegel (11). Würde ich 10er lh-tests nutzen, wären sie immer positiv. Ich nutze wenn 20er. Die zeigen negativ bei normal trinken und karenz ne gute halbstarke Linie an. Ich hab aber auch einen starken anstieg, sodass ich nach 1/2 Liter Tee und weniger Zeit bei stark verdünntem Urin eindeutig positiv testen kann.

Du musst für dich rausfinden, wie es passt. Beim Becher seh ich erstmal nicht das Problem.

Die presense lh-tests sind glaub ich 25er oder 20er. Allerdings nur 5 Stück oder so... Das kann je nach Zyklus ein teurer Spass sein. Da gibts im Netz deutlich günstigere Angebote für grössere Mengen an Teststreifen, macht das experimentieren günstiger.

Betreff des Beitrags: Re: Anwendungsfrage
BeitragVerfasst: 16. März 2016 17:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Happy2015 hat geschrieben:
wenn ich vorher nicht mehr allzuviel trinken soll, denke ich dass ich das nicht schaffe... *nichtallehaben*
Wie wendet ihr die Tests an, evtl. doch im Becher?

Bei mir ist es schon eine Weile her, aber ich glaube, ich habe die LH-Tests immer morgens (mit Morgenurin) und abends gemacht. Normalerweise ging ich auf der Arbeit nochmal auf die Toilette, bevor ich nach Hause fuhr. Das habe ich an den Tagen, wo ich einen LH-Test machen wollte, dann unterlassen. Und den Test dann sofort zuhause gemacht. So hat es ganz gut geklappt. Ich habe versucht, den Mittelstrahl-Urin in einen Becher zu treffen und habe dort das Stäbchen reingetaucht. Bei mir waren die Tests immer sehr schwach ausgeprägt, Morgenurin hin oder her.

Billige LH-Tests kosten ja nicht viel, ich denke, da kann man ruhig ein bisschen experimentieren, bis man sieht, was bei einem gut funktioniert und was nicht.

Viel Erfolg! *knutsch*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]