Marisa hat geschrieben:
nötig sind sie nicht. deine temperatur & schleim zeigen dir viel besser und zuverlässig, ob du einen es hattest. lh-tests können auch mal positiv sein, ohne dass ein es zeitnah stattfindet/fand oder sie können immer negativ sein, obwohl du einen es hattest, wenn du nicht den richtigen zeitpunkt erwischst.
würde ich verhüten, würde ich keine machen.
Hallo Marisa,
man kann aber genauso gut einen SH haben und der ES verschiebt sich dennoch. Meine persönliche Erfahrung ist, dass die LH-Tests synchron mit dem SH positiv anzeigen. Und das ist ja auch irgendwie logisch.
Meiner Meinung nach kann man die LH-Tests ebenso als zweites Symptom nutzen, wie die Schleimbeobachtung. Das sie negativ anzeigen, obwohl der ES bevorsteht, habe ich bislang noch nicht gehabt. Möglicherweise gibt es Unterschiede in der Qualität oder es gibt tatsächlich Frauen, bei denen die Hormonkonzentration einfach nicht so hoch ist (für die wären die Tests ggf. natürlich nicht geeignet).
Aber letztlich ist die Schleimbeobachtung zuverlässig und des halb sind die Tests eigentlich überflüssig

.
Viele Grüße
Saskia