NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LH streifen
BeitragVerfasst: 19. August 2009 15:11 
Da ich ziemlich neu hier bin und wenig erfahrung mit nfp habe, dachte ich mir, die LH streifen zu kaufen, um meinen ES besser zu kontrollieren.....was meint ihr? lohnt sich solche anschaffung???

Betreff des Beitrags: Re: LH streifen
BeitragVerfasst: 19. August 2009 15:17 
Inventar

nötig sind sie nicht. deine temperatur & schleim zeigen dir viel besser und zuverlässig, ob du einen es hattest. lh-tests können auch mal positiv sein, ohne dass ein es zeitnah stattfindet/fand oder sie können immer negativ sein, obwohl du einen es hattest, wenn du nicht den richtigen zeitpunkt erwischst.
würde ich verhüten, würde ich keine machen.

BeitragVerfasst: 19. August 2009 15:17 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Wir haben hier sogar ein eigenes Unterforum für LH-Tests - guck da doch mal vorbei! ;-)

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2009 12:03 
neu hier

Marisa hat geschrieben:
nötig sind sie nicht. deine temperatur & schleim zeigen dir viel besser und zuverlässig, ob du einen es hattest. lh-tests können auch mal positiv sein, ohne dass ein es zeitnah stattfindet/fand oder sie können immer negativ sein, obwohl du einen es hattest, wenn du nicht den richtigen zeitpunkt erwischst.
würde ich verhüten, würde ich keine machen.

Hallo Marisa,

man kann aber genauso gut einen SH haben und der ES verschiebt sich dennoch. Meine persönliche Erfahrung ist, dass die LH-Tests synchron mit dem SH positiv anzeigen. Und das ist ja auch irgendwie logisch.

Meiner Meinung nach kann man die LH-Tests ebenso als zweites Symptom nutzen, wie die Schleimbeobachtung. Das sie negativ anzeigen, obwohl der ES bevorsteht, habe ich bislang noch nicht gehabt. Möglicherweise gibt es Unterschiede in der Qualität oder es gibt tatsächlich Frauen, bei denen die Hormonkonzentration einfach nicht so hoch ist (für die wären die Tests ggf. natürlich nicht geeignet).

Aber letztlich ist die Schleimbeobachtung zuverlässig und des halb sind die Tests eigentlich überflüssig :-).

Viele Grüße
Saskia

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2009 12:06 
Inventar

naja, man kann mehrere sh haben. deshalb sh plus temp.anstieg... :-)
beim lh-test kommt es sehr auf den zeitpunkt an, an dem man ihn durchführt. man kann den peak verpassen etc. pp. der schleim ist "immer" da.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2009 12:14 
neu hier

[quote="Marisa"]naja, man kann mehrere sh haben. deshalb sh plus temp.anstieg... :-)
quote]

Das Temp.messen habe ich natürlich vorausgesetzt, deshalb meinte ich ja auch LH-Test bzw. Schleimbeobachtung als Zweitsymptom.

Mit dem Zeitpunkt gebe ich Dir recht. Es kann immer mal zu Verzögerungen kommen und man verpasst den LH-Peak. Aber wenn man ungefähr weiß, wann der ES im Normalfall stattfindet, passiert das eher nicht. Aber es stimmt schon, bei der Schleimbeobachtung ist man auf der sichereren Seite.

LG, Saskia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]