NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Clearblue-Ovulationstest
BeitragVerfasst: 17. Februar 2005 08:27 
neu hier

Hallöchen,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage zum Clearblue-Ovutest.

Habe in den letzten Tagen Test von ebay versucht aber konnte das Ergebnis nie richtig ablesen. Ich habe jetzt heute früh den Clearblue-Test genommen und er zeigte eine ungefähr gleiche Linie wie die Kontrolllinie an.

Ist das nun schon der LH-Anstieg oder kommt es morgen noch stärker?

Mir geht es darum ob ich morgen noch einen Test nachschieben soll oder ob ich ihn mir für den nächsten Zyklus aufheben kann (denn die sind ganz schön teuer).

Habe vor 2 Monaten schon mal den Clearblue-Test gemacht und der zeigte die ersten Tage gar keinen Strich an (also negativ) und dann plötzlich eine ganz dicke Testlinie.

Fakt ist, daß ich gerne schwanger werden würde und im Herbst letzten Jahres die Pille abgesetzt habe. Mein Zyklus schwankt zur Zeit von zwischen 23-25 Tagen (leider etwas kurz) und heute wäre ich am 10. ZT.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2005 09:36 
Hochlagenjunkie

Hallo,
also da Du ja schwanger werden möchtest würde ich sagen Du kannst auf den Test verzichten. Du weisst ja jetzt, dass entweder heute oder morgen Dein Eisprung sein wird, und bekommst es dann noch durch die Temp bestätigt.
Ist es dann so wichtig für Dich den genauen Tag zu wissen?? Auf jeden Fall wäre heute ein guter Tag zum xxx eln.
Bei mir habe ich am zweiten Tag immer nur noch eine schwache Linie, aber ich nehme die Persona Sticks als LH Tests aber ohne Monitor.
Viel Erfolg *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2005 09:55 
neu hier

Hallo,

meinst Du denn, daß der Strich ausreichend war von der Stärke her?

Bei mir ist immer das Problem, daß mein Schatz öfters beruflich unterwegs ist und daher ist es schwierig den richtigen Zeitpunkt zu treffen ;).

Außerdem wollte ich gerne wissen ob ich überhaupt einen ES im Zyklus habe da ich schon 35 Jahre alt bin und es mein erstes Baby wäre.

noch eine Frage: Wenn kein LH-Anstieg da ist - dann auch kein ES? Oder bei LH-Anstieg und dann immer ES?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2005 10:26 
alte Häsin

Freundin4711 hat geschrieben:
Hallo,

meinst Du denn, daß der Strich ausreichend war von der Stärke her?

Bei mir ist immer das Problem, daß mein Schatz öfters beruflich unterwegs ist und daher ist es schwierig den richtigen Zeitpunkt zu treffen ;).

Außerdem wollte ich gerne wissen ob ich überhaupt einen ES im Zyklus habe da ich schon 35 Jahre alt bin und es mein erstes Baby wäre.

noch eine Frage: Wenn kein LH-Anstieg da ist - dann auch kein ES? Oder bei LH-Anstieg und dann immer ES?

Hi!
Manchmal verläuft das LH auch in Wellenform, d.h. daß der erste Anstieg noch nicht ausreichte und Dein Körper es in ein paar Tagen wieder versucht!
Hast Du es schonmal mit den günstigen Tests von ebay oder den Stäbchen von Persona probiert?
Ich find die Preise von Clearblue Wegelagerei und die anderen Tests könntest Du dann ruhigen Gewissens einen mehr benutzen!
Ich drück die Daumen, daß es bald klappt! *daumendrücken*
Beobachtest Du auch den Schleim? Generell kann man bei spinnbarem Schleim schonmal xxxlen, dann können die Spermien auch ein paar Tage gut auf den Eisprung warten!
Alles Gute! Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2005 11:36 
neu hier

Huhu,

diese Tests von ebay habe ich auch zuhause aber mit denen komme ich auswertungstechnisch nicht ganz klar.

Temp.-methode kann ich aufgrund meines Jobs nicht machen.

Mit dem Schleim ist es bei mir so eine Sache. Irgendwie scheint es bei mir immer "zu trocken" zu sein. Sorry für den Ausdruck aber ich kann es nicht anders erklären.

Mal angenommen der LH-Anstieg war noch nicht ausreichend und es würde in ein paar Tagen erst einen ES geben: könnte denn dann der Zyklus auch schon wieder nach 23-25 Tagen zu Ende sein? Nicht, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2005 11:41 
alte Häsin

Huhu,

diese Tests von ebay habe ich auch zuhause aber mit denen komme ich auswertungstechnisch nicht ganz klar.

Temp.-methode kann ich aufgrund meines Jobs nicht machen.

Mit dem Schleim ist es bei mir so eine Sache. Irgendwie scheint es bei mir immer "zu trocken" zu sein. Sorry für den Ausdruck aber ich kann es nicht anders erklären.

Mal angenommen der LH-Anstieg war noch nicht ausreichend und es würde in ein paar Tagen erst einen ES geben: könnte denn dann der Zyklus auch schon wieder nach 23-25 Tagen zu Ende sein? Nicht, oder?

Hm, das kann man nur mit der Temperaturmethode klären, wie lang Deine Hochlage ist!
Hochlage bedeutet die Phase nach dem Eisprung, in der der Gelbkörper Progesteron produziert. Die sollte zum Schwanger werden/bleiben mindestens 10 Tage besser 12 Tage lang sein!
Das kann man aber wie gesagt nur an der Temperatur sehen.
Bei 23 Tagen glaub ich kaum, daß Dein Körper zweimal Anlauf nimmt! Bei mir sind die Zyklen mit zwei Anläufen zum Eisprung etwa 34 Tage lang!
Warum kannst du nicht messen?
Ich arbeite auch Schichtdienst und komme zur Verhütung super klar mit der Messung!
Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2005 11:45 
neu hier

Huhu,

ich arbeite 3-schichtig in einer Klinik und denke mir daher, daß es nicht funktionieren würde.

Habe grad einen On-Call-Test gemacht (den ich auch von ebay habe) und er ist eindeutig positiv *freu*

Jetzt noch eine Frage: Man sagt doch immer, daß die beste Spermienqualität nach 2-3 Tagen beim Mann produziert ist. Jetzt ganz offen: Wir haben am Mo. und gestern gexxxxelt. Wäre es jetzt gut heute abend noch mal zu kuscheln oder lieber erst wieder morgen? Besser mal einen Tag warten oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2005 12:22 
Hochlagenjunkie

Also wenn Dein Test heute psoitiv ist, heisst das lieber heute nochmal xxxeln, weil Du vermutlich heute Deinen ES hast. Dann wäre morgen vermutlich zu spät, d.h. Dein Ei lebt ja nur 12-24 Stunden und springt heute, also ist es morgen irgendwann nicht mehr fruchtbar.
Also besser heute nochmal, wenn ihr wollt, und morgen einfach so ;-)
Die LH-Tests von Persona finde ich persönlich sehr gut, weil durch den ansteigenden Östrogenspiegel eine andere Linie schwächer wird und so schon mal einen Hinweis gibt. Und sie sind nicht so klein und zierlich und ich kann sie morgens benutzen, aber da hat halt jeder seine Vorlieben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2005 12:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Tina!

Gwyn arbeitet auch 3-Schicht und bei ihr klappt das mit der Temp. messung.
Ich denk, das ist eine Sache des Wollens. Denn bekanntlich geht Probieren über Studieren :-). Und wenn man dann sieht, dass es wirklich nicht klappt, kann man es ja wieder aufgeben.

Zu den On-Call-Tests von Ebay (mach ich schon seit 10 Zyklen - ich hatte bis jetzt aber keine Probleme damit...): in der Anleitung steht ja, dass sie Abends gemacht werden sollen, da Morgens die LH-Konzentration im Urin sehr gering ist. Okay, Du schreibst ja, heute Morgen war der Test pos.
Du solltest auch darauf achten, die Stunden davor recht wenig zu trinken, sonst ist die LH-Konzentration wiederum zu schwach um einen pos. Test zu bringen.
Vielleicht lag es ja an eben genannten Punkten, dass die Tests nicht geklappt haben...

Hier noch ein Thread, in dem es um das richtig plazierte xeln geht:
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=1360

Liebe Grüsse, Mara.

Edit: @Kirali: nach einem pos. LH-Test findet der ES in etwa 24 - 36 Stunden statt, also frühestens Morgen. Vielleicht ist das bei den Persona-Tests anders, das weiß ich nicht... Wären mir persönlich viel zu teuer :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2005 13:29 
neu hier

Hallo Mara,

das würde dann doch heißen, daß morgen der ES bei mir stattfindet und wenn das Eichen ca. 12-24 Stunden lebt wäre morgen abend doch relativ passend und zudem wären 2 Tage zwecks Spermienproduktion dazwischen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2005 13:56 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Mara,

das würde dann doch heißen, daß morgen der ES bei mir stattfindet und wenn das Eichen ca. 12-24 Stunden lebt wäre morgen abend doch relativ passend und zudem wären 2 Tage zwecks Spermienproduktion dazwischen.

Hallo Tina!

Ich persönlich finde es eher problematisch nach Plan zu xeln. Manchmal überkommt mich dabei das Gefühl, dass dies die beste Empfängnisverhütung ist... Jedoch kann ich es schon nachvollziehen, wenn man schon eine Weile ohne Erfolg geübt hat, dass man sich da die vermeindlich "besten" Tage im Zyklus raussucht. Spaß machen sollte es halt schon noch, ist glaub ich der Empfängnis auch sehr dienlich :-).

Wenn Du es so machen möchtest, dann xelt halt morgen - es kann ja evtl. auch morgen früh sein :mrgreen: .

Du mußt halt bedenken, dass trotz bester Planung und einem völlig "normalen" Zyklus die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit nur bei ca. 30% liegt.

Es ist immer schwer, das was zu raten, v.a. da ich selbst keinen KiWu habe.

*daumendrücken* , dass es mit dem Babybasteln klappt.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2005 14:02 
Hochlagenjunkie

@ Mara, ach na dann bin ich immer vom falschen Zeitraum ausgegangen, dann passt morgen ja super. Aber auch gut für mich zu wissen, dabei hätte ich das ja inzwischen mal richtig wissen können. :roll:
Aber ehrlich gesagt zahle ich für meine 24 Persona Sticks mit ca 26 - 28 Euro auch nicht soviel mehr als für die von Ebay. Man muss ein wenig schauen wo man sie kauft, dafür sind sie mir halt angenehmer.
Dann passt mein gestriger positiver Test auch gut mit meinen heutigen Seitenstichen zusammen :mrgreen: Juchu mein erster Mittelschmerz (bemerkter zumindest).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]