NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher LH-Test ist zu empfehlen?
BeitragVerfasst: 22. November 2006 13:27 
Kurven-Rätslerin

Hi,
da ich leider meist gerade um den Tempi-Anstieg rum Störfaktoren habe (siehe aktueller Zyklus....) bin ich mir beim Auswerten immer unsicher, ob da jetzt ein ES war oder nicht. Deshalb möchte ich mir LH-Tests zulegen. Gibts eine Empfehlung, welche bzw. wo man die herbekommt (Apotheke oder Drogerie, gibts sowas in Drogerien überhaupt *kopfkratz*)

Betreff des Beitrags: Re: Welcher LH-Test ist zu empfehlen?
BeitragVerfasst: 29. November 2006 00:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Liebe Haily,

ja, LH-Tests gibt es sowohl in Apotheken als auch in Drogeriemärkten. Allerdings kosten die ganz schön viel.

Ich habe mir mal einen Schwung Tests bei eBay bestellt - die sind zumindest bezahlbar. Ich wollte nämlich auch einfach mal herausfinden, ob mein Eisprung wohl wirklich manchmal ein ganzes Stück vor der 1.hM liegt. Ich glaube, sooo sehr unterscheiden sich die Tests in der Qualität nicht - zumindest nicht so, dass es den enormen Preisunterschied rechtfertigt.

Allerdings habe ich bei mir festgestellt, dass die Tests nicht nach Definition positiv werden (Testlinie gleichstark/-dunkel wie Kontrolllinie), aber nach dem zweiten Zyklus habe ich herausgefunden, welchen Test ich als positiv werten kann.

Ich wünsche dir viel Spaß mit den Stäbchen... Macht Spaß! :mrgreen:

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. November 2006 00:50 
Kurven-Rätslerin

Hallo gräschen,
das mit den LH-Tests würd mich auch mal interessieren. Hast Du in bei eBay unter LH-Tests gesucht (und gefunden)?
Und kannst Du das nochmal erklären, wie Du das gemeint hast mit dem Satz
Zitat:
Allerdings habe ich bei mir festgestellt, dass die Tests nicht nach Definition positiv werden (Testlinie gleichstark/-dunkel wie Kontrolllinie), aber nach dem zweiten Zyklus habe ich herausgefunden, welchen Test ich als positiv werten kann.

Das kapier ich irgendwie nicht ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. November 2006 01:02 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Anemonenfisch hat geschrieben:
Hallo gräschen,
das mit den LH-Tests würd mich auch mal interessieren. Hast Du in bei eBay unter LH-Tests gesucht (und gefunden)?

Hier hatte ich bestellt (die versenden aus Asien, ging aber schnell (ca. eine Woche Lieferzeit) und problemlos). Am besten suchst du nach Ovulationstests.

Und kannst Du das nochmal erklären, wie Du das gemeint hast mit dem Satz
Zitat:

Das kapier ich irgendwie nicht ...

Also, auf einem LH-Test gibt es wie bei einem einfachen Schwangerschaftstest zwei Linien. Das eine ist die Testlinie, die LH im Urin nachweist, und die Kontrolllinie, die zur Kontrolle dient, ob der Test funktionstüchtig ist. Die Kontrolllinie färbt sich - sofern der Test funktioniert - immer. Die Testlinie wird nur sichtbar, wenn LH nachgewiesen werden kann. An den meisten Tagen im Zyklus ist also überhaupt keine zweite Linie sichtbar.

Ein LH-Test ist positiv, wenn die Testlinie genauso dick bzw. genauso dunkel ist wie die Kontrolllinie. Aber genau das habe ich noch nie "geschafft". Wenn ich eine Testlinie sehe, ist die immer genauso dick wie die Kontrolllinie, aber sie ist immer heller. Allerdings habe ich für mich herausgefunden, wann ich eine dieser helleren Linien trotzdem als positiv werten kann.

Ich fange mit dem Messen an, wenn mein Schleim richtig gut wird. Da ich ein ziemlich eindeutiges Schleimmuster habe, komme ich so auf 4-6 Tests im Zyklus. Meist sieht man am ersten Tag noch gar keine Testlinie, am nächsten lässt sich eine erahnen, dann sieht man sie deutlich, dann ist sie nur wenig heller als die Kontrolllinie und plötzlich gibt es wieder gar keine zweite. Deshalb werte ich den Test mit der relativ dunklen Testlinie als positiv, obwohl er das laut Definition nicht wäre...

Da ich gerade in der "spannenden" Zeit bin, werde ich die Tests mal fotografieren und einstellen... 8-)

Konnte ich das jetzt besser erklären?! Wenn nicht, frage ruhig noch mal nach! *freunde*

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. November 2006 01:37 
Kurven-Rätslerin

Oh, vielen Dank für die Tips und Erläuterung. Jetzt hab ich's kapiert. *lichtaufgeh*
Die Fotos wären super als Hilfe :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. November 2006 09:07 
Kurven-Rätslerin

Hi Gräschen, danke für dies ausführliche Definition. Ich werd mir dann
wohl mal so ein "Stäbchenset" besorgen. Bin mal gespannt ... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. November 2006 11:24 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Die Fotos wären super als Hilfe :-)

Hier hab ich schon mal ein paar Fotos von pos. LH-Tests von mir gepostet.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass das bei mir auch schwankt. Mal hab ich ein paar Tage richtig pos. (also Testlinie definitiv dunkler als Kontrolllinie) Ergebnisse, dann nur einen Tag, dann auch mal nur gleich dunkel, dann kams aber auch schon vor, dass ich keinen einzigen richtig pos. LH-Test hatte, aber nachweislich eindeutig einen ES. Da werte ich dann auch immer den dunkelsten Test als pos.

Bestellen tu ich meist bei Ebay (immer nach Ovulationstest schauen - LH-Test spuckt nicht viel aus) oder auch bei eigenen Webseiten. Und dann gerne auch mal gleich 50 Stück, ist oft viel günstiger.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2006 18:41 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank Euch! Habe nun am Wochenende über eBay 25 Stück für EUR 15,49 inkl. Porto gekauft. Das waren die billigsten, die ich finden konnte. Bin mal gespannt, hoffentlich kommen die bald an.
Und was es da alles so gibt: Sogar mit digitaler Auswertung! Aber teuer sind diese Dinger. Wahrscheinlich wieder so eine Erfindung, die kein Mensch braucht ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2006 15:59 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Habe nun am Wochenende über eBay 25 Stück für EUR 15,49 inkl. Porto gekauft. Das waren die billigsten, die ich finden konnte.

Ich hab heute auch mal wieder Nachschub bei Ebay geordert. Das waren die günstigsten: klick mich mit 0,5675 Euro das Stück incl. Porto.

Es gibt aber noch günstigere, wenn man sich eine Großpackung zulegen mag: klick mich wieder. Aber das lohnt sich erst ab 100 Stück - und das ist mir ein bißchen zuviel auf einmal. Sonst bestell ich meistens 50 Stk.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 00:11 
alte Häsin

Ich hatte bis jetzt wenn dann auch immer nur schwache 2. Linien - und als ich meinen Urin in der KiWu-Praxis fürs Labor abgegeben habe und mich jeden Tag telefonisch nach dem Befund erkundigt habe ist mir immer gesagt worden, er wäre negativ!!!!!
So haben die leider auch meinen Eisprung übersehen :shock: *zunge*

Anscheinend haben die höhere Grenzwerte, ab wann der Test positiv ausfällt. Bzw. evtl. testen die auch mit ganz normalen Teststreifen, und die 2. Linie war halt immer "nur" hellrosa.

Auch im Blut hatte ich einen niedrigen LH-Wert, an der unteren Grenze.

@Mara
Diesselben Streifen wie bei "Deinem" Ebay Angebot hab ich auch, aber von einem anderen Händler ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]