NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 09:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auszug aus "Naturheilkunde für ..."
BeitragVerfasst: 29. Mai 2006 17:57 
Inventar

Wie versprochen ein paar Auszüge aus dem unten benannten Buch:

Zitat:
Pflanzen zur Förderung der Fruchtbarkeit zeichnen sich durch folgende Fähigkeiten aus:
1. Sie ernähren und tonisieren (kräftigen) die Gebärmutter
2. Sie nähren den ganzen Körper
3. Sie beruhigen das Nevensystem
4. Sie sorgen dafür, dass das Hormonsystem normal funktioniert
5. Sie bringen das sexuelle Verlangen ins Gleichgewicht.

Rotkleeblüten

Das nützlichste Einzelmittel zur Förderung der Fruchtbarkeit ist Rotklee (Wiesenklee, Trifolium pratense). [...] hoher Vitamin- und Eiweißgehalt [...]. Das im Überfluss vorhandene Kalzium und Magnesium entspannen das Nervensystem und fördern die Fruchtbarkeit. Sein hoher Mineralstoffgehalt mit praktisch jedem Spurenelement, das die Drüsen benötigen, hilft die Hormonfunktionen wiederherzustellen und im Gleichgewicht zu halten. Ausserdem wirkt Rotklee auf den Körper basenbildend und kann somit das Säure-/Basengleichgewicht von Vagina und Gebärmutter so verschieben, dass eine Empfängnis begünstigt wird.

Rotklee wird in Fruchtbarkeitsmitteln oft mit Pfefferminze kombiniert, da Minzepflanzen sexuell stimulierend wirken, dabei unschädlich sind und angenehm schmecken.

Mache hierzu einen Infus (siehe Schlusserklärungen) aus 30g Rotkleeblüten und 1 Teelöffel Pfefferminzblättern (oder anderen Minzart) in 1 Liter Wasser und lasse es vier Stunden ziehen. Diesen Infus kannst du über den Tag verteilt uneingeschränkt trinken - auch kontinuierlich über mehre Monate. [...]

Brennesselblätter
(Urtica dioica)
[...] Gebärmuttertonikum, wirkt allgemein aufbauend. [...] Der hohe Mineralstoff- und Chlorophyllgehalt macht sie zu einer ausgezeichneten Nahrungspflanze und stärkt das Hormonsystem. [...] Der Infus wird genau wie ein Rotklee-Infus hergestellt und kann genauso eingenommen werden.

Himbeerblätter
(Rubus idaeus)
[...]Tonisiert die Gebärmutter wirkungsvoll, beinhaltet Kalzium. [...] Drittbestes Mittel zur Förderung der Fruchtbarkeit. Wirkt sowohl allein gut als auch in Kombination mit Rotklee.

Infus: 15g Rotklee, 15g Himbeerblätter (oder nur 30g Himbeerblätter) auf 1 Liter Wasser. Vier Stunden ziehen lassen. Einige Monate lang trinkbar, täglich eine oder mehrere Tassen.

[...]

Kalzium und Magnesium sollen die beiden wichtigsten Mineralien sein, die die Fähigkeit, zu empfangen und eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, beeinflussen.

Vitamin E beeinflusst nachweislich die Fruchtbarkeit. Es heißt, Vitamin E hätte eine drastische Wirkung auf das Fortpflanzungssystem von Frauen wie von Männern. [...]

Quelle: "Naturheilkunde für schwangere Frauen und Säuglinge" und ist von Susan S. Weed

Ich möchte jetzt im Forum nicht so umfangreich posten wegen der Urheberrechte. Es gibt aber noch viele andere interessante Informationen in diesem Buch. Wer sich dafür sehr interessiert könnte mir eine PN schreiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2006 18:36 
Inventar

dankeschön! *knutsch*
mich interessiert das allgemein sehr, mußt aber da jetzt nicht blöd rumtippen - ich kauf mir einfach das buch (jetzt weiß ich ja, wies heißt ;-) )
danke für den tip!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2006 18:45 
Inventar

Ach ... Ich wollt ja noch erklären, was ein Infus ist (für alle, die wie ich, das nicht wussten):

Infuse sind die medizinisch wiksamsten Zubereitungen auf Wasserbasis. Es gibt verschiedene Definitionen und Herstellungsanweisungen für Infuse, manche HebalistInnen verwenden den Begriff "Infus" im Wechsel mit "Tee".

Wie man die einzelnen Infuse bereitet hängt vom benutzten Pflanzenteil ab. Je nach Teil lässt man sie unterschiedlich lang ziehen :)

Edit: @cat: Ich hoff, das Buch gefällt dir. Sicher nicht alles, es ist auch ein auch bisschen spirituell angehaucht :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2006 19:24 
Hm, interessant, danke Maya für den Ausschnitt!
Dann wäre Rotklee wohl auch was für Ladies mit Monsterzyklen, oder wäre das zu stark vereinfacht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2006 19:27 
Inventar

Ich denke, es wäre ein Versuch wert :) Da sie ja auch schreibt, dass viele Nährstoffe drin sind, ist es auf keinen Fall verkehrt.

Ich habs selbst nicht ausprobiert, aber ein paar Erfahrungsberichte wären bestimmt nett. Also traut euch Mädels!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2006 19:41 
Infus und während vier Stunden ziehen lassen...das wäre dann kalt angesetzt?
*grübel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2006 19:43 
Inventar

Nein, du gießt es heiß auf und nach 4 Stunden ist es ja dann kalt ;-) Ausserdem trinkst du den Infus ja meißt (wenn es mehr als eine Tasse ist) verteilt auf den Tag und dann ist es eh kalt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2006 19:46 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich weiß nicht, wie es im Buch ist, aber die Zubereitungsform Drogen (=getrocknete Pflanzenteile) mit kalten Wasser zuzubereiten, ist durchaus üblich und nicht ungewöhnlich. Man nennt das dann ein Kaltmazerat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2006 19:49 
Hm. Ok. Da ich die Kräuterchen eh in einer Apotheke/Drogerie kaufen werde, muss ich dann nochmals fragen, wie sie es empfehlen.
Ich bin nämlich im Moment wieder etwas genervt über meine Zyklen... Schon wieder Tag 27 und keine Hochlage...wird wie immer wohl ein 58er... *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2006 19:57 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Wobei heiße Zubereitungsformen natürlich üblicher sind, keine Frage. Wollte nur mal mein pharmazeutisches Wissen preis geben. *undweg*
Ich drück dir die Daumen, dass der Tee dir hilft! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2006 20:05 
Danke!! Ich werde berichten, sobald ich ihn schlürfe... :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]