NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Why Women - And Men - Need Better Birth Control
BeitragVerfasst: 26. April 2019 12:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Hallo zusammen!
Ich habe einen tollen, englischsprachigen Artikel über Verhütung gefunden:

https://www.scientificamerican.com/arti ... h-control/

In dem Artikel geht es darum, dass die Verhütungsoptionen für Frauen oft aus der Wahl des geringsten Übels bestehen und dass sich das ändern sollte.
Außerdem wird kurz das Thema männliche Verhütung angerissen. Da steht, dass Männer eine geringere Toleranz für Nebenwirkungen haben (weil sie ja nicht mit den Folgen der Schwangerschaft leben müssen). Und, dass sogar in der Forschung für männliche Verhütung weniger Nebenwirkungen toleriert werden: weil man bei Frauen die Risiken der Verhütung gegen Schwangerschaft und Geburt abwägt statt gegen den "Normalzustand".

NFP wird auch erwähnt, allerdings nicht in unserer Form, daher ist sie nur halb so effektiv ( PI von 1 bei perfect use, 5 für imperfect use).

Außerdem steht da, dass ganze 5% der Frauen eine Genmutation aufweisen, die die Pille weniger effektiv macht.

Betreff des Beitrags: Re: Why Women - And Men - Need Better Birth Control
BeitragVerfasst: 1. Mai 2019 16:22 
neu hier

NFP seit: 2014
Ich bin der Meinung, dass das Thema Sexualkunde generell viel besser durch gemacht werden sollte in Schulen.

Wir hatten damals in der 6. Klasse Sexualkunde aka. Aufklärung. Da wurde über Pille und Kondom gesprochen. Tampons und Binden. Fertig.

Irgendwann gab's Bio, da wurde kurz noch Mal drüber gesprochen wie Kinder entstehenden, Film einer Geburt und dann ging's über in Erbanlagen.

Meiner Meinung nach wäre es mehr als sinnvoll, den ganzen Ablauf des Zyklusses ein bisschen später noch Mal genauer durch zu nehmen.
Ich bin jetzt mit 28 dabei zum ersten Mal zu lernen was Östrogen wirklich tut und wie der Zyklus eigentlich abläuft im genauen. (Nicht nur mens, nix, Eisprung, nix).
Meinem Mann muss ich dann nun erklären wie ein diagraphma funktioniert und der weiß eigentlich Recht gut Bescheid.

Trotzdem beschämend, dass man gerade als Frau den Zyklus nur als Menstruation kennt. :Lach:

Betreff des Beitrags: Re: Why Women - And Men - Need Better Birth Control
BeitragVerfasst: 1. Mai 2019 16:30 
NFP-Guru

Tinkerbell26 hat geschrieben:
Meiner Meinung nach wäre es mehr als sinnvoll, den ganzen Ablauf des Zyklusses ein bisschen später noch Mal genauer durch zu nehmen.
Ich bin jetzt mit 28 dabei zum ersten Mal zu lernen was Östrogen wirklich tut und wie der Zyklus eigentlich abläuft im genauen.

Wir hatten das, meine ich,ungefähr in Klasse 8 mit LH, FSH, Progesteron etc. sogar in einer Klassenarbeit, dennoch war es nicht so aufbereitet, dass ich das Wissen langfristig behalten hätte.

Rund um Aufklärung müsste sich m.E. viel Ändern, vor allem würde ich mir wünschen, dass Aufklärung auch in den Schulen einen gewissen Fokus auf Gefühlsleben und miteinander legt. Also z.B. Zustimmungsprinzip besprechen, moralische Fragen im Bezug auf Sexualität. Das kann gerne ohne Noten mit einer externen Person sein. Aber ich denke diese rein sachliche Aufklärung ist, finde ich, nicht annähernd ausreichend dafür, dass es für die Jugendlichen im Bezug auf Sexualität gut läuft.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]