NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: nfp in der Schweiz / SymptoTherm
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 12:53 
Kurven-Entwirrerin

...und nochmal was!

Da mir nfp in der Schweiz noch unpräsenter als in Deutschland scheint, habe ich mal ein Bisschen gesucht... und kaum was gefunden! *zunge* Man sollte :roll: wohl wirklich mal propagandistisch aktiv werden...

Weiss jemand genaueres über die (welsche) Stiftung Symptotherm? Der Name ist ja ganz schön, das Ziel, den folgenden Zustand zu ändern ebenfalls...:

Zitat:
In unserer von Hormonen (Pille, Spirale, Implantat, Hormonbehandlung in der Menopause) überfluteten Gesellschaft werden die wenigsten Jugendlichen darüber aufgeklärt, dass es eine natürliche und sichere, wissenschaftlich erforschte Verhütung gibt.

... aber die Umsetzung erscheint mir nach erstem Überfliegen der Seiten teilweise etwas zweifelhaft. Sie stützen sich wohl auf einen bestimmten Zykluscomputer sowie "nfp light", um den Zugang zu vereinfachen (siehe auch Wikipedia); nicht ganz nach meinem Geschmack :twisted:

Jungen Mädchen ihren Körper und seine spezifisch weiblichen Funktionen nahe zu bringen finde ich zwar auch sehr wichtig, aber ob

Zitat:
ein Hormon-Rollenspiel [eingeführt], das sich um eine am Boden ausgebreiteteStoff-Gebärmutter abspielt

mir als Elfjähriger geholfen hätte, mich mit meinem (noch nicht vorhandenem) Zyklus zu identifizieren bezweifle ich dann doch...

Wie seht ihr das? Und weiss jemand mehr über Schweizer nfp oder diese Stiftung?

Gruss, Fabiana

ach ja: die Zitate sind aus diesem pdf-Dokument: klick mich!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2006 21:11 
auf die seite bin ich beim googeln auch schon gestossen :mrgreen:
so wirklich was gelesen hab ich da aber nicht, die seite wirkt nicht grad sehr verlockend ;-)

ansonsten gibts in der schweiz eigentlich nur noch den bioself (compi) oder ein paar infogeschichten auf gyn-homepages, teils sogar mit erstaunlich richtigem PI 8-)

aber es heisst halt immer, sei sehr aufwändig und bräuche unglaublich viel diszipin. möglicherweise kam mal was bei puls? ich schau mal im archiv...

ansonsten bleibt nur noch ein info-abend an der uni *g* - aber ich hab bisher nur feedback bekommen in richtung "na, wenn du dich darauf verlassen kannst/magst, ists doch schön" => "ich würd das NIEMALS machen" :roll:

edit: ich bin fündig geworden <klick>

es geht um nichthormonelle verhütungsmittel ->barriere und symptothermal
warnung an alle nicht-schweizerinnen, ein teil des beitrags ist in schweizerdeutsch!

insgesamt find ich den beitrag verhältnismässig gut *g* aber bei ein paar dingen, wär ich fast in die luft gegangen :mrgreen:

1. die frau misst unter dem arm
2. kondom sei angeblich nicht mit anderen barrieremethoden verträglich
3. es ist die rede von der symptothermalen therapy

:shock:

aber trotzdem: für einen popligen fernsehbericht, nicht übel *daumenhoch*
also gaaanz hinter dem mond ist die schweiz in dem fall doch nicht *g*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 16:59 
Kurven-Entwirrerin

oh, da hat ja tatsächlich noch jemand geantwortet *sonne* -- und ich seh's erst jetzt, naja...

beli hat geschrieben:
ansonsten bleibt nur noch ein info-abend an der uni *g* - aber ich hab bisher nur feedback bekommen in richtung "na, wenn du dich darauf verlassen kannst/magst, ists doch schön" => "ich würd das NIEMALS machen" :roll:

auja, wir gründen eine studentische Organisation, "Basler Studentinnen gegen die Pharmaindustrie" oder sowas in der Art; und dann verteilen wir Propagandamaterial, organisieren Schleimbeobachtungshappenings und machen uns auf der Unihomepage breit!! *akutdurchdreh*

beli hat geschrieben:
edit: ich bin fündig geworden <klick>

es geht um nichthormonelle verhütungsmittel ->barriere und symptothermal
warnung an alle nicht-schweizerinnen, ein teil des beitrags ist in schweizerdeutsch!

insgesamt find ich den beitrag verhältnismässig gut *g* aber bei ein paar dingen, wär ich fast in die luft gegangen :mrgreen:

1. die frau misst unter dem arm
2. kondom sei angeblich nicht mit anderen barrieremethoden verträglich
3. es ist die rede von der symptothermalen therapy

:shock:

aber trotzdem: für einen popligen fernsehbericht, nicht übel *daumenhoch*
also gaaanz hinter dem mond ist die schweiz in dem fall doch nicht *g*

danke für den Link, habe den Beitrag jetzt teilweise gesehen, dummerweise bin ich an der Uni und hab' keine Kopfhörer dabei :roll: und ob ich mir das noch per 56k zu Hause ankucke, wage ich doch sehr zu bezweifeln... aber morgen ist auch noch ein Tag ;-) (für den ich jetzt eigentlich noch was vorbereiten müsste...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 17:06 
hat sich gut eingelebt

Sagt mal, kennt Ihr im Raum Basel FÄs, die "nfp-kompatibel" :mrgreen: sind?
Übers Internet hab ich nämlich auch gar nichts gefunden, und unter "FA-Empfehlungen" bei den Allgemeinen Fragen gibts auch noch keine Tips für die Schweiz!

Liebe Grüsse!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 17:12 
Kurven-Entwirrerin

stardust hat geschrieben:
Sagt mal, kennt Ihr im Raum Basel FÄs, die "nfp-kompatibel" :mrgreen: sind?
Übers Internet hab ich nämlich auch gar nichts gefunden, und unter "FA-Empfehlungen" bei den Allgemeinen Fragen gibts auch noch keine Tips für die Schweiz!

Liebe Grüsse!

nee, eben nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 17:16 
hat sich gut eingelebt

Irgendwie ist das echt frustrierend. *zunge*
Ich habe wirklich stundenlang im Internet gesucht - NFP scheint in der CH ignoriert zu werden...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 17:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Aber der Film ist zumindest verhältnismäßig gut :mrgreen: . Bis auf ein paar - schon erwähnte - kleine Fehler :D.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 17:46 
Fabiana hat geschrieben:
auja, wir gründen eine studentische Organisation, "Basler Studentinnen gegen die Pharmaindustrie" oder sowas in der Art; und dann verteilen wir Propagandamaterial, organisieren Schleimbeobachtungshappenings und machen uns auf der Unihomepage breit!! *akutdurchdreh*

*lachen* besonders die schleimbeobachtungshappendings find ich super *undweg*

Zitat:
Sagt mal, kennt Ihr im Raum Basel FÄs, die "nfp-kompatibel" grünes Lachen sind?

ich teste in den semesterferien mal eine FÄ, die zumindest freundlich sein soll :mrgreen:
wenn sie für NFP was taugt (oder zumindest nicht anti eingestellt ist), geb ich euch die addy natürlich weiter 8-)
die gyn aus dem puls-beitrag ist anscheinend auch recht vernünftig, wenn sie so viele patientinnen hat, die mit der symptothermalen therapy :mrgreen: gut zurecht kommen *g*, aber die ist wohl in zürich, wenn ichs richtig verstanden hab...
aber es macht doch zumindest schon mal mut, dass es welche geben kann

@Mara, hut ab, dass du´s dir angeschaut hast trotz swiss geblubber :mrgreen: *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 17:58 
Moderatorin a. D.

beli hat geschrieben:
@Mara, hut ab, dass du´s dir angeschaut hast trotz swiss geblubber :mrgreen: *daumenhoch*

Och, ich verstehs einwandfrei. Meine Oma redet auch switzerdütsch :mrgreen: - bin damit also quasi aufgewachsen. Und die Grenze zur Schweiz ist von hier auch nicht soo weit weg - in Zürich bin ich sogar des öfteren - und meine "beste" Freundin wohnt auch in der Schweiz :-( . Ich hab eh ne Affinität zu den Alpenländern - ob nun Switzerland oder Austria :D.

Zumal ich auch ganz fleißig schweizer Fernsehen schaue. Da kommt nachts immer 5 gegen 5 - und ich hab damals schon Familienduell mit Werner geliebt :mrgreen: . Dieser Moderator von 5 gegen 5 ist auch der volle Schnuckel 8-) . Ich finde eh, dass ihr echt super fesche Mannsbilder habt - nur her damit :D.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 18:05 
Kurven-Rätslerin

OT @ Mara: Der Sven Epiney (Moderator 5 geben 5) ist zwei Klassen über mir zur Schule. *Brüst

Nur leider ist er schwul. :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 18:11 
Hochlagenjunkie

Hallo zusammen! Klar gibt es im Raum Basel eine Praxis die NFP- freundlich ist und sogar Dias anpasst: Gruppenpraxis Paradies, 4102 Binningen. Ein wirklicher Ort für Frauen!!!! LG Slinky

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 18:20 
Slinky hat geschrieben:
Hallo zusammen! Klar gibt es im Raum Basel eine Praxis die NFP- freundlich ist und sogar Dias anpasst: Gruppenpraxis Paradies, 4102 Binningen. Ein wirklicher Ort für Frauen!!!! LG Slinky

wow das klingt ja super! :D
gehst du dort selber hin, nur gute erfahrung?

ich sehs schon kommen, alle basler und umgebung nfplerinnen sitzten im wartezimmer und schauen sich verlegen an im sinne von "na kennen wir uns nicht irgendwie" :mrgreen:

Mara hat geschrieben:
finde eh, dass ihr echt super fesche Mannsbilder habt - nur her damit :D.

*ggg* witzig, ich hab mich eher in deutschland umgeschaut ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 20:02 
Moderatorin a. D.

xenia hat geschrieben:
Nur leider ist er schwul. :-(

O.T.: DAS war ja mal wieder klar :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2006 21:17 
Hochlagenjunkie

Ja ich geh dort selbst hin, sprech also aus eigener Erfahrung. Finde die Frauen dort super, sind nicht alles Ärztinnen, aber alle haben eine sehr gute Aus- und Weiterbildung und sie sind wirklich sehr kompetent! Ich finde man sollte wirklich mehr die NFP unters Volk bringen, aber ich habe das Gefühl, viele wollen die Selbstverantwortung einfach nicht übernehmen und schieben dann alles auf "ach das ist doch nicht sicher ab und erzählen Geschichten über Frauen die sie kennen, die gleich schwanger wurden....". Das ist schade, aber wir probierens aus und dies ist schon der 1. Schritt ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 09:41 
hat sich gut eingelebt

Slinky, kannst Du mal ein bisschen über diese Gruppenpraxis erzählen? Wenn nicht alles Ärzte sind - was dann?
Kann man dort aber schon eine normale Gyn-Untersuchung bekommen mit allem was dazugehört?

Danke!!!

Liebe Grüsse!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]