NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gyn empfiehlt nfp auf YouTube-Channel: "Richtig Schwanger"
BeitragVerfasst: 3. November 2017 20:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
Ich weiß nicht obs hier irgendwo schonmal Thema war, hab spontan nichts gefunden aber ich muss mal eine Empfehlung für diesen Herren aussprechen, der als Gynäkologe arbeitet und nebenbei schon seit einigen Monaten ganz tolle Videos zu sämtlichen gynäkologischen Themen macht.
In seinem vorletzten Video hat er sämtliche Verhütungsmethoden vorgestellt und im aktuellsten auch seine eigene Meinung zu allen dargestellt.

Er spricht dabei in beiden Videos auch über nfp. Leider gibt er dabei einen falschen und zu hohen PI an und stellt die Methode auch als nicht so ganz sicher und nur was für einigermaßen regelmäßige Zyklen und vor allem nur "mutige", bei denen eine Schwangerschaft keine völlige Katastrophe wäre dar (was natürlich Punkte sind, die mich schon etwas geärgert haben - überlege auch schon ihm mal zu schreiben und ihn auf den korrekten PI der symptothermalen Methode hinzuweisen) allerdings (und deshalb find ich seine Videos dazu trotzdem immernoch gut) macht er trotzdem sehr deutlich, dass nfp das Verhütungsmittel seiner Wahl wäre bzw. ist und er es empfehlen würde und es toll findet, dass nfp aktuell anscheinend einen Aufschwung erlebt und die Methode ruhig weiter verbreitet werden sollte...
das find ich schon ziemlich gut, falsche Zahlen und Fakten hin oder her, bei dem was sonst so über nfp oder Verhütungsmethoden generell verbreitet wird, find ich das schon herausragend und zumindest mal ein guter Schritt in die richtige Richtung!

Zudem ist er sowohl gegen hormonelle Verhütungsmethoden, was ich schön finde, mal von einem Gyn zu hören *lach* als auch gegen IUPs (ist halt seine Meinung, ich persönlich hab da schon immer eine ähnliche aber viele hier im Forum sehen das sicher anders, ich wollts nur trotzdem erwähnt haben, Meinungen sind halt unterschiedlich).

Betreff des Beitrags: Re: Gyn empfiehlt nfp auf YouTube-Channel: "Richtig Schwange
BeitragVerfasst: 4. November 2017 15:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Hab mir die zwei Viedeos mal angesehen. Ja, er kommt frisch und jung daher und zeigt wenigstens, dass es eben auch Alternativen bei der Verhütung gibt. Das finde ich auf jeden Fall mal sehr angenehm. Und auch die kritische Stimme zu IUPs ist mal ne Abwechslung zum Hype um die Kupferkette, den man momentan auf Youtube findet.

Allerdings hat er bei einigen Dingen nicht gut recherchiert. Das finde ich schade. Gerade die symptothermale Methode beschreibt er als Methode, die schon hunderte Jahre alt ist. Dabei sind z.B. die Zusammenhänge zwischen Tmeperaturanstieg und Zyklusphase noch gar nicht sooo lange bekannt. Ich fände es besser, hätte er betont, dass Sensiplan (oder meinetwegen auch NER) eigentlich ziemlich neue und aktuelle Methoden sind, die ständig weiter untersucht werden.

Ist aber auf jeden Fall ein Anfang. Vielleicht kann ihn jemand nochmal auf den richtigen PI udn vielleicht auch das Regelwerk hinweisen. ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]