NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Johanna Haarer oder: Erziehung im Wandel der Zeit
BeitragVerfasst: 17. April 2015 12:56 
wohnt hier

Bei FrauTV ging es gestern um die Tochter von Johanna Haarer.
Hier ist der Beitrag:
http://www1.wdr.de/fernsehen/informatio ... le100.html
Zitat:
Zum ersten Mal erzählt Gertrud Haarer, heute 72, wie sie als Kind und Jugendliche ihre Mutter Johanna Haarer erlebte. Johanna Haarer prägte mit ihrer NS Erziehungsliteratur Millionen Deutsche. Ihre Devise: keine emotionale Nähe, sonst zieht man sich Tyrannen ran. Bis 1987 wurde das Werk "Die Mutter und ihr erstes Kind" gedruckt. Gertrud, die Jüngste von fünf Kindern, erzählt, wie sie ein Leben lang unter dieser Mutter und deren Idealen gelitten hat.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags: Re: Johanna Haarer - Interview ihrer Tochter
BeitragVerfasst: 17. April 2015 18:04 
Fingerwundschreiberin

Ich setze.mir hier mal ein Lesezeichen und den Beitrag auf meine Liste für nachher, wenn Poldi im Bett ist.

BeitragVerfasst: 17. April 2015 18:50 
NFP-Königin

Das Buch würde mich interessieren. Das erschreckende daran ist eigentlich, dass viele Tipps von Haarer heutzutage auch noch sehr populär sind, diese Idee z.B. dass man Kinder nicht hochnimmt/trägt/stillt nach Bedarf wenn sie schreien, weil man sonst einen kleinen Tyrannen heranzieht, das ist total verbreitet.

BeitragVerfasst: 17. April 2015 19:51 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Ich kann heut oder am wochenende gern mal bissle drin schmökern, ich habe 'Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind'. Nach dem Krieg hat man das Buch inhaltlich etwas verändert und das 'deutsche' aus dem Buchtitel entfernt.

Bild Only sightseeing for egg-catching.

BeitragVerfasst: 17. April 2015 19:58 
NFP-Königin

Ich meinte das Buch der Tochter. "Die deutsche Mutter und ihr letztes Kind"

BeitragVerfasst: 17. April 2015 20:01 
Hatte letztens erst davon gehört. Schaurig. :-(

BeitragVerfasst: 17. April 2015 20:06 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich meine, dass irgendwo in den Tiefen des Forums ein längerer Beitrag schlummert, in dem schon einmal eine Frau mehr über das Buch geschrieben und einiges zitiert hatte. Ich habe den gestern schon gesucht und leider nicht gefunden.
Bridschie, mich würde auf jeden Fall interessieren, wenn du was über das Buch schreiben/zitieren könntest. :-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 19. April 2015 17:01 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hi,

was würde euch denn an dem Buch interessieren? Ich lese grad quer und hab schon immer wieder was gfunda, sehr eigen oder krass ist. Aber einfach wahllos rausschreiben, das ist zuviel...

Viele liebe Grüße

Bridschie

Bild Only sightseeing for egg-catching.

BeitragVerfasst: 19. April 2015 17:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Beim "gewünschtesten Wunschkind" gibt es einen Artikel in mehreren Teilen über die "Erziehung unserer Großeltern":
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.d ... n-und.html (Teil 1)
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.d ... -zwei.html (Teil 2)

(Ich selber hatte das Haarer-Buch mal aus der Bibliothek ausgeliehen und wollte in irgendeinem Strang auch mal was Längeres dazu schreiben, bin dann aber nie dazu gekommen. :oops: )

BeitragVerfasst: 19. April 2015 17:11 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ja, versprochen am 16.04.2013. :mrgreen: Ich habe nämlich gerade intensiv nach dem Artikel von Dir gesucht. :lol:

BeitragVerfasst: 19. April 2015 17:29 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Vielen Dank für die Links, Mellyka! Ich habe es gerade gelesen.

BeitragVerfasst: 19. April 2015 18:26 
Kurven-Rätslerin

Danke für die Links. Habe mir das Video angesehen und auch die verlinkten Seiten durchgelesen. Mich macht das Thema echt sprachlos.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 14:40 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich schubse diesen Faden mal, da an anderer Stelle gerade über Johanna Haarer diskutiert wird. Ich habe überlegt, ob ich was eigenes aufmachen soll, aber ich glaube, es braucht keine zwei Fäden, zumal das Thema ja auch in diesem kurzen Thread schon bald von dem Interview mit der Tochter weg hin zu einer allgemeinen Diskussion um Haarer ging. Eventuell passe ich aber mal den Titel an (und verschiebe in ein anderes UF), je nach dem, wie sich das jetzt entwickelt (ich hatte allgemein in Richtung "Johanna Haarer oder: Erziehung im Wandel der Zeit" oder so überlegt? *kopfkratz* ).

Auf jeden Fall wollte ich auf den Blog "Geschichte der Säuglingspflege" verlinken, dort gibt es den Artikel: "Die Haarer ist Schuld! Oder etwa nicht?"
Da geht es zum einen darum, ob diese ganzen "schreien lassen, bloß nicht verwöhnen, blablabla" Mantras tatsächlich aus der Nazizeit und von Johanna Haarer stammen, außerdem geht er auf die Hintergründe ein, vor denen einige Ratschläge entstanden sind. Und der Artikel thematisiert, was es mit heutigen Eltern macht, die sich an Methoden dieser Art orientieren und denen dann ein "Nazimethoden!!!" um die Ohren gehauen wird.

Ich zitiere mal ein bisschen:
Zitat:
Wann immer jemand heute fragt, "Warum sind wir so kinderfeindlich? Seit wann ist das Kind der Feind?", kann man daher darauf wetten, dass jemand antwortet "Die Haarer ist Schuld!".

Es ist ja schön, einen Sündenbock zu haben, doch damit macht man es sich viel zu einfach. Weder hat Johanna Haarer die "NS-Erziehung" erfunden (wenn man überhaupt von einer solchen reden kann), noch war sie die einzige, die diesen Erziehungsstil gepredigt hat. Im Gegenteil bliesen alle Erziehungsratgeber der NS-Zeit in dasselbe Horn. Und das waren nicht wenige. Zu keiner Zeit zuvor wurden so viele Erziehungsratgeber veröffentlicht wie zur NS-Zeit.
[...]
Ich lebe in England. Wenn ich hier frage "Seit wann ist das Kind der Feind?", bekomme ich als Antwort "Victorian times". Das ist zwar auch nicht die eine wahre Antwort (gibt es die überhaupt?), aber es kommt der Wahrheit schon näher als "seit Haarer und den Nazis".
[...]
Im Deutschen Kaiserreich (1871-1918) kam dann der endgültige Umschwung. Der Ton in den Erziehungsratgebern änderte sich zu dieser Zeit drastisch. Er wird gebieterisch und distanziert. Begriffe wie "Affenliebe" und "Tyrann", die später Johanna Haarer benutzt, fallen auch jetzt schon. So beispielsweise bei Walther Kaupe 1907: "Wir dürfen nicht den Eigenwillen des Säuglings zu unserem Tyrannen werden lassen, und jede Mutter, die dies aus einer gewissen Affenliebe heraus täte, würde ihrem Kindchen nicht nur, wie besprochen, körperlich schaden, sondern auch vor allem seinem Charakter eine Richtung geben, deren sie später nicht wieder Meister zu werden vermöchte und die dem jungen und selbst erwachsenen Menschen nur Leid, Gegner und Ärger zuführen würde." (Der Säugling - seine Ernährung und seine Pflege, S.109f)
[...]
Nicht einmal die Menschen im Dritten Reich haben diese Methoden angewendet mit dem Zweck "Kanonenfutter zu züchten" oder "die Kinder ihren Müttern zu entfremden". Es mag schwer zu glauben sein, doch wollten auch diese Eltern nur das Beste für ihre Kinder. Wir sind heute in der Position, dieses "Beste" als inhuman und inakzeptabel erkannt zu haben. Im Nachhinein lässt es sich leicht (ver-)urteilen, doch damals war das hochmodern und wissenschaftlich. Und nicht nur für Deutschland, das möchte ich wiederholen!
[...]
Mit der Haarer und den Nazis um sich zu schmeißen ist keine Aufklärung. Das ist eine Beleidigung.

Ich finde das Thema sehr spannend und würde mich auch freuen, wenn die ein oder andere Einblicke in andere Länder hätte. Soweit ich weiß, herrscht zb in den USA oder auch Frankreich die "das Kind ist der Feind" (ich übernehm das mal so aus dem Text) Haltung noch um einiges mehr vor als bei uns, oder?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 14:54 
Soweit ich weiß, ist in den USA körperliche Züchtigung zb. von Kindern nicht ausdrücklich verboten (Quelle). In bestimmten Gruppierungen wird auch spanking noch als ganz normal angesehen. "To Train Up A Child" von den Pearls erfreut sich in einigen religiösen Familien großer Beliebtheit, sie werben mit über 1,2 Millionen verkauften Exemplaren weltweit, es erscheint seit 1994 in unzähligen Auflagen, vor zwei Jahren ist eine überarbeitete Version erschienen mit dem Untertitel "Child-Training for the 21st century". Von dem Buch findet man auch Ausschnitte im Netz, "das Kind als Feind, das seine Eltern manipulieren will, um ihnen auf der Nase rumzutanzen", möchten sie gerne durch Prügel gefügig machen. *erschrecken*

Ich lese aus Interesse einiges (nicht nur) über evangelikale Christen in den USA und da wird auch in Büchern, die ganz andere Themen behandeln, nebenher erwähnt, dass die Autoren als Kinder geschlagen wurden oder sie das bei ihren eigenen Kindern machen.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 15:01 
Inventar

NFP seit: 2010
....wobei das amerikanische Jugendamt sofort vor der Tür steht, wenn du dein Kind während des Einkaufens im Auto lässt.

Des Weiteren werden dir schnell die Kinder entzogen, sobald ein Arzt oder andere Vertrauensperson Zeichen von Vernachlässigung entdeckt. Wie passt das dann damit zusammen, dass man Kinder schlafen darf?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]