NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 09:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Holt ihr euch die Pille danach auf Vorrat?
Ja 8%  8%  [ 8 ]
Nein, das ist mir zu teuer. 2%  2%  [ 2 ]
Nein, es ist mir zu unwahrscheinlich, dass ich sie brauche. 43%  43%  [ 43 ]
Nein, ich würd's im Fall der Fälle drauf ankommen lassen. 28%  28%  [ 28 ]
Nein, sonstiges (bitte erläutern) 19%  19%  [ 19 ]
Abstimmungen insgesamt : 100
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umfrage: Holt ihr euch die Pille danach auf Vorrat?
BeitragVerfasst: 9. März 2015 11:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/2015
Nachdem ich in den letzten vier Jahren vermehrt Horrorgeschichten gehört und gelesen habe von Krankenhäusern, in denen man ewig auf die Pille danach warten muss, zu medizinisch überflüssigen, teilweise schmerzhaften, Untersuchungen gezwungen wird und in denen die Verschreibung "aus Glaubensgründen" verweigert wurde, habe ich mir bei meinem letzten Auslandsaufenthalt eine für die Schublade geholt.

Mitlerweile würde ich sie allerdings gar nicht mehr nehmen, da sich meine Lebenssituation geändert hat. Da ab nächster Woche auch in für Deutsche dafür keine Auslandsreise mehr nötig sein wird, interessiert mich: Wie macht ihr das?

Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Holt ihr euch die Pille danach auf Vorrat?
BeitragVerfasst: 9. März 2015 12:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2014
Da ich in einer großen Stadt mit ärztlichem Bereitschaftsdienst und auf jeden Fall irgendwie erreichbarer Apotheke mit Notdienst lebe, empfinde ich das nicht als nötig, selbst wenn noch Rezeptpflicht bestehen würde. Habe "Nein, es ist mir zu unwahrscheinlich, dass ich sie brauche." angeklickt. Als Teenager hab ich sie (z.B. wg. Kondompanne in alkoholisiertem Zustand) ein paar Mal gebraucht, da war das noch schwierigier, aber zum Glück konnte ich mit meiner Mutter über sowas reden. Zuletzt habe ich sie nach vielen, vielen Jahren ohne (Pillen-)Pannen letztes Jahr ein mal wieder gebraucht, weil ich die Pille in der ersten Einnahmewoche nach der Pause vergessen hatte und wir 2 Tage davor Sex hatten. Das war NATÜRLICH an einem Feiertag, aber dank oben beschriebener Wohnsituation kein Problem. Die Bereitschaftsärztin hat keinen Aufstand gemacht, nur ein paar Fragen gestellt (welcher Pillentag, wann Sex etc.) und sie mir anstandslos verschrieben. Bei einer Kondompanne in der gefährlichen Zeit würde ich sie mir aktuell wohl noch besorgen.

BeitragVerfasst: 9. März 2015 12:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Fayara hat geschrieben:
Da ich in einer großen Stadt mit ärztlichem Bereitschaftsdienst und auf jeden Fall irgendwie erreichbarer Apotheke mit Notdienst lebe, empfinde ich das nicht als nötig, selbst wenn noch Rezeptpflicht bestehen würde. Habe "Nein, es ist mir zu unwahrscheinlich, dass ich sie brauche." angeklickt.

Hier ist es genauso. Habe die PD bisher noch nie gebraucht und hoffe dass das so bleibt. Bei einer Panne würde ich je nach Zyklusstand entscheiden ob ich sie überhaupt nehme.

BeitragVerfasst: 9. März 2015 12:59 
NFP-Gräfin

Hab sie noch nie gebraucht, werde mir also nichts auf Vorrat zulegen. Und wenn doch was passiert gibt es zur Not auch den Apothekennotdienst.

BeitragVerfasst: 9. März 2015 14:21 
Nein, denn a) weiß ich mittlerweile die PD zu vermeiden und falls ich sie mal brauche, dann b) es gibt Notfallapotheken.

BeitragVerfasst: 9. März 2015 14:32 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Bevor ich meine Spirale hatte, wollte ich mir eine PD auf Vorrat zulegen, kam aber irgendwie nicht dazu. *nixweiss*
Grund: In einem kleinen Dorf am Land mit spärlichen Öffianschlüssen wäre es für mich (damals zu jung für einen Führerschein) extrem schwierig gewesen, zu einer Notfallapotheke zu kommen (ohne meinen Eltern einen Unfall beichten zu müssen *angst* ). In Österreich ist die PD ja schon länger rezeptfrei und gerade am Land ist das Bevorraten gar nicht soo unüblich - zumindest in meinem Freundeskreis.
Edit: Nein, ich hole sie mir vorerst nicht - werde es aber machen, sobald ich keine Spirale mehr trage.

BeitragVerfasst: 9. März 2015 14:35 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich wohne in einer Großstadt und werde deswegen keinen Vorrat anlegen. Klicke ich da "Nein, sonstiges" an? Alles andere passt ja nicht. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 9. März 2015 14:44 
Kurvenjunkie

Hab sie mir schon auf Vorrat von *mann* aus dem Ausland mitbringen lassen da ich hier in der Gegend keine Ahnung hätte wo ich die PD kriegen könnte und keine Lust auf Diskussion mit Ärzten etc. habe (ich hatte aber zum Glück noch nie eine Verhütungspanne, *mann* jedoch schon in der Vergangenheit...).

Aber kann man die PD in DE wirklich auf Vorrat beschaffen? In der CH muss man sie vor dem Apotheker/Apothekerin einnehmen...

BeitragVerfasst: 9. März 2015 14:54 
Quietsch hat geschrieben:

Aber kann man die PD in DE wirklich auf Vorrat beschaffen? In der CH muss man sie vor dem Apotheker/Apothekerin einnehmen...

OT: Das ist ja heftig! Man kann sich also nicht in Ruhe die Packungsbeilage durchlesen, noch mal drüber nachdenken usw?

BeitragVerfasst: 9. März 2015 15:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Mir geht's wie Erdbeere, wenn ich mal keine Gynefix mehr habe und verhüten möchte, werde ich sie auf Vorrat holen (und hoffentlich nie brauchen). Großstadt hipp oder hopp, ich hab keine Lust nachts zur notapotheke zu fahren und würde mich damit wohler fühlen.

BeitragVerfasst: 9. März 2015 15:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/2014
Ich habe Nein, Sonstiges angeklickt weil ich ja derzeit noch gut verkupfert bin und ich mir da sowieso keine Gedanken machen muss.
Aber wenn ich meine Spirale nicht hätte, würde ich mir eventuell eine besorgen- man weiß ja nie - trotz der Tatsache, dass ich in der Stadt wohne.

Nachdem ich sie als Jugendliche mal gebraucht hab (Samstag Nacht Panne und Montag morgen gleich zum FA - so dass es halt keiner mitkriegt...) würd ich das sicher nicht wieder machen wollen mit der Panik *angst*

BeitragVerfasst: 9. März 2015 15:35 
Hochlagenjunkie

Mangold hat geschrieben:
Nachdem ich in den letzten vier Jahren vermehrt Horrorgeschichten gehört und gelesen habe von Krankenhäusern, in denen man ewig auf die Pille danach warten muss, zu medizinisch überflüssigen, teilweise schmerzhaften, Untersuchungen gezwungen wird und in denen die Verschreibung "aus Glaubensgründen" verweigert wurde, habe ich mir bei meinem letzten Auslandsaufenthalt eine für die Schublade geholt.

Als ich zuletzt in Ö war, habe ich mir eine PD mitgenommen. Eben um nicht, wie schonmal erlebt, ins KH und dort auf den Beleg-FA warten zu müssen, der "ja eh in einer Stunde auf die Wochenstation kommt" und dann noch 3 Apotheken abzuklappern, bis sie in einer vorrätig war. Das waren insgesamt sicher 50km Fahrweg und ein kompletter Vormittag vergeudete Zeit, von der unangenehmen Situation, wegen "sowas" ins KH und einen Arzt sprechen zu müssen, mal abgesehen.
Mittlerweile würd ich mir keine PD mehr auf Vorrat holen- wozu, wenn ich nicht mehr zum Arzt muss, sondern einfach in die nächste Notdienstapotheke kann.

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 9. März 2015 16:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Quietsch hat geschrieben:

Handlungsempfehlung der Bundesapothekenkammer (pdf, 12 Seiten)

Abgegeben wird die PD zur Selbstmedikation.

Dort im PDF steht natürlich, dass eine Bevorratung nicht das Ziel ist: "Im Regelfall keine Abgabe „auf Vorrat“; falls im Einzelfall erforderlich, sollte der Frau ein Arztbesuch empfohlen werden.".
Wahrscheinlich ist das aber auch nicht das Ziel in den EU-Ländern, in denen Notfallkontrazeptiva schon länger nicht mehr verschreibungspflichtig sind. Dass dies aber nicht verhindert werden kann, zeigt offenbar die Praxis.

Interessant sind S. 11 + 12 der Handlungsempfehlung: hier ist die Checkliste abgedruckt, die im Beratungsfall wohl die Apotheke mit frau durchgeht. Es wird eine Reihe an Fragen gestellt...

BeitragVerfasst: 9. März 2015 16:20 
NFP-Prinzessin

Zu unwahrscheinlich (ich verhüte fehlerfrei und Methodenfehler sind sehr selten).

BeitragVerfasst: 9. März 2015 18:15 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Ja, ich habe noch eine PD auf Vorrat, weil ich keinen Bock auf eine Panne am Sonntag mit Besuch im KH + Notapo hatte
ohne Rezeptpflicht werde ich aber keine neue mehr besorgen

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]