NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bayern 2: Das Geschäft mit der Hormonspirale (28.2.2015)
BeitragVerfasst: 7. März 2015 19:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Hallo!

Ich habe eben eine sehr gute, kritische Dokumentation bei BR/Bayern 2 (Radio) gehört, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Bayern 2: "Befleckte Verhütung: Das Geschäft mit der Hormonspirale", vom 28.2.2015, 53 Min. (Hier der Direktlink zur MP3-Datei.)

Kurze Beschreibung: Die vermeintlich "lokale" Wirkung der Hormonspirale Mirena wird thematisiert und hinterfragt. Der bis etwa zur Hälfte der Doku interviewte Gynäkologe ist zwar komplett pharmakonzerngläubig, dafür werden seine Aussagen aber ebenfalls sehr kritisch beleuchtet *daumenhoch* Zu Wort kommt auch eine Frauenärztin, die keine Pharmavertreter in ihre Praxis lässt und die Mitglied bei MEZIS ist, der Initiative unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte. Gegen Ende geht es noch kurz um die neue kleine Hormonspirale oder "Verhütungsschirmchen" Jaydess.

Betreff des Beitrags: Re: Bayern 2: Das Geschäft mit der Hormonspirale (28.2.2015)
BeitragVerfasst: 10. März 2015 13:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Vielen Dank für den Link!
Hab mir grad die Funkkopfhörer aufgesetzt und die Sendung während dem Küche-Aufräumen gehört ;-) . Habe selber insg. 9 Jahre mit dem Implanon langzeitverhütet und denke, dass man hier viele Parallelen ziehen kann.

Interessant fand ich folgende Einzelaspekte:
- wie Pharma das Prinzip einer lokal beschränkten Wirkung verkauft, und - aber erst nach ausdrücklicher Nachfrage - wie es sich damit tatsächlich verhält
- die unterschiedlichen Wirkungen des körpereigenen Progesteron gegenüber denen des künstlichen Derivats Levonorgestrel
- die Info des britischen Arztes, dass gut 60% der Frauen relativ schnell Nebenwirkungen feststellen und sie konkret auf die Mirena zurückführen (ich bewundere, dass die Mädels so alert sind. Ich hatte das mit den NWs lange nicht geschnallt.)
- dass die Hormonbelastung der bis zu 3-fachen Pillendosierung entspricht (spez. wenn die Frauen einen langsameren Stoffwechsel haben, das ist, als würde man jeden Tag 6 Pillen gleichzeitig nehmen :shock: )
- bewundernswert fand ich die Optikerin, die sich anlässlich eigener negativer Erfahrungen in Sachen Mirena viele Jahre engagiert hat und ein umfassende "Bibliothek" aufgebaut hat, spez. die wenigen kritischen Studien gesammelt hat

- widerlich war der Pharmavertreter bzw. der Ausschnitt von der Preisverleihung der "Goldenen Pille" für die Jaydess.

Wer möchte, kann übrigens vom BR mit diesem Kontaktformular das vollständige Manuskript anfordern. Habe das bereits nach wenigen Minuten zugeschickt bekommen (pdf, 26 Seiten), es ist aber nur zum privaten Gebrauch.

Betreff des Beitrags: Re: Bayern 2: Das Geschäft mit der Hormonspirale (28.2.2015)
BeitragVerfasst: 11. Mai 2015 14:54 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2015
... Ist zwar schon etwas her, aber trotzdem::P
Danke für den Link! War gerade ein bisschen am durchforsten des Forums und bin ja sooooo glücklich, dass ich mich gegen die Hormonspirale entschieden habe! Auf der Suche nach Alternativen zur Pille wurde mir nämlich von zwei FÄ zur Hormonspirale geraten.... Und das, obwohl ich ausdrücklich auf hormonfrei umsteigen wollte! Es wurde auch gesagt, dass die ja nur lokal wirkt, es fast gar keine NW gibt usw...
Nach Recherche hatte ich mich zum Glück dagegen entschieden, aber was machen vielleicht sehr junge Mädels, denen die NW und und und verschwiegen werden und dem Arzt ohne weiteres vertrauen ?
Es ist traurig, dass man heutzutage alles hinterfragen muss und selbst recherchieren sollte.... :(
Na gut, wollte ich nur mal loswerden... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 18:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Ich höre das gerade. Total heftig, dass viele Leute den Beipackzettel nie bekommen, sondern ihnen nur ne Werbebroschüre gegeben wird :shock:

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 19:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht erinnern, beim Implanon jemals den Beipackzettel bekommen zu haben. Und ich war blöd genug, nicht auf die Idee zu kommen, bei meinem Gyn nachzufragen oder den mal selbst aus dem Netz zu angeln. Ich wollte das Ding ja, hatte es ja selbst entschieden, was interessiert mich da das Kleingedruckte... so ungefähr.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 10:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
Ein sehr interesssanter Beitrag. Danke fürs Teilen

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 20:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Ich hatte die Mirena nur 6 Wochen. Zum Glück. Hatte so starke Schmerzen die ganze Zeit, dass ich nach 6 Wochen keine Hoffnung mehr hatte, dass es besser wird. Vermutlich war mein Uterus zu klein. An eine Packungsbeilage kann ich mich auch nicht erinnern... ganz davon abgesehen, dass ich beim Legen einen Kreislaufzusammenbruch hatte und mir in der Praxis nicht geholfen wurde. *daumenrunter*

BeitragVerfasst: 31. Mai 2015 22:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/2014
Wow, Scala, danke dir fürs posten. Bin endlich dazu gekommen ihn mal zu hören.
Der Beitrag macht mich total sprachlos. Gerade auch, weil mein Frauenarzt mir die Mirena auch unter die Nase gehalten hat, nachdem die Gynefix ausschied...
Gott sei dank hab ich ihm damals das mit den Lokalen Hormonen nicht abgekauft.
Schon ganz schön krass...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]