NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Artikel zu Nebenwirkungen der Pille
BeitragVerfasst: 6. April 2012 13:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Hallo miteinander,

ich habe heute ein wenig gegoogelt wie Osteoporose mit einer langjähren Einnahme der Pille zusammenhängen könnte.
Meine Mutter hatte nämlich ca. 10-12 Jahre die Pille genommen und ist dann viel zu früh in die Wechseljahre gekommen (mit ca. 37 Jahren). Daraufhin musste sie täglich Hormontabletten nehmen, um das Ganze hinauszuzögern. Als sie 40 Jahre alt war, hat sie die Hormontabletten abgesetzt und gleich gewechselt zu Tabletten, welche die Knochendichte verbessern sollten.
Mittlerweile ist klar dass sie Osteoporose hat und diverse Mangelerscheinungen (obwohl wir uns in etwa "gleich" ernähren). Ihr fehlt vor allem Calcium, Magnesium und Vitamin B. Zudem hatte sie ein Myom in der Gebärmutter, das sie mit ca. 33 Jahren operativ entfernen ließ.

Mir fiel auch noch auf, dass sie meine ältere Schwester DIREKT nach Absetzen der Pille empfangen hat, dann hat sie wieder kurz die Pille genommen und dann ca. 1 Jahr auf mich warten müssen, da ihre Zyklen einfach nicht in Gang kamen. Auf meine kleine Schwester musste sie sogar 5 Jahre warten, nachdem sie nach mir nur 1 Jahr die Pille genommen hatte. Kann damit zusammenhängen, oder auch nicht. Recherchiert habe ich trotzdem mal. :mrgreen:

Klingt nach einer ganzen Menge, nicht zu vergessen die alltägliche Migräne die sie schon seit ihrem 20. Lebensjahr mit sich rum trägt...

Ich als Pillengegnerin habe darum ein bisschen geguckt, in wie weit da die Pille Schuld sein könnte, und möchte euch meine ergoogelten Informationen nicht vorenthalten:

zum Thema Migräne:

Zitat:
Als nicht ganz so häufig auftretende, dafür aber umso schwerwiegendere Nebenwirkungen (bei deren Eintreten sofort ein Arzt aufgesucht werden sollte) gelten schwere Migräneanfälle, Thrombosen, Lungenarterienembolien, Gelbsucht und ein ganz plötzlich auftretender hoher Blutdruck.

zum Thema Mangelerscheinungen:

Zitat:
Der Vitaminspiegel im Blut von Frauen, die die Pille einnehmen ist meistens auffällig vermindert. Besonders auffällig ist in diesem Zusammenhang das Vitamin C, Vitamin D3, Vitamin B12 und Vitamin B6.
Der erhöhte Bedarf kann alleine durch die heute übliche Ernährungsweise jedoch niemals ausgeglichen werden. Frauen, die über einen längeren Zeitraum mit der Pille verhüten, leiden in der Regel unter chronischem Vitalstoffmangel.

zum Thema Osteoporose:

Zitat:
Der Körper verbraucht große Mengen an Calcium und entmineralisiert auf diese Weise. Der Osteoporose werden Tür und Tor geöffnet.

zum Thema Unfruchtbarkeit:

Zitat:
Von Zyklusstörungen nach Absetzen der Pille berichten sehr viele Frauen. Bei ihnen bleibt die Regelblutung für eine gewisse Zeit gleich ganz aus. Es kann sechs bis zwölf Monate dauern, bis sich der Normalzustand wieder einstellt. Bei der Einnahme reiner Gestagenpräparate oder bei der regelmäßigen Verabreichung der Drei-Monats-Spritze kann es zum dauernden Ausbleiben der Blutung kommen.

alles nachzulesen hier: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ne ... le-ia.html

kann natürlich sein, dass das für euch nichts neues ist

Lg
Demi

Betreff des Beitrags: Re: Artikel zu Nebenwirkungen der Pille
BeitragVerfasst: 6. April 2012 13:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
klingt interessant, was du da gefunden hast. ich werd mich bei gelegenheit durch den artikel lesen :)

BeitragVerfasst: 6. April 2012 14:09 
NFP-Gräfin

Ich hab das Zentrum für Gesundheit auch immer gerne zitiert..muss Hormonfans aber Recht geben wenn sie sagen, dass die Leute,die für die Seite verantwortlich sind keine Quelle nennen für das,was sie da schreiben (Studien etc.)

BeitragVerfasst: 7. April 2012 12:32 
NFP-Guru

Ich habe in meiner Zeit mit dem Nuvaring auch ein Vitaminpräparat von meinem FA bekommen um genau diesen Mangel auszugleichen.
Wenn ich das mal längere Zeit nicht nahm kämpfte ich jedes mal mit fahler, schuppender Haut und einer unerträglichen Stimmung, teilweise mit weinen ohne äußeren Anlass.

Ich habe auch sehr viel dazu recherchiert und bringe einige Unverträglichkeiten von Nahrungsmitteln in direkten Zudssammenhang mit der hormonellen Verhütung.

Ein Mangel an B6 und Vitamin C vermindert die Bildung von Diaminoxidase ( das Enzym das im Dünndarm Histamin abbaut) und somit auch die Verträglichkeit histaminhaltiger Nahrungsmittel.

Trotzdem wird die Pille im Langzyklus eingesetzt um die Beschwerden zu vermindern, sofern sie zyklusabhängig sind.

Ich hatte nach absetzen des Nuvarings plötzlich sehr starke Beschwerden, was das betrifft. Nach und nach hat es sich aber reguliert.

BeitragVerfasst: 7. April 2012 18:00 
hat sich gut eingelebt

Hey danke,
nach sowas hab ich gesucht.
Meine Schwester leidet seit geraumer Zeit unter Haarausfall (steht auch in den Nebenwirkungen drinnen)
Ich find's daher sehr interessant, das die Pille ein absoluter Vitamin Räuber ist.
(Hinweise drauf, das die Pille schuld sei, hat sie allerdings mit einem Schulterzucken abgetan, (hab ihr aber noch nichts von nfp gesagt. ))

Vielleicht kann mir kurz jemand sagen welches Vitamin für den Haarausfall verantwortlich sein könnte?

BeitragVerfasst: 7. April 2012 19:58 
Fingerwundschreiberin

Cat13 hat geschrieben:
Hey danke,
nach sowas hab ich gesucht.
Meine Schwester leidet seit geraumer Zeit unter Haarausfall (steht auch in den Nebenwirkungen drinnen)
Ich find's daher sehr interessant, das die Pille ein absoluter Vitamin Räuber ist.
(Hinweise drauf, das die Pille schuld sei, hat sie allerdings mit einem Schulterzucken abgetan, (hab ihr aber noch nichts von nfp gesagt. ))

Vielleicht kann mir kurz jemand sagen welches Vitamin für den Haarausfall verantwortlich sein könnte?

Haarausfall habe ich allerdings sehr stark seid ich die Pille nicht mehr nehme, dachte das hängt mir der allgemeinen Veränderung der hormonellen Situation zusammen?

BeitragVerfasst: 19. April 2012 14:46 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ich erkenne meine Mutter da z.T. auch drin wieder.
Meine Mutter hat die Pille schon mal von 17 bis 30 genommen. Mehr oder weniger durchgehend. Dann musste sie fast 3 Jahre auf mich hinarbeiten (auch mit hormoneller Unterstützung). Derweil hatte sie auch noch ,,Windei" (ist wohl so ein falsch entwickeltes Ei, wo niemals erste Anzeichen wie Herzschlag kommen), was entfernt werden musste. Angeblich haben Frauen einige Monate nach der Pille ja öfter Fehlgeburten u.ä.
Nach mir kam dann schnell meine Schwester, da gar nicht verhütet wurde.
Bei meinem Bruder mit 36 dauerte es dann schon wieder länger. Auch durfte sie danach kein Kind mehr haben weil sie schon Bluthochdruck bekam und mein Bruder wegen eines kleinen Mutterkuchens schlecht ernährt war. Bei uns ist das genetisch schon mal disponiert in der Familie mit dem Bluthochdruck, aber die ewigen Hormone könnten das schon verstärkt haben.
Kurz danach kamen auch schon wechseljahrsähnliche Hormonmangelzustände, bei denen wieder die Pille genommen wurde (oder war es was anderes? *kopfkratz* ). Dann mit 40 rum gingen die Wechseljahre erst richtig los, damals gabs noch Hormonsubstitutionstherapie, bis die Risiken rauskamen.
Schon früh sind meiner Mutter die Haare ausgegangen, also nicht erst in den Wechseljahren. Da ging es dann allerdings so richtig los. Jetzt ist sie schon recht kahl.
Die Knochen sind ganz okay.
Ich muss sagen, dass ich froh bin, dass mein Leben nicht so ,,fremdbestimmt" von Hormonen abgelaufen ist und ablaufen wird.

BeitragVerfasst: 20. April 2012 13:05 
Fingerwundschreiberin

Ja ich bin auch froh dass ich meinem Körper nicht aus Unwissen sowas antue... Obwohl meine Mutter niemals auf die Idee kommen würde, dass ihr Zustand (immerhin ist sie noch jung! da sollten noch nicht soviele Wehwechen auftauchen!) mit den künstlichen Hormonen zusammenhängen könnte.

BeitragVerfasst: 12. September 2012 13:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Heute ging es in einer Sendung um Kopfschmerzen und Migräne. Eine Zuschauerin fragte wegen ihrer Kopfschmerzen an, die sie immer in der Pillenpause und dann für drei Tage bekommt, sie nähme dann Aspirin. Was sie sonst tun könne? Antwort vom Arzt: Aspirin ist schon das richtige, mehr können Sie nicht tun.

:roll: Stimmt, einen anderen Weg gibt es nicht...

BeitragVerfasst: 12. September 2012 13:47 
alte Häsin

Pille durchnehmen, hätte mein Arzt noch geraten.

BeitragVerfasst: 12. September 2012 22:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2011
oh das hab ich auch gesehen, war heute morgen im Morgenmagazin, hat mich auch geärgert, dass der Arzt nichtmal erwähnt hat, dass es sich auch um eine Nebenwirkung der Pille handeln könnte ... :-(

BeitragVerfasst: 12. September 2012 22:48 
Inventar

NFP seit: 2010
Wenn ich solche Geschichten höre/lese, werde ich neuerdings immer ganz bedrückt. Einerseits, weil die Frau sich die Pille/ein hormonelles Verhütungsmittel antut und andrerseits, weil sie wegen der Nebenwirkungen weitere Medikamente zu sich nimmt. Ich denke dann immer: "Der arme Körper."

BeitragVerfasst: 12. September 2012 23:37 
NFP-Gräfin

Ist doch wie mit der umstrittenen Gebärmutterhalskrebsimpfung...wo Pille und Co Gebärmutterhalskrebs ja laut Studien fördern - da hat die Pharma aber ja Gott sei Dank auch ne Impfung gegen ne häufige Begleiterscheinung von ihren Produkten entwickelt...

BeitragVerfasst: 13. September 2012 06:37 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich muss grad dran denken, dass ich zu Pillenzeiten so müde war, dass ich in jeder freien Minute geschlafen habe.
=> Nach Hause gekommen, geschlafen. Geweckt worden zum Essen, danach geschlafen. Evtl noch Aufgaben gemacht, geschlafen, Sachen gepackt, geschlafen usw, bis zum ins Bett Gehen.

Ich hab mich nicht besonders toll ernährt und hatte dann öfter mal Heißhunger auf Sauerkraut, wo ich dann öfter mal eine ganze Dose pur gegessen habe.
Zudem hatte ich extremen Eisenmangel, Hypermenorrhoe, Migräne.

Hypermenorrhoe und Migräne blieben auch nach dem Absetzen, gegen den Eisenmangel bekam ich was (der nächstbeste Arzt hat das auf einen Blick gesehen, und mir sofort Blut abgenommen für einen Test und mich mit Eisen versorgt), die Müdigkeit besserte sich langsam.

BeitragVerfasst: 16. September 2012 00:22 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Dany hat geschrieben:
Pille durchnehmen, hätte mein Arzt noch geraten.

Ja, genau, oder Minipille, Mirena oder DMS oder Implantat *steinschmeiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]