NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille und Krebsrisiko
BeitragVerfasst: 2. August 2005 23:48 
Kurven-Rätslerin

Eben in den Nachrichten:

Alte Studien sind neu ausgewertet worden und demnach ist es so, dass die Pille tatsächlich das Brustkrebsrisiko erhöht. Trotzdem wird in Deutschland mal wieder alles heruntergespielt. "Die Vorteile überwiegen doch in den meisten Fällen die möglichen Risiken..."
Unglaublich.
Leider kann ich nicht genauer berichten, da ich es nur gesehen und noch nirgendwo nachgelesen habe.

Aber ich befürchte langsam, dass es wie bei den Tabakkonzernen ist. Die haben ja auch über 10 Ecken die Studien zu Zigaretten und Krebs finanziert...
Scheint wohl bei der Pharmaindustrie genau so zu sein. *hä*

Hat den Beitrag vielleicht noch wer gesehen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2005 23:55 
Moderatorin a. D.

Das Thema steht ja schon lange im Raum. Der Super-Gau wegen der Hormonersatztherapie ist ja nun schon ein wenig her, für mich war es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Erhöhung des Brustkrebsrisikos durch die Pille bekanntgegeben wird. Hab es aber noch nicht schwarz auf weiß gelesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2005 00:04 
Kurven-Rätslerin

Nun, bis jetzt hieß es ja immer in den Medien, es sei noch überhaupt nicht geklärt, ob es tatsächlich ein höheres Risiko mit der Pille gäbe.
Bei Hormonen in den Wechseljahren wurde ja in der Tat schon zurückgerudert. Bei der Pille nur "da ist ja nix erwiesen, weder in die eine noch in die andere Richtung". Und jetzt ja offensichtlich schon.

Ich fand vor allem den Unterschied so krass, wie in Frankreich auf die Nachricht reagiert worden ist, und wie in Deutschland.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2005 07:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Ich habs gestern auch in der ARD gesehen und fands wirklich krass, wie das am Ende wieder runtergespielt wurde. "Neinnein, besser nicht die Pille absetzen, es besteht gar kein Grund, Vor- und Nachteile gleichen sich aus."
Ich hätte mich aber auch gewundert, wenn nun wirklich mal kritisch über die heilige Antibabypille berichtet würde...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2005 10:47 
wohnt hier

Hehe, wir haben das auch gestern zufällig im deutschen TV gesehen (mein Freund zappt immer wie ein Wilder ;-) )!
Ich dachte nur, oje jetzt kommt wieder ein Loblied auf die Pille....
War´s dann aber doch nicht ;-) ! Trotzdem wird es nicht lange dauern bis die Pharmafirmen Studien vorlegen die beweisen wollen das Pille das Krebsrisiko sogar senkt, wetten *zunge* :roll: !
Im Prinzip ist es ja so, jeder dreht sich die Studien so hin wie er braucht
*motz* !
Sogar der eine Krebsspezialist der zu Wort kam hat doch das ganz gleich wieder relativiert - von wegen Sorgen müßten sich nur die machen die Verwandte mit Krebs in der Familie haben....
Und was ist bitte mit den andern Frauen??? Die sind jetzt einfach nur wieder furchtbar verunsichert *teufel* !
Bin ich froh das ich da (hoffentlich rechtzeitig) raus bin :roll: ...
lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2005 10:58 
Kurven-Rätslerin

Da hat er gesagt, wenn eine Frau unsicher ist, dann soll sie mit ihrem FA darüber reden.... Na, wir wissen ja alle, was der ihr in den meisten Fällen rät.

Ich glaube aber, dass die meisten Frauen in Deutschland sich weiterhin keine Gedanken machen werden.
In Frankreich scheint das ganz anders zu sein. Die Frauen da waren teilweise sogar empört oder sauer.

Bleiben die Hormone wirklich 10 Jahre im Körper?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2005 11:03 
wohnt hier

Wahnsinn, ja die Aussage hat mich auch erschüttert :shock: !
Bleiben die Hormone wirklich 10 Jahre im Körper ?!? Dann hab ich mit 40 immer noch was davon, ein Albtraum *angst* !
lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2005 12:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
gigsi hat geschrieben:
Sogar der eine Krebsspezialist der zu Wort kam hat doch das ganz gleich wieder relativiert - von wegen Sorgen müßten sich nur die machen die Verwandte mit Krebs in der Familie haben....

Meinte der nicht sogar, dass sich nur Frauen Sorgen machen müßten, die mehrere Brustkrebsfälle in der Familie hätten?!?
Das mit den 10 Jahren find ich auch heftig - da hab ich ja noch 9,5 Jahre warten, bis ich komplett pillenfrei bin!! :shock: Ich finde, dass sie einem das beim Frauenarzt auch sagen sollten, wenn man sich beraten läßt. Ich bezweifle, dass ich die Pille damals genommen hätte, wenn ich über all diese Risken und Nebenwirkungen hinreichend aufgeklärt worden wäre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2005 13:48 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
@ Hanni: das ist es gerade...ich wurde damals ganz schnell abgehandelt "Jemand Brustkrebs in der Familie?", "Jemand schon Thrombose gehabt in der Familie?"....
Einige Fragen...fertig! Mir wurde noch nicht einmal Blutdruck gemessen, geschweige denn Blut abgenommen.
Beide Eltern von mir haben z. B. einen sehr hohen Blutdruck. Ich denke, da ist es eigentlich nicht sehr vorteilhaft die Pille längere Zeit einzunehmen. Gut damals als ich anfing die Pille zu nehmen war ich 16.
Noch toller war ja, ich wollte eigentlich gar nicht die Pille von der FÄ haben, sondern war bei ihr, weil mein Schmerzmittel während der 1-2 Tage am Mensanfang einfach nicht mehr so gut wirkte und wollte eigentlich etwas "bessere und sinnvollere" Tabeltten von ihr haben.
Was geschah...klar....Die Pille war das ultimative Allheilmittel *zunge*

Über Risiken wurde ich nur so aufgeklärt:
"Sollest du mal erbrechen oder durchfall haben, musst du wissen, dass die Pille dann nicht mehr so wirkt und anderes zusätzlich verhüten"

"Ja, also das du ein bisschen rauchst, dass ist schon ok in deinem Alter machen das viele junge Mädels. Das ist zwar nicht gut in der Kombination, aber dafür kommst du regelmäßig zum Abstrich zu uns!"

Mir wurde erst irgendwann mit Anfang 20 mal gesagt, Pille und Zigarretten seinen keine gute Kombination. Gut, wusste ich dann zwar auch schon selbst, aber ich finde, damals hätte ich die Pille nicht wegen den Regelschmerzen bekommen sollen *motz*

Und viele meiner Freundinnen ( 23-27 Jahre alt) haben immer noch überhaupt keinen Durchblick was die Pille angeht, wie sie wirkt, welche NW wirklich auftreten können und was die Langzeitfolgen betrifft! *nixweiss*

Ich bin sooo glücklich, dass Teufelszeug nicht mehr nehmen zu müssen *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2005 14:21 
Kurven-Rätslerin

Le Figaro stellt das aber auch nicht sooo negativ dar, nur etwas ausführlicher als die deutschen Medien.

Naja, für uns hier ist das doch ein weiterer Grund *proNFP* .

seit 04/2005 NFP zuerst zur Verhütung und nun zur Zyklusbeobachtung da seit 12/2008 Kupferspirale

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2005 14:59 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Ich war gestern Abend richtig stolz, als der Beitrag der Tagesthemen (auf www.tagesthemen.de nochmal als Stream zu sehen, wer will) kam.

Mein Vater hat sogar gesagt: "Guck, unsere Tochter weiß sowas schon lange und hat sich umgestellt." :oops: *daumenhoch*

Natürlich gab es immerwieder Artikel, die die negativen Seiten der Pille dargestellt haben, aber einer breiten Masse wird sowas ja nicht erzählt. Deswegen bin ich den Tagesthemen dankbar, dass sie so einen Beitrag mal gemacht haben.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2005 17:07 
Fingerwundschreiberin

Ich habe den Artikel leider nicht gesehen! Aber ich könnte mich fürchterlich aufregen, dass mir mein FA damals mit 15 nichts über irgendwelche NW gesagt hat. Blutdruck messen? Nicht nötig! Blut abnehmen? Sowieso nicht! Jeder kriegt die Pille, und fertig. Und über die Gefahr Pille und Rauchen wurde mir sowieso nichts gesagt, er hat nicht mal danach gefragt! Erst in letzter Zeit, so im Lauf des letzten Jahres, hab ich mich mal richtig informiert, was das eigentlich für ein Teufelszeug ist *zunge* Ich dachte mir, gesund kann das doch nicht sein...
Mein Biolehrer hat damals auch was über Pille und Rauchen in Bezug auf Brustkrebsrisiko erzählt und meinte, das wäre dann erhöht... ich finde, man konnte da raushören, dass er selbst zumindest auch irgendwie das Krebsrisiko durch die Pille erhöht sieht. Und damit scheint er Recht gehabt zu haben, wenn ich das hier im Forum so lese. Ist ja eigentlich auch logisch, oder? Bin zwar keine Medizinerin, aber mein Bauchgefühl hat mich doch rechtzeitig alarmiert *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2005 12:42 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Kleiner Einwurf: Warum hört man jetzt eigentlich so häufig, dass irgendwelche weiblichen Promis Brustkrebs haben/hatten (siehe Kylie Minogue, Anastasia, Melissa Etheridge)...?

--

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]