NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alte Ausgabe von N&S - auf aktuellem Stand?
BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 13:32 
neu hier

Hallo!

Als ich vor einigen Monaten mit NFP anfing, habe ich mir eine sehr preisgünstige antiquarische Ausgabe (Ehrenwirth 1987) von N&S gekauft - in der Annahme, dass sich an den Grundregeln nichts wesentliches geändert haben kann. Aber stimmt das auch? Mir ist beispielsweise aufgefallen, dass in dem Buch nichts über geklammerte Schleimkategorien steht, wie mynfp sie vorsieht.

Kennt sich jemand mit den unterschiedlichen Auflagen aus und kann mir sagen, ob es über die Jahre (methodisch relevante) Änderungen gegeben hat? Oder anders gefragt: Gibt es gute Gründe dafür, sich das Buch auch in einer neue(re)n Ausgabe zuzulegen?

Gruß,
lilium

Betreff des Beitrags: Re: Alte Ausgabe von N&S - auf aktuellem Stand?
BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 13:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2008
Im Vorwort zur aktuellen Ausgabe von N+S steht, dass sich im Methodenteil seit der 1. Auflage kaum (!) etwas geändert hat. Die meisten Änderungen betreffen wohl die "besonderen Lebensumstände" (Postpill...).

Vielleicht hast du die Gelegenheit, in einer Stadtbibliothek in die neue Auflage zu schauen und zu vergleichen?
Mir persönlich wäre die Aussage, es habe "kaum Änderungen" gegeben, zu vage. Zumal wir hier von einem Zeitraum von 20 Jahren reden. Ich würde wahrscheinlich nochmal 13 € in das neue Buch investieren.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 14:09 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo lilium,

in der ersten Ausgabe steht tatsächlich noch nichts über die Schleim-Sonderregel (ich habe die noch unüberarbeitete Ausgabe von '90). Außerdem wurde die Anwendung der Minus-8-Regel im Nachhinein geändert (in den alten Ausgaben sind die ersten 5 Zyklustage grundsätzlich unfruchtbar; mittlerweile gilt Minus-8 aber auch einschränkend, wenn die früheste erste höhere Messung vor Tag 13 liegt - und das sofort, nicht erst nach Ablauf der 12 Sammelzyklen).

Das sind zwar Details, aber ich würde Dir trotzdem raten, Dir eine aktuelle Ausgabe zuzulegen, um sicher zu sein. Theoretisch kannst Du Dir die Änderungen natürlich auch selbst notieren, aber ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass hier und da nicht noch etwas anderes fehlt. Soweit ich weiß, gibt es keine offizielle Liste der Neuerungen.

Du brauchst nicht zwangsläufig die neueste Ausgabe. Ich habe eine Ausgabe von 1999; die ist methodisch auf dem aktuellen Stand und ggf. günstiger zu haben als die 2005er-Ausgabe. Das Literaturverzeichnis wurde in der letzten Auflage sogar zusammengestrichen, siehe in diesem Vergleichsthread.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 21:22 
neu hier

Danke für die Antworten! Nach dem Lesen des Vergleichsthreads glaube ich eher nicht, dass ich zusätzlich eine neuere Auflage kaufen werde.

@Katharina: Jetzt verstehe ich auch, warum mynfp mir am Anfang des jetzigen Zyklus bei automatischer Auswertung nur vier Tage freigegeben hat :idea: - meine ehM im letzten Zyklus war an ZT 12! Dass das System 12-8 gerechnet hatte, war mir sofort klar, nicht aber, dass die 5-Tage-Regel nicht mehr uneingeschränkt gilt. Ist aber verständlich, wenn man bedenkt, dass die einzigen methodenbedingten "Unfälle", die die Studie der Uni Düsseldorf zu verzeichnen hat, auf GV in den ersten Zyklustagen zurückzuführen sind.

Gruß,
lilium

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]