NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Nebenwirkungen der Antibabypille" - Freche Antwor
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 17:25 
NFP-Gräfin

NFP seit: 05/2008
Ich habe vor kurzem hier im Forum den Link zu einem Artikel vom Zentrum der Gesundheit (KLICK) gefunden, in dem die Nebenwirkungen der Pille aufgezeigt werden. Schon hier hatten einige gesagt, der Artikel sei zwar interessant, aber nicht empfehlenswert um Überzeugungsarbeit leisten zu können, denn er enthält keine Quellenangaben.

Es wurde schon ein Kommentar veröffentlicht, in dem um Quellenangaben gebeten wurde, und so habe ich auch nochmal einen ähnlichen Kommentar verfasst:

Zitat:
Ich finde die Informationen sehr interessant. Aber auch ich würde mich über Quellenangaben freuen, denn so wird den Artikel niemand ernst nehmen.

Freundliche Grüße

Daraufhin bekam ich eine E-Mail, und auch auf der Webseite wurde folgende Antwort veröffentlicht:

Zitat:
Zentrum der Gesundheit

Vielen Dank für Ihren netten Kommentar. Unsere Informationen sind in der Naturheilkunde seit Jahren bekannt. Wer aber meint, dass er Quellen über das Wissen des Autors benötigt um den Wahrheitsgehalt verifizieren zu können, der soll gerne weiterhin den "großen" Medien vertrauen und weiterhin die Pille nehmen.

Im Alter wird man sich dann vielleicht noch einmal daran erinnern.

In diesem Zusammenhang verweisen wir auf die - lt. den Mainstreammedien angeblich sichere - Gebärmutterhalsimpfung.

Über die Nebenwirkungen dieser Impfung haben wir bereits am 30.03.2007 erstmals berichtet.

Der Mainstream nahm sich dieses Themas erst vor etwa 3 Monaten an.

Wir wissen worüber wir berichten...

Ich finde diese Antwort mehr als nur frech, und auch sehr sehr unprofessionel. Es mag ja sein, dass sie wissen, worüber sie berichten, aber ich kann schließlich auch keine Facharbeit, Dissertation, Artikel etc. schreiben, ohne Quellenangaben anzugeben. In der Uni würde man glatt durchfallen, in einer Zeitschrift würde einen keiner Ernst nehmen. So habe ich folgende Antwort geschrieben:

Zitat:
Sehr geehrter Herr Muthmann,

vielen Dank für Ihre Reaktion. Ich nehme schon seit einigen Monaten die Pille nicht mehr. Ich verhüte anderweitig und bin selbst daran interessiert, anderen die Gefährlichkeit der Pille offen zu legen. Ich hatte dabei z.B. auf Ihren Artikel verwiesen, doch die meisten Reaktionen, die ich daraufhin zurückbekam waren eben, dass diesem Artikel nicht die benötigte Akzeptanz zugesprochen wurde, da er keine Quellen enthält. Und das finde ich sehr schade.

Und auch wenn der Autor meint, dass Quellen, die seine Informationen fundieren, nicht bräuchte, so finde ich diese Meinung doch etwas arrogant. Ich kann schließlich auch keine Facharbeit, Dissertation, etc. schreiben, ohne Quellenangaben zu machen. Versuchen Sie so einmal, einen Artikel in einer Fachzeitschrift zu veröffentlichen.

Vielleicht denken Sie, und der Autor darüber mal ein wenig nach.

Mit freundlichen Grüßen.

Ich bin gespannt, was daraufhin als Antwort kommt.

Was haltet ihr von der Antwort des Zentrums für Gesundheit?

Bild

Betreff des Beitrags: Re: "Nebenwirkungen der Antibabypille" - Freche An
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 17:30 
Hochlagenjunkie

Florentina hat geschrieben:
Wer aber meint, dass er Quellen über das Wissen des Autors benötigt um den Wahrheitsgehalt verifizieren zu können, der soll gerne weiterhin den "großen" Medien vertrauen und weiterhin die Pille nehmen.

super, das erzähl ich meinem prof demnächst auch. "ich brauche keine quellen, ich weiß worüber ich schreibe" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 17:31 
NFP-Gräfin

Genau das selbe habe ich auch gedacht!! Anfangs dachte ich ja noch, die seien seriös, aber nach DIESER Antwort.. also ich weiß ja nicht!

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 17:36 
Hochlagenjunkie

der typ hat auch so manches nicht verstanden. man kann der schulmedizin einiges vorwerfen, aber nicht, dass sie wissenschaftlich arbeitet. klar, dass solche volltröten dann dafür sorgen, dass alternative herangehensweisen von vielen als unseriös gesehen werden, denn seine methoden SIND absolut unseriös und vorwissenschaftlich. dann sind wir ganz schnell beim bauchgefühl als stütze für theorien. oleole :roll:.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 17:48 
NFP-Gräfin

Vor allen Dingen, wenn sie wissen, worüber sie berichten, wo liegt das Problem, ihre Quellen dazu aufzuzeigen? Ihre Studien einzubringen?

Gerade das mit der Gebärmutterhalsimpfung? Woher wussten sie denn das? Haben die eine Studie durchgeführt? Oder einfach nur mal ins Blaue geschossen und gemeint, dass sei gefährlich und hatten damit durch Zufall recht?

Genau deshalb wird so einen Artikel niemand ernst nehmen, der es nicht schon weiß! Ich sehe in dem Artikel (über die Pille) auf jeden Fall Wahrheiten, aber nur deshalb, weil ich es vorher auch auf anderen Seiten gelesen habe (mit Quellen). Hätte ich diesen Artikel zuerst gelesen, dann hätte ich ihm wahrscheinlich nicht so sehr geglaubt! Und genau darum geht es ja! Man kann nur etwas ernst nehmen, wenn es fundiert ist. Sonst kann ja jeder seine Meinung ins Internet stellen und es als Wahrheit ausgeben! So ein Quatsch! Könnt mich echt maßlos aufregen! *zunge*

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 17:54 
Inventar

*threadabonnier* - bin auf die Antwort auf Deine letzte Mail gespannt! Ist ja wirklich frech, wahnsinn...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 18:04 
NFP-Gräfin

Ich auch! Wenn denn überhaupt eine Antwort zurück kommt! Bin echt gespannt!

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 18:22 
Kurven-Rätslerin

Wie unprofessionell und unhöflich ist denn das bitte? Ich frage mich wirklich, was die Leute der Seite mit so einer Antwort erreichen wollen.

Habe auch mal einen Kommentar dazu gesetzt, damit sie sehen, dass das mehrere so sehen:

"Zitat: "Wir wissen worüber wir berichten..."

Ja, aber WOHER wissen Sie, was Sie wissen? Darum geht es doch! ICh denke, es ging in den Kommentaren vor mir nicht darum, den Inhalt des Artikels anzugreifen oder anzuzweifeln, sondern nur darum, mehr Informationen zu bekommen.
Wenn Sie seriös aufklären wollen, müssen Sie doch den Menschen, die sich interessieren, auch die Möglichkeit geben, sich auch noch an anderer Stelle weiter zu informieren. Sollte es nicht in Ihrem eigenen Interesse sein, anzugeben, worauf sich Ihr Artikel stützt?
Denn ich glaube nicht, dass man ohne nachprüfbare Informationen Aufklärungsarbeit leisten kann..."

Bin auch wirklich gespannt, ob es da noch mal eine Antwort gibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 18:38 
NFP-Gräfin

Geniale Antwort Tilda! Ich hätte es nicht besser formulieren können! Da haben die sich ja mit wem angelegt :mrgreen:

Aber so gehts ja wirklich nicht. Die Antwort war zwar nicht persönlich angreifend (da in der Mehrzahl geschrieben wurde), aber ich finde, der hat impliziert, dass ich die Pille nehme und sowieso doof bin. Keine Ahnung, wahrscheinlich bin ich da zu sensibel, aber dem würd ich es echt gern zeigen! So gehts ja nun wirklich nicht!

Bin auf die Antwort bei dir auch gespannt! Ich hoffe, die sind nicht so feige, deinen Beitrag zu löschen!

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 19:49 
Kurven-Rätslerin

Bis jetzt ist er noch nichtmals als Kommentar auf der Seite erschienen...kommt ja vielleicht noch.

Ich find es erstens nicht sehr plausibel, wieso der gute Mann sofort davon auszugehen scheint, dass du auf jeden Fall die Pille nimmst (kommt mir nämlich auch so vor, als ob er das tut) und zweitens, selbst wenn du die Pille nähmest, hieße das ja nicht, dass du allein deshalb dumm bist und kein Recht hättest, dich genauer zu informieren. Ich kann über die Antwort des Typen wirklich nur den Kopf schütteln, völlig kontraproduktiv *steinschmeiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 20:06 
NFP-Gräfin

Ja, kontraproduktiv hoch 10! Ich meine, wenn er wirklich Aufklärungsarbeit leisten wolle, warum zickt er dann so rum? Er müsste doch wissen, wie schwierig dieses Thema ist, und DASS es eben viel Leute gibt, die "blind" den Medien vertrauen. ABER das heißt doch noch lange nicht, dass ich das tue, nur weil ich nach Quellen frage!!

Zitat:
Wer aber meint, dass er Quellen über das Wissen des Autors benötigt um den Wahrheitsgehalt verifizieren zu können, der soll gerne weiterhin den "großen" Medien vertrauen und weiterhin die Pille nehmen.

Schon die Schreibweise ist total frech, ich komm einfach nicht drüber weg. Wie soll ich den Wahrheitsgehalt denn sonst verifizieren? Soll ich alles blind glauben, was ich lese? Also ich bin ja wohl nicht blöd! Woher soll der Leser denn wissen, dass das eine seriöse Quelle ist? Er soll es einfach glauben! Also verlangt er sozusagen, dass die Leute seine Sichtweise genauso einfach schlucken, wie die der "großen" Medien, wie er es so schön ausdrückt!

Und Edith wollte noch sagen, dass ich den Kommentar auch schon vor einiger Zeit geschrieben hatte, glaube 3-4 Tage. Und zuerst wurde er auch nicht angezeigt, wird wahrscheinlich erst freigeschalten werden müssen. Und daraufhin kam dann wohl auch gleich die E-Mail (am 25. Juni, hatte bis dahin nur nicht in mein E-Mail-Fach geschaut).

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 20:23 
Inventar

NFP seit: 2008
Boah, sorry aber solche Vollidioten!!!!
Ich hab denen auch folgenden kommentar geschickt:

Ich finde Ihren Kommentar auf die ernst gemeinte Frage von Florence eine Frechheit!
Ich habe in meinem Studium der Sozialen Arbeit in der Vorlesung Sozialmedizin von meinem Professor Dr. med. David Klemperer gelernt keinem Artikel zu vertrauen der nicht mit wissenschaftlichen also evidenzbasierten Quellen belegt ist zu vertrauen.
Ich weiß um die Gefahren der Pille und nehme diese auch nicht, also bin ich kein Anhänger derjenigen der ihren Artikel in Frage stellt. Ich würde mich nur sehr über Quellenangaben freuen, die ihre Thesen (denn ohne Quellen sind es nichts weiter als Thesen) belegen.
Der Kommentar an sich ist eine Frechheit der Florence unterstellt sie würde die Pille nehmen. Wenn sie wahrheitssuchende so angreifen sollten sie doch bitte nochmal über ihre eigentlich Intension (die meiner Ansicht nach doch die Aufklärung sein sollte, oder irre ich?) nachdenken.

*zunge* *zunge* *motz* *motz* *motz*
Mein Gott könnt ich mich über sowas aufregen!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 20:47 
NFP-Gräfin

Wow, da habe ich ja eine regelrechte Flut ausgelöst! Freut mich aber, denn vielleicht kommen diese Leute, die sich ja Fachleute nennen, mal dahinter, dass man sie nur ernst nehmen wird, wenn fundierte Quellen ihre Thesen (und da hast du vollkommen Recht Quersax, ohne Quellen sind es nicht weiter als Thesen!) anbieten können!

Danke, ihr seid echt stark! *zusammen*

Bild

Betreff des Beitrags: Re: "Nebenwirkungen der Antibabypille" - Freche An
BeitragVerfasst: 29. Juni 2008 11:52 
Kurvenjunkie

daydream-believer hat geschrieben:
Florentina hat geschrieben:

super, das erzähl ich meinem prof demnächst auch. "ich brauche keine quellen, ich weiß worüber ich schreibe" :mrgreen:

Genau das hab ich mir auch gedacht :roll:
Das ist echt mehr als unseriös :-(
Da könnte ich mich genauso wie Quersax voll aufregen :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 17:24 
NFP-Gräfin

Ha, wir haben Quellen erhalten! Aber eine weitere Frechheit: Quersax' Kommentar wurde gekürzt (jedenfalls der erste Satz):

Zitat:
Ich habe in meinem Studium der Sozialen Arbeit in der Vorlesung Sozialmedizin von meinem Professor Dr. med. David Klemperer gelernt keinem Artikel zu vertrauen der nicht mit wissenschaftlichen also evidenzbasierten Quellen belegt ist zu vertrauen.

Ich weiß um die Gefahren der Pille und nehme diese auch nicht, also bin ich kein Anhänger derjenigen der ihren Artikel in Frage stellt. Ich würde mich nur sehr über Quellenangaben freuen, die ihre Thesen (denn ohne Quellen sind es nichts weiter als Thesen) belegen.

Der Kommentar an sich ist eine Frechheit der Florence unterstellt sie würde die Pille nehmen. Wenn sie wahrheitssuchende so angreifen sollten sie doch bitte nochmal über ihre eigentlich Intension (die meiner Ansicht nach doch die Aufklärung sein sollte, oder irre ich?) nachdenken.

Zentrum der Gesundheit:

Ihr Vertrauen in wissenschaftliche Studien ehrt Sie. Allerdings sollten Sie wissen, dass viele Studien etwa anderes aussagen, als später behauptet wird. Wir erinnern an die kürzlich veröffentlichte Amalgam-Studie.

Falls Sie unsere Aussagen nachprüfen möchten, müssten Sie sich allerdings 2 Bücher erwerben:

Hier nun die Quellenangabe:

"Das Kontrazeptions-Syndrom: Gesundheitsschädigung durch die Anti-Baby-Pille ; unter dem Aspekt der Beeinträchtigung der Monatsblutung durch die Pille / Manfred van Treek. - 2. Auflage Abtsteinach/Odw. : Derscheider, 1997 - ISBN 3-930533-02-2

Meyler's Side Effects of Drugs: The International Encyclopedia of Adverse Drug Reactions and Interactions (Meyler's Side Effects of Drugs von Jeffrey K. Aronson von Elsevier Ltd, Oxford

Wenigstens etwas, das finde ich doch schonmal sehr löblich. Nun müsste man nur nochmal reinlesen in diese Bücher. Wer kauft sie sich? ;-)

Es bliebe zu hoffen, dass ab nun immer so gearbeitet wird, also dass gleich Quellenangaben gemacht würden. Aber ich glaube, darauf können wir lange warten.

Allerdings ist der Kommentar vom Zentrum der Gesundheit auch schon wieder etwas provozierend geschrieben:

Zitat:
Ihr Vertrauen in wissenschaftliche Studien ehrt Sie. Allerdings sollten Sie wissen, dass viele Studien etwa anderes aussagen, als später behauptet wird.

Es wird ja gleich wieder unterstellt, dass wir blind vertrauen, was uns vorgesetzt wird. Also dass wir uns nicht die Studien ansehen, sondern nur das, was dazu veröffentlicht wird. Klar wird es bei vielen Studien schwierig sein, an die Originale zu kommen. Und welcher Normalsterbliche macht das schon, wenn er es nicht gerade für etwas braucht (Facharbeit etc.). Aber trotzdem. Dieses Wort "Vertrauen" kommt mir so vor, als unterstellt er uns, uns nicht richtig informieren zu können, und alles zu glauben, was wir irgendwo lesen. Und eigentlich hatte ich ja gedacht, dass wir mit unseren Kommentaren bewiesen haben, dass es genau so NICHT ist. Naja. Was nützt es, sich aufzuregen. Ich weiß jetzt auf jeden Fall, wo ich mir KEINE Infos mehr hole *zunge* Ihr Anliegen in allen Ehren, und ich finde es eine gute Sache was sie machen. Aber die Art und Weise, wie man angegriffen wird, wenn man nicht gleich "Oh ja, super gemacht!" schreit, finde ich unter aller Sau!

Gut, das war mein Wort zum Montag :mrgreen: Quersax, hast du eine E-Mail-Antwort bekommen?

Bild

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]