NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP-Schnellkurs - fatale Nicht-Erwähnung?
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007 22:23 
hat sich gut eingelebt

Hallo Mädels!

Erstmal - ich hoffe, es gibt so einen ähnlichen Thread noch nicht, ich hab zwar gesucht, aber nichts gefunden.
Und zweitens - die Sparte Literatur und Nachrichten passt hoffentlich auch, ansonsten tut es mir gleich schon leid, wenn ich Arbeit mache :oops:

Es geht - wie schon im Titel steht - um diesen NFP-Schnellkurs!

Grundsätzlich bin ich ja nicht abgeneigt, dass es so etwas gibt, aber hm ...

Es ist ja nicht unbedingt tragisch, dass dort ausgelassen wird, wie es mit der Freigabe am Zyklusanfang ausschaut. Ich meine, dann weiß man nicht, dass es so etwas gibt, hat auch nicht ungeschützten Verkehr und damit besteht auch keine Möglichkeit einer ungewollten Schwangerschaft.

Aber bezüglich "Nach-Pille-Sonderregel" oder allgemein post hormonellen Methoden: Da muss man ja den vierten Wert abwarten - ist der denn besonders wichtig? Ich meine, er muss ja eigentlich wichtig sein, sonst gäbe es die Regel nicht, oder? *hä*

Ich frage deshalb, weil ich gerade mal wieder mitbekommen habe, wie dieser Schnellkurs verlinkt wurde, die Frau denkt: "Wunderbar!" - macht das so, wie dort steht und dann funktioniert es eben nicht.
Ich selber verlinke diesen Schnellkurs ja gar nicht gern, weil ich eben der Meinung bin, dass das einfach zu wenig ist.

Ich fände es halt fatal, wenn dann wegen dieser (im Schnellkurs nicht erwähnten) Sonderregel doch eine Schwangerschaft eintritt und es dann heißt, ich hab NFP gemacht, aber das ist zu unsicher.

Also, ja, äh, vielleicht mag jemand was dazu schreiben ... oder vielleicht sollte man dem Forschungsprojekt NFP der Universität Düsseldorf eine E-Mail schreiben, dass sie in den Schnellkurs in Rot oben hinschreiben sollen, dass dieser Einführungskurs nicht das Buch N&S ersetzt oder sonst wie - keine Ahnung.

Oder bin ich zu kleinlich? :mrgreen:

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007 22:42 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Du bist eigentlich nicht zu kleinlich, aber es sollte eigentlich klar sein, dass dieser Schnellkurs nie zur verhütung benutzt werden sollte. Das ist eher was um skeptischen Frauen zu zeigen, dass die Regeln kein Hexenwerk sind oder wenn eine Frau nfp nur zur Zyklusbeobachtung machen will.
Also sollte man eher zum Schnellkurs schreiben, dass er nicht N&S ersetzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007 22:47 
NFP-Kaiserin

Ja, wie der Name schon sagt: Schnell-Kurs, den Grundkurs gibt es dann anhand des Buches "Natürlich und Sicher" oder bei den Beraterinnen persönlich ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007 23:19 
NFP-Gräfin

Deswegen schreibe ich beim Verlinken auch immer, dass es nur ein kurzer Überblick ist. Und dann wird deutlich auf N&S hingewiesen. Ich persönlich fand den Schnellkurs sehr aufschlussreich, als ich noch nichts von NFP wußte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2007 01:38 
Inventar

ja, mir gings genauso und ohne diesen Schnellkurs hätte ich mich auf meiner Verhütungsmittelexpedition vielleicht gar nicht an NFP rangewagt oder hätte mir gar diesen dämlichen Lady-comp gekauft. Aber immer ein Hinweis zu dem Link, das muß schon sein-aber ist doch hier eigentlich auch immer so.

Betreff des Beitrags: Re: NFP-Schnellkurs - fatale Nicht-Erwähnung?
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007 13:32 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Soy hat geschrieben:
Ich fände es halt fatal, wenn dann wegen dieser (im Schnellkurs nicht erwähnten) Sonderregel doch eine Schwangerschaft eintritt und es dann heißt, ich hab NFP gemacht, aber das ist zu unsicher.

Der Artikel ist ja in erster Linie auf NFP bei Kinderwunsch ausgelegt, zur Verhütung steht da nur am Ende dieser Absatz mit dem Hinweis auf N & S:

Schnellkurs hat geschrieben:
Immer mehr Paare benützen die Selbstbeobachtung von Zervixschleim und Temperatur auch
als Methode, eine Schwangerschaft zu vermeiden. Diese Methode ist so sicher wie die Pille
oder Spirale, wenn kein ungeschützter Verkehr in der fruchtbaren zeit stattfindet. Bei dieser
sogenannten symptothermalen Methode werden beide Körperzeichen gleichwertig zur Bestimmung des Endes der fruchtbaren Zeit herangezogen. Diese endet entweder am Abend
des 3. Tages nach dem Höhepunkt des Zervixschleimmusters oder am Abend der 3. höheren
Temperaturmessung – je nachdem was später kommt. Auch für den Anfang der fruchtbaren
Zeit muß man bei Verhütungsabsicht genaue Regeln befolgen, die in dem Buch „Natürlich und
sicher. Natürliche Familienplanung - ein Leitfaden“, herausgegeben von der Malteser
Arbeitsgruppe NFP, Köln, Ehrenwirth-Verlag (ISBN 3-431-04003-9), ausführlich zu finden sind.

Dem ist ausdrücklich zu entnehmen, dass der Schnellkurs nicht die kompletten Regeln zur Verhütungs-NFP enthält. Wollte man alle nötigen Informationen ergänzen, wäre es auch bald kein Schnellkurs mehr. Ich fände es sinnvoller, den Teil über das Ende der fruchtbaren Zeit ganz zu streichen und den Verweis auf N & S deutlicher zu formulieren.

By the way, hast Du den Link aus dem Forum übernommen oder auf www.uni-duesseldorf.de/NFP gefunden? Ich finde auf der (neugestalteten) Seite nämlich keinen funktionierenden Link mehr zum Schnellkurs.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007 14:49 
hat sich gut eingelebt

Danke erst einmal für eure Antworten!

Ich habe halt wieder einmal mitbekommen, wie der Schnellkurs verlinkt wurde mit der Angabe, dass das ganz einfach und superschnell gelernt wäre. Natürlich ist NFP bald einmal gelernt und man kennt sich dann aus - aber die andere denkt dann möglicherweise der Schnellkurs sagt alles - eben schnell gelernt.

Aber wenn das - siehe Ausschnitt, den Katharina zitiert hat - eh so drinnen steht, dann ist man wohl selbst Schuld, wenn man das nicht ernst nimmt. Obwohl ich zugeben muss, dass mir die Stelle auch nicht explizit aufgefallen wäre. :oops:

Aber dann passt das eh so weit ...

@ Katharina: Über die neue Seite (Sektion Natürliche Fertilität) finde ich den Schnellkurs auch nicht, nur über: Uni Düsseldorf

Liebe Grüße und nochmals danke!

Betreff des Beitrags: Re: NFP-Schnellkurs - fatale Nicht-Erwähnung?
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007 14:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 07.11.2004
Soy hat geschrieben:
Ich selber verlinke diesen Schnellkurs ja gar nicht gern, weil ich eben der Meinung bin, dass das einfach zu wenig ist.

Es ist immerhin ein Schnellkurs, ein Überblick.
Eine ausführliche Kurzfassung wäre keine Kurzfassung.
Es liegt an jedem selbst sich genügend zu informieren.
So sehe ich das.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007 14:57 
NFP-Prinzessin

Wißt ihr was ich witzig finden würde?

Eine Art kurzen Einführungstest.... erst wenn man zB 5 NFP-relevante Fragen RICHTIG beantworten kann, darf man weitere Fragen stellen!

8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007 15:13 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Soy hat geschrieben:
Aber wenn das - siehe Ausschnitt, den Katharina zitiert hat - eh so drinnen steht, dann ist man wohl selbst Schuld, wenn man das nicht ernst nimmt. Obwohl ich zugeben muss, dass mir die Stelle auch nicht explizit aufgefallen wäre. :oops:

Das wäre doch eben deshalb gar nicht tragisch, weil ansonsten nirgendwo etwas zum "Freigeben" steht (oder habe ich Tomaten auf den Augen?). Es wird lediglich erläutert, dass der Schleim ein Zeichen des nahenden Eisprungs ist und die Temperatur ein Zeichen dafür, dass er stattgefunden hat. Ansonsten kann man nur aus dem kleinen Absatz aus dem Zitat ableiten, wie die freie Zeit (nach dem Eisprung) eingegrenzt wird. Ohne den Absatz dürftest Du eigentlich nicht auf die Idee kommen, Dir freizugeben.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]